Andrej Hermlin

Andrej Hermlin, 2012

Andrej Hermlin (* 21. September 1965 in Berlin) ist ein deutscher Pianist und Bandleader.

Leben

Hermlin wurde 1965 in Berlin als Sohn des Schriftstellers Stephan Hermlin geboren. Durch seine aus Russland stammende Mutter Irina Belokonewa wuchs Hermlin zweisprachig auf.

Mit sieben Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht. Nach dem Abitur auf der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Berlin-Pankow studierte er von 1986 bis 1990 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Klavier.[1] Den von ihm gespielten Stil des Swings erlernte er autodidaktisch. 1986 gründete er die Swing Dance Band, aus der 1995 das Swing Dance Orchestra entstand, bei dem er seitdem als Bandleader fungiert. Mit dieser Formation veröffentlichte er bisher mehr als zehn CDs und trat mit ihm regelmäßig national und international auf.

Über die Musik hinaus bekannt wurde Hermlin, als er nach der Präsidentschaftswahl in Kenia 2008 dort wegen Terrorverdachts inhaftiert wurde.[2] Er hatte zuvor die Demokratiebewegung und den Kandidaten Raila Odinga unterstützt, mit dem er befreundet ist.[3] In dem 130 Kilometer von Nairobi entfernten Dorf Thumaita hat er mit seiner Frau Joyce ein Haus im Art-déco-Stil gebaut. Er engagiert sich in der Gemeinde, hat das Dorf verkabeln, Straßenlaternen errichten lassen und die Müllabfuhr organisiert.[4]

Hermlin trat im Februar 1990 aufgrund der Reformen in der Partei und als Anhänger Gorbatschows in die PDS ein.[1] Zeitweilig war er Mitglied des Berliner Landesvorstandes der PDS und Kandidat für das Abgeordnetenhaus. Seit der Bildung der Partei Die Linke war er dort Mitglied und trat regelmäßig auf deren Veranstaltungen auf. Im Oktober 2023 trat er aus der Linkspartei aus. Grund dafür sei die Erklärung des Parteivorstands zum Terrorangriff der Hamas auf Israel, in der Israel eine Mitschuld an dem Angriff zugewiesen würde.[5]

Wegen seines Interesses an historischer Fliegerei unterstützte er 2007 ein Volksbegehren der Berliner CDU zur Offenhaltung des Flughafens Tempelhof. Mit Bei mir bist du scheen entwarf Hermlin eigens ein Programm von Swing-Stücken jüdischer Musiker, um gegen Antisemitismus zu protestieren.[6]

Hermlin und seine Frau Joyce haben zwei Kinder. Sein Sohn David Hermlin (* 2000) und seine Tochter Rachel Hermlin (* 2003) treten als Sänger und Tänzer mit dem Orchester ihres Vaters auf,[7] David Hermlin auch als Schlagzeuger.[8] Hermlin lebt in Berlin-Niederschönhausen in dem Haus, in dem sein Vater gelebt hatte und in dem er aufgewachsen ist.

Literatur

  • Andrej Hermlin: My Way – Ein Leben zwischen den Welten, Aufbau Verlag, Berlin 2011.

Weblinks

Commons: Andrej Hermlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ich bin zu satt, bin zu zufrieden, Zeit Online, 18. April 1997
  2. Morde mit Macheten, taz 28. Januar 2008
  3. Hoffnungslos und heikel, taz 2. Januar 2009
  4. Moderner Linker?, Der Freitag 21. April 2011
  5. Hermlin warnt vor Illusionen über Ausmaß von Antisemitismus. In: Süddeutsche Zeitung. 23. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  6. Die Juden im Jazz: Bei mir bist du schön auf haGalil. Vgl. auch Bei Mir Bist Du Schoen.
  7. Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra. In: swingdanceorchestra.de. Abgerufen am 5. August 2023.
  8. David Hermlin. In: swingdanceorchestra.de. Abgerufen am 21. April 2024.