Jörg Gribl

Jörg Gribl (* 22. August 1941 in München) ist ein deutscher Architekt und Landschaftsarchitekt.

Voliere für Großvögel im Tierpark Hellabrunn, Untergiesing-Harlaching

Werdegang

Jörg Gribl studierte von 1965 bis 1969 Architektur an der TU München und arbeitete nach seinem Diplom bei Peter Lanz. 1973 gründete er ein eigenes Architekturbüro in München. Er war Hausarchitekt des Tierparks Hellabrunn und auch an anderen Zooprojekten beteiligt. Weitere seiner Betätigungsfelder sind Stadtsanierungs- und Städtebaustudien sowie baugestalterische Beratung. Häufig spielt bei seiner Arbeit die Landschaftsgestaltung eine bedeutende Rolle.

Er ist mit der Kunsthistorikerin Dorle Gribl verheiratet und sie haben einen Sohn.

Bauten

Voliere für Großvögel im Tierpark Hellabrunn, Untergiesing-Harlaching
Niederaffenhaus im Tierpark Hellabrunn, Untergiesing-Harlaching

Ausstellungen

Ehrungen und Preise

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Voliere im Tierpark Hellabrunn in München. 29. Mai 2011, abgerufen am 18. Juni 2022 (deutsch).
  2. Flusspferdehaus Zoo Berlin. Abgerufen am 19. Juni 2022 (deutsch).
  3. Voliere im Tierpark Hellabrunn, München. Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, abgerufen am 18. Juni 2022.