Airbeat One

Airbeat One
Airbeat One
Allgemeine Informationen
Ort FlugplatzNeustadt-Glewe
Genre EDM
Veranstalter Airbeat One GmbH
Zeitraum Mitte Juli
Website www.airbeat-one.de
Durchschnittliche Besucher je Festivaltag
2023 ca. 70.000[1]
2022 ca. 65.000[2]
2021 abgesagt wg. COVID-19-Pandemie
2020 abgesagt wg. COVID-19-Pandemie
2019 ca. 65.000
2018 ca. 55.000
2017 ca. 45.000
2016 ca. 40.000
2015 ca. 27.000
2014 ca. 20.000

Das Airbeat One ist ein Festival der elektronischen Tanzmusik in Neustadt-Glewe, Mecklenburg-Vorpommern. Es ist insbesondere für sein Showkonzept bekannt, wonach jedes Jahr ein anderes Länder-Motto umgesetzt wird.[3] Im Jahr 2023 verzeichnete das Festival ca. 210.000 Besucher.[4][Anm. 1] Es zählt somit zu den größten Festivals seiner Art in Deutschland und Europa.[5]

Die Mainstage im Jahr 2018
Die Mainstage im Jahr 2011

Geschichte

Neustadt-Glewe (Deutschland)
Neustadt-Glewe (Deutschland)
Neustadt-Glewe

Erste Realisierungen

Bereits die erste Ausgabe des EDM-Festivals fand im Jahr 2002 auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe statt. Ins Leben gerufen wurde es unter dem Namen Airbase One (auch: Airbase-One) vom Veranstaltungstechnik-Unternehmen Music Eggert, auch bekannt als Me-Events. Nach der ersten Ausgabe mit etwa 1.000 Besuchern wurde eine jährliche Durchführung geplant.[6] Aus markenrechtlichen Gründen erfolgte zur dritten Ausgabe eine Umbenennung in Airbeat One.[7] 2007 fand das Festival an einem See in der Nähe von Neu Zachun statt.

Musikalische Einordnung und Entwicklung

Der Musikstil war anfangs sehr Trance-orientiert, verlor aber bei Airbeat One an Bedeutung. Aufgrund dessen wurden weitere Bühnen errichtet, die sich auf ein bestimmtes Genre konzentrieren und in der Größe gleichgestellt sind. Darunter wurden Richtungen wie Hardstyle, Techno, Psytrance oder House vertreten. 2010 wurde erstmals eine Mainstage errichtet, um namhafte Künstler unabhängig vom Genre auf einer Hauptbühne zu präsentieren. Während im Folgejahr elf Bühnen zu finden waren, wurde diese Anzahl schnell reduziert und der Fokus auf die wichtigsten Bühnen gelegt. Dabei gerieten insbesondere die Stile Hardstyle, Goa, Deep- und Electro-House in den Vordergrund. In den Jahren 2009 bis 2013 wurde die Veranstaltung jeweils donnerstags von Newcomer-DJs des gemeinnützigen Coreplex e. V. auf der Camping-Area eröffnet,[8] während seit 2014 mittwochs auf einer Bühne auf dem VIP-Gelände die ersten DJs spielen.

Das Sony-Music-Subunternehmen „Electronic-Dance“ beziehungsweise „Club-Sounds“ produziert im Jahr 2015 Dokumentationsfilme sowie Interviews mit einer Reihe an Künstlern.[9] Nachdem die Besucherzahl im letzten Jahr nicht anstieg, konnte mit 27.000 verkauften Tickets der bis dato größte Anstieg vermessen werden.[10]

Seit 2016: Schlagartig steigende Popularität

Im Jahr 2016 wurde ein Jubiläum zur 15. Ausgabe des Festivals gefeiert und mit 40.000 Besuchern ein Rekord aufgestellt.[11] Außerdem betrieb der Veranstalter Q-Dance eine eigene Bühne.[12] Das Line-Up dieser Bühne wurde insbesondere durch Vertreter des Hardstyles (darunter auch die Stilrichtung Rawstyle) geprägt. Es konnten bekannte Hardstyle-DJs mit einem sehr viel höheren Bekanntheitsgrad gewonnen werden. Darunter befinden sich D-Block & S-te-Fan, Noisecontrollers, Brennan Heart, Wasted Penguinz, Da Tweekaz, Bass Modulators und Audiotricz sowie die zurückkehrenden Coone, Code Black und Atmozfears. Zudem gab das Team der Airbeat One bekannt, dass das gesamte Line-Up dieser Ausgabe wesentlich größer sein sollte als das der vergangenen Jahre.[13] Auf einer am nahe gelegenen Barracuda Beach aufgebauten Bühne traten über 40 Acts auf.

