Frida Gold

Frida Gold


Frida Gold bei der 1 Live Krone 2013.
Allgemeine Informationen
Herkunft Hattingen + Bochum (Deutschland)[1]
Genre(s) Pop
Gründung 2007[2]
Website www.fridagold.com
Aktuelle Besetzung
Alina Süggeler
Andreas „Andi“ Weizel
Julian Cassel
(ab 2015 nur bei Konzerten)
Thomas „Tommi“ Holtgreve
(ab 2015 nur bei Konzerten)

Frida Gold ist eine deutsche Band aus dem Raum Bochum. Der Bandname stammt von dem Lied Frida von Axel Bosse. Später wurde „Gold“ hinzugefügt, weil die Band einen Doppelnamen haben wollte[3] und Gold mit „wertig, warm, strahlend, nicht kopierbar und rein“ assoziiert würde.[4] Die Band steht bei Warner Music unter Vertrag und produziert Popmusik mit deutschen, aber auch teilweise englischen Texten. Die Lieder werden vor allem von der Sängerin Alina Süggeler und dem Bassisten Andi Weizel geschrieben.

Bandgeschichte

Gründung

Frida Gold in Hamburg im Vorprogramm von Kylie Minogue (2011)

Die Sängerin Alina Süggeler und der Gitarrist Julian Cassel spielten schon seit der gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Holthausen zusammen in einer Band. Mit der Band Amnesia gewannen sie den Jury-Preis beim Hattinger Newcomerfestival.[5] Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Thomas Holtgreve gründeten sie 2005 die regional erfolgreiche Rockband Linarockt (angelehnt an Süggelers Vornamen)[6] und traten beim Nachwuchswettbewerb Emergenza an.[7] 2007 nannte sich die Band von Linarockt in Frida um und änderte ihren musikalischen Stil von gitarrenlastiger Rockmusik hin zu discoisiertem Indie-Pop.[8]

Nach dem Abitur begann Süggeler ein Querflötenstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, das sie jedoch nach zwei Semestern abbrach, um sich mehr der Popmusik zu widmen.[9] Gemeinsam mit dem Gitarristen Julian Cassel belegte sie den Popkurs, einen Kompaktstudiengang für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.[10][11] In Mannheim lernte Süggeler Andreas Weizel kennen, der an der Popakademie Baden-Württemberg Musikproduktion studierte. 2008 wurde die Band in den Bandpool der Popakademie in Mannheim aufgenommen und trat u. a. im Oktober 2008 neben Mando Diao bei der Beck’s Gold Ruhrnacht in der Hattinger Gebläsehalle auf.[12] Nach Verhandlungen mit Plattenfirmen unterschrieb die Band einen Vertrag bei Warner Music.

2009 begleiteten sie Bosse auf seiner „Taxi“ Tour 2009, bei der man die erste EP der Band Frida erwerben konnte. Als Gastmusiker veröffentlichten Frida mit Bosse im August 2009 die Single Sommer lang.

2010–2011: Durchbruch mit dem Debüt-Album Juwel

Frida Gold bei den Proben einen Tag vor ihrem Auftritt auf der Reeperbahn im Rahmen des Eurovision Song Contest. (2011)

Die erste eigene Single von Frida Gold, Zeig mir wie Du tanzt erschien am 25. Juni 2010 zunächst als Download. Nach der Veröffentlichung der Single auf CD konnte sich das Lied im November 2010 in den deutschen und österreichischen Charts platzieren.[13]

2010 hatte die Band unter anderem Liveauftritte bei MTV Campus Invasion und Bochum Total. Außerdem absolvierten Frida Gold ab November 2010 in fünf deutschen Städten die eigene Zeig mir wie du tanzt–Clubtour und war im Vorprogramm von Revolverheld zu sehen, bis die Tour kurz vor Weihnachten aufgrund von Stimmbandproblemen bei Alina Süggeler abgebrochen werden musste. Im Dezember 2010 wurde exklusiv im iTunes Store das Lied Verständlich sein als Download veröffentlicht.

