Clemens von Grumbkow

Clemens von Grumbkow
Voller Name Clemens von Grumbkow
Geburtstag 22. Juli 1983
Geburtsort LeimenDeutschland
Größe 191
Verein
Verein Vereinslos
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
1990–2004
2004–2005
2005–2009
2009–2012
2012–2013
2013–2014
2014–2016
2016–2017
SC Neuenheim
Stoke RFC
RC Orléans
I Cavalieri Prato
US Dax
I Cavalieri Prato
Heidelberger Ruderklub
SC Neuenheim


47 (50)
59 (75)
12 (5)
19 (40)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2003–2018
2003–2017
Deutschland
Deutsche Siebener Nationalmannschaft
54
28

Stand: 2022

Clemens von Grumbkow (* 22. Juli 1983 in Leimen) ist ein ehemaliger deutscher Rugby-Union-Spieler. Seit 2017 gehört er dem Trainerstab der deutschen 7er-Rugby-Nationalmannschaft an. Er gehört zu den wenigen deutschen Vertretern des Rugby-Sports, die in ausländischen Profiligen tätig waren.

Werdegang

In seinen Anfangsjahren spielte Clemens von Grumbkow als Amateur für den SC Neuenheim in der deutschen Rugby-Bundesliga, mit dem er 2003 und 2004 die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Nach einem Zwischenstopp beim neuseeländischen Verein Stoke RFC spielte er ab 2005 in den französischen Ligen Fédérale 2 und Fédérale 1 für den semiprofessionellen Verein RC Orléans. 2009 wechselte er zum italienischen Verein I Cavalieri Prato, der damals an der höchsten Spielklasse seines Landes, der Super 10, teilnahm und ab der Saison 2010/11 auch um den European Challenge Cup kämpfte. In der Saison 2012/13 kam von Grumbkow zwischenzeitlich für den französischen Zweitligisten US Dax zum Einsatz. Nach einer weiteren Saison (2013/14) in Prato kehrte er 2014 in seine Heimatstadt Heidelberg zurück und schloss sich dort für zwei Saisons dem Bundesligaverein Heidelberger Ruderklub (HRK) an. Im Jahr 2016 wechselte er zurück zu seinem Heimatverein SC Neuenheim (SCN 02), wo er seine Spielerkarriere im Sommer 2017 beendete.

Neben seiner Tätigkeit als Vereinsspieler gehörte Clemens von Grumbkow von 2003 bis 2018 zum festen Bestand der deutschen Nationalmannschaften im 15er und 7er Rugby.

Nach der Beendigung seiner aktiven Spielerkarriere wurde von Grumbkow 2017 neben Bundestrainer Vuyo Zangqa (2017–19) Assistenztrainer der deutschen 7er Nationalmannschaft, die 2019 den Europameisterschaftstitel erringen konnte. Es folgten zwei weitere Assistenztrainer-Jahre unter dem nachfolgenden Bundestrainer Damian McGrath (2019–2022). Seit dem Weggang McGraths betreut er gemeinsam mit dem ehemaligen Kapitän der südafrikanischen 7er-Rugby-Nationalmannschaft, Philipp Snyman, die deutsche 7er Nationalmannschaft. Diese wird im September 2022 erstmals an der 7er-Rugby-Weltmeisterschaft in Südafrika teilnehmen.

Literatur

Weblinks