Hannes Hintermeier

Hannes Hintermeier (* 5. Juli 1961 in Altötting) ist ein deutscher Journalist und Literaturkritiker. Er war bis Mai 2021 Ressortleiter des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Seit 2023 ist Hintermeier Kuratoriumsmitglied der Förderer und Freunde der Bayerischen Staatsbibliothek e.V.[1]

Werdegang und Leben

Hintermeier wuchs in Burghausen auf und besuchte dort bis 1980 das Kurfürst-Maximilian-Gymnasium.[2] Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Anglistik und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Währenddessen schrieb er für die Lokalredaktion Dachau der Süddeutschen Zeitung. 1988 begann er die Kompaktausbildung an der Deutschen Journalistenschule.

Von 1990 bis 1996 war Hintermeier Literaturredakteur bei der Abendzeitung und wechselte anschließend in die Kulturredaktion der Zeitung Die Woche. 1998 kehrte er als Ressortleiter Kultur zur Abendzeitung zurück. Seit September 2001 arbeitet er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, zunächst als stellvertretender Ressortleiter des Feuilletons sowie verantwortlich für die „Neuen Sachbücher“. Seit Oktober 2019 ist Hintermeier zusammen mit Sandra Kegel verantwortlicher Redakteur des Feuilletons.[3]

Hintermeier ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er lebt in Burghausen und arbeitet als Feuilletonkorrespondent der FAZ für Bayern und Österreich.[4]

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Kuratorium der Förderer und Freunde, auf bsb-muenchen.de
  2. Burghauser Begegnungen mit Hannes Hintermeier@1@2Vorlage:Toter Link/www.burghausen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Lesungsankündigung für den 21. Februar 2008 in Burghausen. Abgerufen am 25. Mai 2010.
  3. Hannes Hintermeier. In: faz.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, abgerufen am 15. Dezember 2019.
  4. Hannes Hintermeier. Website des DTV. Abgerufen am 25. Mai 2010.