Frida Gold traten im Februar/März 2011 im Vorprogramm der Aphrodite – Les Folies Tour 2011-Tour von Kylie Minogue auf.[14] Eine weitere Single mit dem Titel Wovon sollen wir träumen erschien am 1. April 2011.[15] Das Album Juwel erschien zwei Wochen später am 15. April 2011. Am 23. September 2011 erschien mit Unsere Liebe ist aus Gold eine vierte Single aus dem Album Juwel. Mit diesem Lied nahmen Frida Gold für Nordrhein-Westfalen am 29. September 2011 am Bundesvision Song Contest 2011 in Köln teil. Dort belegte die Band mit 76 erhaltenen Punkten den siebten Platz. Mit der Veröffentlichung der „Gold-Edition“ von Juwel folgte am 2. Dezember die letzte Singleauskopplung Gold.

2012–2014: Arbeit am zweiten Album Liebe ist meine Religion

Frida Gold während ihrer Liebe ist meine Rebellion-Tournee in Bremen (2014)

Für das zweite Album bastelten die Bandmitglieder zunächst in Berlin an Songideen. Die Albumproduktion erfolgte anschließend in Los Angeles.[16] Die Vorabsingle Liebe ist meine Rebellion, die ein Element aus dem Refrain von Galas Freed from Desire aus dem Jahr 1996 enthält, stellte die Band erstmals bei der Echoverleihung 2013 vor und konnte sich auf Platz 4 der deutschen Single-Charts platzieren.[17] Das Album Liebe ist meine Religion folgte am 28. Juni 2013 und konnte sich auf Platz 1 der Album-Charts platzieren.[18]

Als zweite Auskopplung bewarb die Band das Lied Die Dinge haben sich verändert, zu dem am 19. September 2013 ein Lyric Video veröffentlicht wurde. Am 27. September 2013 feierte das offizielle Video beim Streamingdienst Ampya seine Premiere.

Am 13. Dezember 2013 folgte die Veröffentlichung des ersten Live-Albums Liebe ist meine Religion Live + Akustisch, das in der Trinitatiskirche am Arrenberg in Wuppertal aufgenommen wurde.[19]

Von Februar bis März 2014 absolvierten Frida Gold ihre Liebe ist meine Rebellion-Tour, die 18 deutsche Städte umfasste. Am 22. Mai 2014 folgte die Veröffentlichung des Lyric-Videos zu 6 Billionen, wofür das Lied noch einmal völlig neu abgemischt wurde und auch in der Sendung Keep Your Light Shining vorgestellt wurde.

Im November 2014 steuerten Frida Gold eine Coverversion von Trautes Heim aus Das Dschungelbuch zu der Kinderlieder-CD Giraffenaffen 3 bei. Im März 2015 traten Alina Süggeler und Andi Weizel für die verhinderten Lilly Wood & the Prick bei der Echoverleihung 2015 auf, wo sie zusammen mit dem Osnabrücker DJ Robin Schulz das Lied Prayer in C spielten.[20]

2015–2017: Drittes Album Alina

Seit 2015 bilden bei öffentlichen Auftritten nur noch Alina Süggeler und Andreas Weizel die Band Frida Gold – wie hier bei der 1 Live Krone 2015.

Am 10. Juli 2015 wurde auf Facebook und YouTube ein Teaser-Video hochgeladen, welches mit dem Hashtag #Fridagold2015 versehen wurde.[21] Am 16. Juli 2015 veröffentlichten Frida Gold auf Facebook das Cover des gleichnamigen Albums Frida Gold, welches ursprünglich für den 23. Oktober 2015 angekündigt wurde. Neu war, dass ab dieser Album-Ära nur noch Alina Süggeler und Andreas Weizel Frida Gold repräsentieren. Auch auf der offiziellen Homepage fanden Julian Cassel und Thomas Holtgreve keine Erwähnung mehr, obwohl sie bei Konzerten weiterhin mit dabei sind.[22]

Die Albumproduktion fand erneut in Berlin und Los Angeles statt.[23] Nachdem die Band während der Festivalsaison 2014 beim Schreibprozess erste Ideen auf Englisch sammelte, entstanden die Songtexte überwiegend in dieser Sprache.[24] Die erste Album-Auskopplung Run Run Run erschien am 14. August 2015.

