Friesische Mühlenstraße

Friesische Mühlenstraße
Länge: ca. 70 Kilometer
Bundesland: Niedersachsen
Verlaufsrichtung: (fast) ringförmig
Beginn: Nordenham
Ende: Wilhelmshaven

Die Friesische Mühlenstraße ist eine ca. 70 Kilometer lange Ferienstraße, die neun Korn-Windmühlen und eine Wasserschöpf-Windmühle miteinander verbindet. Sie verläuft über das Gebiet der niedersächsischen Landkreise Wesermarsch, Friesland, Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven.

Arbeitsgemeinschaft Friesische Mühlenstraße

Die Arbeitsgemeinschaft Friesische Mühlenstraße wurde 1995 gegründet. Die zehn beteiligten Mühlen beabsichtigten, durch gemeinsame Fremdenverkehrswerbung ihr Besucheraufkommen zu erhöhen. Dazu wurde die Übersichtskarte der Friesischen Mühlenstraße erarbeitet, sowie Veranstaltungen am Mühlentag, dem Pfingstmontag, angeboten.[1] Seit 2020 ist die Homepage der Arbeitsgemeinschaft abgeschaltet.

Geschichte

Die Friesische Mühlenstraße wurde am Pfingstmontag 1996 eröffnet. Nach den Worten des stellvertretenden Landrats des Landkreises Friesland sei es von Anfang an die Aufgabe der Mühlenstraße gewesen, „dem touristischen Angebot Lebendigkeit [zu] verschaffen und unsere Heimat und ihre kulturhistorische Vergangenheit erlebbar [zu] machen.“[2]

Die Mühlen der Friesischen Mühlenstraße sind seit 2010 auch Stationen der Niedersächsischen Mühlenstraße.[3][4][5][6] Allerdings weicht die Streckenführung der Niedersächsischen Mühlenstraße von der der Friesischen Mühlenstraße ab.

Verlauf

Die Friesische Mühlenstraße umrahmt den Jadebusen.[7] In den Monaten Juni, Juli und August[8] jeden Jahres können Radfahrer unter Benutzung der Personenfähre Wilhelmshaven-Eckwarderhörne die Mühlenstraße auch als Rundkurs am Startort beenden.

Stationen des Rundkurses

Bilder der Mühlen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zehn Mühlen werben um Besucher. nwzonline.de, 29. April 2005; abgerufen am 5. April 2023
  2. 10 Jahre Friesische Mühlenstraße. Grußwort von Thomas Busch. Pfingstmontag 2006, archiviert am 9. Januar 2007
  3. Niedersächsische Mühlenstraße: Mühlen im Landkreis Wesermarsch
  4. Niedersächsische Mühlenstraße: Mühlen im Landkreis Friesland
  5. Niedersächsische Mühlenstraße: Mühlen im Landkreis Wittmund
  6. Niedersächsische Mühlenstraße: Mühlen in der Stadt Wilhelmshaven
  7. Verlauf der Friesischen Mühlenstraße, archiviert am 22. März 2019
  8. Fahrplan der Personenfähre Wilhelmshaven - Eckwarderhörne
  9. Niedersächsische Mühlenstraße: Windmühle Friedeburg
  10. Niedersächsische Mühlenstraße: Moorseer Mühle
  11. Niedersächsische Mühlenstraße: Seefelder Mühle in Stadland-Seefeld