2017 wurde die Besucheranzahl um weitere 5.000 Besucher gesteigert. Mit dem Auftritt des niederländischen DJs Hardwell feierte eine weitere Größe der EDM-Szene Debüt auf dem Festival. Auch Timmy Trumpet und Headhunterz konnten für die Mainstage gewonnen werden. Beide feierten große Erfolge im Vorjahr und spielten erstmals auf der Hauptbühne. Auf der Q-Dance-Stage kam es zu diversen B2B-("back-to-back")-Auftritten, was bis dato auch erstmals absolviert wurde; so spielten unter anderem Ran-D und Atmozfears sowie Angerfist und Partyraiser zusammen auf der Bühne.

Im Jahr 2018 wurde das Festival-Gelände bereits am Mittwoch eröffnet. So wurden separate Tickets für die so genannte Pre-Opening-Party verkauft. Nach wenigen Tagen waren über 60 % der Karten ausverkauft. Headliner dieser Party waren Nicky Romero, Blasterjaxx und Bassjackers. Das Pre-Opening der Main-Artists erfolgte in der erstmals aufgebauten Bühne „The Arena“, die von den Plattenlabeln „Boombox“ und „Transmission“ gehostet wurde. Auch das Campinggelände war noch vor Vollendung des Vorverkaufs ausgebucht. Mit insgesamt über 55.000 Besuchern wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Zudem wurde in der 17. Ausgabe erstmals das so genannte Cashless-Paymentsystem eingeführt, bei dem auf bargeldloses Bezahlen gesetzt wird und stattdessen mit der auf dem Armband installierten fiktiven Währung „Airbeat Pfund“ bezahlt wird. Durch Acts wie Zedd, Marshmello und DJ Snake wurde der Musikstil, der auf der Mainstage vertreten wurde auf unter anderem Complextro, Dubstep und Trap ausgeweitet.

Mit rund 65.000 Zuschauern wurde im Jahr 2019 zum Thema „Eine Reise nach Indien“ vor einer Mainstage, die dem Taj Mahal nachempfunden wurde gefeiert. Der Auftritt des niederländischen DJs und Produzenten Martin Garrix und das Closing-Set von Timmy Trumpet mit anschließendem Feuerwerk bildeten zwei Highlights des Festivals. Des Weiteren feierte unter anderem das US-amerikanische Duo The Chainsmokers ihr Debüt beim Airbeat One Festival. Abseits des Festival-Geländes wurde das Cashless-Paymentsystem beibehalten und mit der Möglichkeit eines Fallschirmsprunges eine neue Attraktion geschaffen.

Am 16. April 2020 wurde seitens der Veranstalter Music Eggert bekanntgegeben, dass die geplante 19. Ausgabe des Airbeat One Festivals, ursprünglich geplant vom 8. bis 12. Juli 2020 aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie abgesagt wird.[14] Der Themenschwerpunkt Eine Reise nach Italien, die 2020 stattfinden sollte, wurde entsprechend auf 2021 verlegt.[15]

Im August 2021 wurde das Festival erneut abgesagt und auf den 6. bis 10. Juli 2022 verschoben. Der Grund war auch hier die anhaltende COVID-19-Pandemie.[16][17]

Im Juli 2022 fand das Festival nach anhaltender Pandemie wieder statt. Dabei stellte das Festival einen neuen Deutschlandweiten Rekord auf und brachte 37 DJs der Top 100 Rangliste des DJs Mags auf die Bühnen. Das Pre-Opening am Mittwoch zählte 20.000 Besucher. Am letzten Tag waren es 65.000. Insgesamt sind 200.000 Besucher aus über 50 Ländern zur 19. Ausgabe des Festival gereist.[18]

Organisation

Das Gelände befindet sich auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern, unmittelbar an der A24 Hamburg-Berlin. Neben den fünf Bühnen, wovon eine lediglich für Besucher mit VIP-Tickets zugänglich ist, umfasst das Areal ein Campinggelände.

Für die Anreise zum Airbeat One starten mehrere Fernbusse. Seit dem Jahre 2016 werden die Tickets für den Campingplatz ausschließlich per Vorbestellung verkauft. Es wird die Möglichkeit geboten, durch kostenlose Shuttlebusse den nah gelegenen See und die Stadt zu besuchen.[19]

Camping-Gelände

Luftaufnahme von Teilen des Campingplatzes und der Mainstage, 2019

Das Camping-Gelände ist aufgeteilt in einen VIP-, Laut- und Leisebereich. Des Weiteren wurde 2017 erstmals das so genannte Green-Camp angeboten. Auf diesem sind Kraftfahrzeuge nicht zugelassen.

Es besteht die Möglichkeit, sich eine eigene Dixi-Toilette und Safeboxen mit Stromanschluss zu mieten. Auf einer Bike- und Motocross-Bahn führen Motorsportler Zweiradkunststücke vor.[20] Des Weiteren kommt 2019 der Kaffeehersteller Melitta mit einer eigenen Bühne auf den Campingplatz, auf welcher zu den Klängen von überwiegend regionalen DJs Kaffee getrunken werden kann.