Nachdem die Single den Charteinstieg verfehlt hatte, gaben Frida Gold am 6. Oktober 2015 bekannt, die Album-Veröffentlichung aufgrund weiterer Studioarbeiten zu verschieben,[25] um die Platte zu übersetzen und auch neue Lieder zu schreiben.

Am 8. November 2015 strahlte der deutsche Sender 3sat ein knapp einstündiges Livekonzert aus der ZDF@Bauhaus-Konzertreihe mit den ursprünglichen, englisch getexteten Liedern und kurzen Interviews mit Alina Süggeler und Andreas Weizel aus.[26]

Am 6. Mai 2016 erschien die nächste Single-Veröffentlichung Wir sind zuhaus. Die Single hatten Frida Gold bereits im November 2015 im Vorprogramm von Nena vorgestellt und ist eine deutsche Version vom beim ZDF@Bauhaus präsentierten Lied Touch The Sky. Am 2. September 2016 erschien die dritte Single-Auskopplung Langsam. Im dazugehörigen Musikvideo zeigt sich Alina Süggeler durchgängig komplett nackt. Das Album Alina erschien am 30. September 2016[27] und platzierte sich auf Platz 23 der deutschen Album-Charts.[28] Im April 2017 veröffentlichten Frida Gold das Musikvideo zu Zurück zu mir. Es ist auch das Titellied zum Kinofilm Conni & Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex.

Seit 2019

Nach einer längeren Veröffentlichungspause und einem Wechsel der Plattenlabels erschien ab Ende November 2019 bei Polydor Akustikversionen zu den neuen Liedern Wach und Verletzbar. Am 27. Dezember 2019 folgte in Zusammenarbeit mit dem Rapper Samy Deluxe die Veröffentlichung der Single Wieder geht was zu Ende. Am 29. Mai 2020 wurde das Lied Halleluja als Single ausgekoppelt. Am 3. Dezember 2020 veröffentlichten Frida Gold auf dem exklusiv beim Streamingdienst Deezer erschienenem Weihnachtsalbum So klingt Weihnachten das Chris-Rea-Cover Driving Home for Christmas.[29] Mit dem Lied Alle Frauen in mir sind müde sollte Frida Gold am deutschen Vorentscheid Unser Lied für Liverpool für den Eurovision Song Contest 2023 teilnehmen, sagte die Teilnahme jedoch am Vormittag des Entscheids wegen Erkrankung der Sängerin Alina Süggeler ab.[30]

Bandmitglieder

Tourneen

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2011 Juwel
Warner Music (WMG)
DE14
Gold
Gold

(38 Wo.)DE
CH59
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. April 2011
Verkäufe: + 100.000
2013 Liebe ist meine Religion
Warner Music (WMG)
DE1
Gold
Gold

(17 Wo.)DE
AT21
(1 Wo.)AT
CH25
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2013
Verkäufe: + 100.000
2016 Alina
Warner Music (WMG)
DE23
(3 Wo.)DE
CH80
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 30. September 2016

