Florian Fritsch (Golfspieler)

Florian Fritsch
Personalia
Nation: Deutschland Deutschland
Karrieredaten
Profi seit: 2008
Derzeitige Tour: European Tour (ab 2011)
Challenge Tour
Pro Golf Tour
Turniersiege: 3
Auszeichnungen: Goldene DGV Ehrennadel (2006)

Florian Fritsch (* 29. Oktober 1985 in München) ist ein ehemaliger deutscher Berufsgolfer, der im Jahr 2010 durch seinen 6. Platz in der entscheidenden Phase der European Tour Q-School seine Tourkarte für die European Tour 2011 erlangte.[1]

Karriere

Florian Fritsch begann im Alter von 10 Jahren das Golfspiel im Golfclub Pfaffing Wasserburger Land. Mit 12 Jahren entschied er sich, Profigolfer zu werden. Durch die Unterstützung seiner Eltern konnte er drei Jahre die Leadbetter School in Bradenton, Florida, USA besuchen. Nach seiner Rückkehr wechselte er im Jahr 2002 zum Golf Club St. Leon-Rot[2]. Zwischen 2001 und 2008 spielte er in der Golf Nationalmannschaft. Nach Erfolgen im Amateurbereich, so erlangte er fünfmal Gold mit der deutschen Mannschaft und wurde viermal deutscher Ranglistenmeister, wechselte er 2008 ins Profilager. Durch seinen 15. Platz in der Second Qualifying Stage der European Tour Q-School im Sherry Golf Jerez in Jerez, Spanien sicherte er sich seine Spielberechtigung für die Challenge Tour 2009[3]. Dort war er 2009 mit zwei 2. Plätzen und dem 31. Rang einer der besten deutschen Spieler.[4] Seinen ersten Sieg als Profi erlangte er im Mai 2009 auf der EPD Tour mit dem Gewinn der Gut Winterbrock Classic.[5] Anfang 2010 kündigte er an, sich aus dem Profisport zurückzuziehen.[6] Als Gründe gab er an, mental nicht reif genug für den Profisport zu sein und dem starken Druck nicht standhalten zu können. Zudem hatte sich bei ihm eine Flugangst entwickelt. Dennoch spielte er einige Turniere der Challenge Tour mit und erzielte auch ein Top 10 Resultat. Hervorzuheben ist sein Sieg der Heidelberg Lobenfeld Classic 2010.[7] Mit dem 15. Rang der entscheidenden Phase der European Tour Q-School erspielte er sich die Spielberechtigung für die European Tour 2011.

Bei den Andalusien-Open in Málaga erreichte Fritsch im März 2011 mit dem geteilten achten Platz seine erste Top-Ten-Platzierung auf der European Tour. Am Saisonende reichte es dann aber mit dem 156. Rang in der Geldrangliste nicht zum Erhalt der Tourkarte.

2014 erreichte Fritsch auf der Challenge Tour durch sieben Top-10-Platzierungen, darunter drei zweite Plätze, den 12. Rang und qualifizierte sich damit erneut für die kommende European-Tour-Saison.[8]

Im Oktober 2015 gewann er mit Michael Ballack die Pro-Am Wertung der Alfred Dunhill Links Championship.

Im Februar 2017 wählten ihn die Mitglieder der PGA of Germany zum Player of the Year 2016.

Seit 2019 moderiert er gemeinsam mit dem ehemaligen Radiomoderator Jens Zielinski: TEE TIME - der Golfpodcast.[9]

Im Juni 2020 verkündete Fritsch erneut sein Karriereende als Golfer, um sich anderen Dingen im Leben zu widmen und so mehr Zeit für seine Familie zu haben.[10]

Auszeichnungen

Goldene DGV Ehrennadel 2006[11]

Player of the Year 2016 der PGA of Germany

Trivia

Zu seinen Hobbys zählen Tennis und Tischtennis. Außerdem ist er ein Fan des FC Bayern München.

Profi-Siege (3)

ECCO Tour (1)

Nr. Datum Turnier Sieg Score Vorsprung Zweitplatzierte
1 15. Februar 2017 Mediter Real Estate Masters -17 (69-60-66=195) 7 Schläge Kristopher Reitan

EPD Tour (2)

Nr. Datum Turnier Sieg Score Vorsprung Zweitplatzierte
1 5. Mai 2009 Gut Winterbrock Classic -11 (71-65-68=205) Playoff Deutschland Max Kramer
2 19. Mai 2010 Heidelberg Lobenfeld Classic -9 (69-67-68=204) 6 Schläge Deutschland Max Kramer, Deutschland Stephan Gross

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.golf.de/publish/60087738/europeantour/eine-65-zum-finale--fritsch-steigt-auf.
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ff-golf.deHomepage von Florian Fritsch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)
  3. golf-genuss.de (Memento vom 24. August 2010 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. http://www.europeantour.com/challengetour/ Challenge Tour Seite der European Tour.
  5. http://flofritsch.de/wp-content/uploads/2017/02/Florian_Fritsch_Resume_2016_german.pdf.
  6. http://www.golf.de/publish/spieler.cfm?objectid=60084964 Golf.de - Florian Fritsch beendet Profikarriere.
  7. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pga.de - Fritsch gewinnt die Heidelberg Lobenfeld Classic.
  8. Challenge Tour - Players: Florian Fritsch. europeantour.com, abgerufen am 15. November 2014 (englisch).
  9. Tee Time - Der Golf Podcast. In: Tee Time - Der Golf Podcast. 3. Januar 2017, abgerufen am 26. August 2020 (deutsch).
  10. Golf.de, Florian Fritsch beendet nach zwölf Jahren im Profigeschäft seine aktive Karriere, abgerufen 9. Oktober 2020.
  11. Golf.de - Goldene Ehrennadel für Florian Fritsch (Memento vom 2. August 2012 im Webarchiv archive.today)