Davin Herbrüggen

Davin Herbrüggen (* 25. August 1998 in Oberhausen) ist ein deutscher Pop- und Schlagersänger. Er war 2019 Gewinner der 16. Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar.

Leben

Herbrüggen schloss die Realschule mit der Mittleren Reife ab und begann nach einem Praktikum eine Ausbildung als Altenpfleger. Ab Sommer 2018 nahm er an der Castingshow Deutschland sucht den Superstar teil. Am 27. April 2019 gewann er das Finale der Staffel. Herbrüggen erhielt einen Plattenvertrag bei Universal Music und ein Preisgeld von 100.000 Euro.[1] Im Musikvideo zu seiner Siegersingle The River spielt die ehemalige Germany’s Next Topmodel-Kandidatin Gerda Lewis die weibliche Hauptrolle.[2] Mit Platz 34 in den deutschen Singlecharts erzielte Herbrüggen die schlechteste Chartplatzierung eines „DSDS“-Siegerliedes.[3] Im September 2019 erschien seine zweite, erstmals deutschsprachige Single O Wie Du.[4] Zudem trat er im Vorprogramm der Lochis bei ihrer Abschiedstournee auf.[5] Im Dezember 2019 trat Herbrüggen in Oberhausen im Vorprogramm von Xavier Naidoo auf.[6] 2021 unterschrieb Herbrüggen den ersten eigenen Plattenvertrag bei Telamo. Am 1. April 2022 veröffentlichte er sein erstes Album Aus meiner Seele mit 13 Songs, darunter auch eine deutsche Version von Midnight Lady.

Im Juli 2022 outete er sich als homosexuell.

Diskografie

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2019 The River
DE34
(1 Wo.)DE
AT48
(1 Wo.)AT
CH25
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. April 2019
O Wie Du
Erstveröffentlichung: 11. September 2019
Wenn der Vorhang fällt
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2019
2022 Wenn der Tag beginnt
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2022
mit Prince Damien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unschöne Szene im DSDS-Finale 2019: Dieter Bohlen benimmt sich daneben, als Gewinner verkündet wird. 29. April 2019, abgerufen am 29. April 2019.
  2. Läuft doch was zwischen Davin Herbrüggen und Gerda Lewis?
  3. Davin Herbrüggen: Mieseste Chartplatzierung eines DSDS-Gewinners.
  4. „DSDS“-Gewinner Davin Herbrüggen heißt jetzt anders und hat neuen Song (Memento des Originals vom 25. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klatsch-tratsch.de
  5. Die Lochis" Abschlusstour: Support Act "Davin Herbrüggen"
  6. Dieter Bohlen: Xavier Naidoo provoziert "Supertalent"-Juror (Memento des Originals vom 17. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nordbuzz.de
  7. Chartquellen: Deutschland AT CH