Filmografie

Auszeichnungen

Alina Süggeler bei der Echo-Verleihung, 2013

2011

2012

Trivia

Einzelnachweise

  1. Frida Gold über das Songschreiben und Zukunftspläne. derwesten.de, 28. November 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Dezember 2014; abgerufen am 27. Dezember 2014.
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  3. 98Grad-Interview mit Frida Gold. Abgerufen am 10. Mai 2023 (deutsch).
  4. „Mit meinem Style drücke ich meine Emotionen aus“ | 1st-blue - Das ModeMagazin. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  5. Michael Brandhoff: Mit Hattinger Note(n). derwesten.de, 18. November 2010, abgerufen am 27. Dezember 2014.
  6. Linarockt: Musik, Videos, Statistiken und Fotos. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  7. Frida Gold – laut.de – Band. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  8. Auftritt bei Rock am Turm am: 24. Mai 2008 Frida (Memento vom 27. Dezember 2014 im Internet Archive)
  9. Frida Gold im Spiegelzelt: Von der Querflötistin zur Popmusikerin (Memento vom 11. Juli 2011 im Internet Archive)
  10. «Wir wollen schillern» (Memento vom 1. Juli 2011 im Internet Archive) fnp.de
  11. Frida Gold (Memento vom 14. Februar 2011 im Internet Archive) popforum.de
  12. Nina Estermann: 1000 Fans feiern Mando Diao. derwesten.de, 3. Oktober 2008, archiviert vom Original am 3. März 2016;.
  13. musicline.de: „Zeig mir wie du tanzt“ in den deutschen Singlecharts (Memento vom 1. Januar 2016 im Internet Archive) (deutsch, abgerufen am 13. Februar 2011)
  14. Nina Estermann: Frida Gold glänzt mit erstem Album. derwesten.de, 15. April 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Dezember 2014; abgerufen am 27. Dezember 2014.
  15. fridagold.com: Ankündigung von „Wovon sollen wir träumen“ (Memento vom 26. Januar 2011 im Internet Archive) (deutsch, abgerufen am 13. Februar 2011)
  16. Frida Gold live beim Echo 2013 – neues Album im Juni (Memento vom 24. März 2013 im Internet Archive)
  17. 1LIVE - Radio - WDR. 24. März 2023, abgerufen am 10. Mai 2023.
  18. Michael Brandhoff: Hattinger Band Frida Gold steigt auf Platz Eins der Charts ein. derwesten.de, 9. Juli 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Dezember 2014; abgerufen am 27. Dezember 2014.
  19. Stefan Melneczuk: Frida Gold verzaubern Wuppertal: CD-Aufnahme in der Trinitatiskirche. wz-newsline.de/Westdeutsche Zeitung, 11. November 2013, abgerufen am 27. Dezember 2014.
  20. Frida Gold mit Robin Schulz live beim ECHO@1@2Vorlage:Toter Link/www.jumpradio.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)
  21. Frida Gold teasern neue Songs (Memento vom 17. Juli 2015 im Internet Archive)
  22. Neue Single von Frida Gold heißt „Wir sind zuhaus“ (Memento vom 5. Mai 2016 im Internet Archive)
  23. Frida Gold – Videopremiere der neuen Single „RUN RUN RUN“
  24. Frida Gold kommen mit neuem Album – jetzt auf Englisch
  25. Aktuelle Promi News: VIP News von heute. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  26. Archivlink (Memento vom 20. August 2015 im Internet Archive)
  27. Stern.de: Warum die Frida-Gold-Sängerin nackt singt
  28. Hattinger Band Frida Gold steigt auf Platz 23 ein
  29. Frida Gold veröffentlichen „Driving Home For Christmas“ als Deezer exclusive
  30. ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" ohne Frida Gold. NDR, abgerufen am 3. März 2023.
  31. Presseportal.de Frida Gold singen für die "Hand aufs Herz"-Fans!
  32. Frida Gold gewinnen den Radio Galaxy Award 2011 (Memento vom 24. Mai 2012 im Internet Archive)
  33. kulturnews-Award 2011: Frida Gold haben live den Bogen raus
  34. kRadio Regenbogen – Regenbogen Award 2012 Preisträger (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  35. Archivlink (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)

Weblinks

Commons: Frida Gold – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien