James Worthy

Basketballspieler
Basketballspieler
James Worthy
James Worthy
Spielerinformationen
Voller Name James Ager Worthy
Spitzname Big Game James
Geburtstag 27. Februar 1961 (63 Jahre)
Geburtsort Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten
Größe 206 cm
Gewicht 102 kg
Position Small Forward
College North Carolina
NBA Draft 1982, 1. Pick, Los Angeles Lakers
Vereine als Aktiver
1982–1994 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
Nationalmannschaft
1978–1979 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 8 Spiele[1]

James Ager Worthy (* 27. Februar 1961 in Gastonia, North Carolina) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1982 bis 1994 in der NBA für die Los Angeles Lakers aktiv war.

Der 2,06 Meter große Worthy spielte auf der Position des Small Forwards und zählte neben Kareem Abdul-Jabbar und Magic Johnson zu den wichtigsten Spielern der sogenannten „Showtime Lakers“ der 1980er Jahre.

Laufbahn

Er war einer der großen Collegestars der 80er Jahre und gewann mit den North Carolina Tar Heels 1982 die NCAA Division I Basketball Championship. Im Jahr darauf und nach seinem ersten Profijahr wurde Worthy in das NBA All-Rookie Team berufen.

Er gewann drei NBA-Meisterschaften mit den Lakers und wurde 1988 als NBA Finals MVP ausgezeichnet. Von 1986 bis 1992 wurde er sieben Jahre in Folge zum All-Star gewählt.

2003 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.[2] Seit 2015 arbeitet Worthy bei den Lakers als Assistenztrainer für Spielerentwicklung.

Trivia

James Worthy, der ein großer Fan von Star Trek ist, hatte 1993 die Möglichkeit, in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert den Klingonen Koral (Staffel 7 – Episode 5 – Der Schachzug Teil 2)[3] zu verkörpern.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. usabasketball.com - All-Time USA Basketball Men's Roster // W (Memento vom 10. Juni 2008 im Internet Archive)
  2. The Naismith Memorial Basketball Hall of Fame :: James Worthy. Abgerufen am 21. April 2020 (englisch).
  3. Der Schachzug, Teil II im Star-Trek-Wiki Memory Alpha