Christoph Jürgensen

Christoph Jürgensen (* 1972) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler.

Leben

Nach dem Studium (1994–2001) der Germanistik und Philosophie an der Universität Kiel war er von 2005 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Vorhaben „Jahrhundertwende – Literatur, Künste, Wissenschaften in grenzüberschreitender Wahrnehmung“. Nach der Promotion 2005 im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Kiel bei Heinrich Detering war er von 2011 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Akademischer Rat auf Zeit) am Lehrstuhl für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literaturgeschichte bei Michael Scheffel an der Bergischen Universität Wuppertal. Nach der Habilitation 2017 (venia legendi für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literaturgeschichte) ist er seit 2019 Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/ Literaturvermittlung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Schriften (Auswahl)

  • „Der Rahmen arbeitet“ – Paratextuelle Strategien der Lektürelenkung im Werk Arno Schmidts. Göttingen 2007.
  • mit Ingo Irsigler: Sturm und Drang. Göttingen 2010.
  • Federkrieger – Autorschaft im Zeichen der Befreiungskriege. Stuttgart 2018.

Weblinks