Festivalgelände

Mainstage

Mainstage im Jahr 2015
Second Stage im Jahr 2023
Q-Dance-Stage im Jahr 2018
The-Arena-Bühne im Jahr 2018
Terminal-Stage im Jahr 2019

Die Mainstage repräsentiert namhafte DJs verschiedener Genres. Überwiegend lassen sich diese in den Bereich der House-Musik einordnen, aber auch Musikstile wie Trap, Electro-Pop oder, trotz eigener Stage, auch Hardstyle, werden auf der Bühne vertreten. Des Weiteren findet hier eine große pyro- und lichttechnische Show statt, in dessen Verbindung auch das jährliche Feuerwerk am Sonntag zu sehen ist. In den vergangenen Jahren fand dieses um 0 Uhr statt, 2019 zum ersten Mal um 2:45, wenn der letzte Act der Mainstage sein Set beendet hat.[21] Stilistisch ist die Hauptbühne dem jährlichen Motto des Festivals angepasst. Die auftretenden DJs werden im Regelfall von einem MC unterstützt.

Q-Dance-Stage

Seit 2016 wird die Bühne, auf der Hardstyle präsentiert wird, vom Musikveranstalter und Plattenlabel Q-Dance (u. a. Veranstalter der Defqon.1 und der Q-Base) gehostet. Im Jahr 2016 handelte es sich dabei um die sogenannte Lion-Stage und für 2017 wurde die RAM-Stage angekündigt. Neben klassischen Hardstyle-Acts, treten hier auch DJs aus dem Bereich des Rawstyles und Hardcore auf. Während des gesamten Festivals ist Villain als MC auf der Bühne aktiv. Die Q-Dance-Stage ist die zweitgrößte Bühne des Geländes und besitzt ebenfalls ein großes Repertoire an Pyrotechnik, weshalb auch hier am Sonntag ein Feuerwerk stattfindet.

The Arena

2018 gab es eine neue Bühne namens The Arena. Diese wurde am Donnerstag von dem Label „Boombox“ gehostet, wo man Trap und Bass DJs wie Carnage, Jauz, Moksi und andere erleben konnte. An den anderen beiden Tagen hostete die Bühne das Label „Transmission“, welches besonders für sein eintägiges Event in Prag bekannt ist. Im Line-Up waren bekannte Trance-DJs wie Above & Beyond, Ferry Corsten pres. Gouryella und Markus Schulz. Für 2019 wurde bekanntgegeben, dass die Bühne aus ungeklärten Gründen nicht realisierbar sei.

Second Stage

Auf der Second Stage ist Musik aus dem Bereich des Psychedelic-Trance zu hören. Der Floor ist überdacht und sowohl die Bühne als auch die Tanzfläche sind kleiner als die anderen Areas, die Bühne jedoch ist nahezu 24 Stunden pro Tag geöffnet. Der Fokus liegt hier auf der Lichtshow.

Terminal Stage

Die Terminal Stage basiert auf eine eher ruhigere Musik. So treten hier vor allem DJs aus den Bereichen der Deep-, Tropical- und Future-House-Musik auf. Aber auch Bass-House ist mittlerweile breit vertreten. Ähnlich wie auch bei der Q-Dance-Stage, treten hier teils bekanntere DJs als ausgewählte Acts der Mainstage auf. Der Floor befindet sich in einem Zirkuszelt.

VIP-Waterworld

Die VIP-Waterworld ist lediglich für Besitzer eines VIP-Tickets zugänglich. Die Bühne befindet sich vor einem Pool. Die Gesamtöffnungszeit ist kürzer angesiedelt und startet bereits vormittags. Stilistisch ist die Bühne in den Bereich der Chill-House-Musik einzuordnen.

Hospitality

Abseits des normalen Campinggeländes gibt es die Option, eines der Hospitality-Pakete zu buchen. Dies ist ein abgegrenztes Areal, auf dem ein sogenanntes Camping-Dorf errichtet wird. Dort gibt es die Möglichkeit, Zelte zu mieten. Von dort aus ist das Festivalgelände besser zu erreichen als vom normalen Campingplatz. Zudem sind dort spezielle Dekorationen errichtet, es gibt eine tägliche Müllreinigung und eine eigene Security sowie einen eigenen Parkplatz. Der Preis für die Pakete ist allerdings sehr hoch angesetzt. Ein Doppelzelt ist nur für Besitzer eines VIP-Tickets zu erwerben.[22]

Ableger

  • Seit Mitte der 2000er Jahre wird das Indian-Spirit-Festival von Music Eggert veranstaltet. Es findet seit mehreren Jahren im kleinen Ort Eldena bei Ludwigslust statt. Das Thema des Festivals sowie auch der Musik geht in die Richtung des Psychedelic-Trance mit Acts wie Liquid Soul, Neelix und Fabio & Moon. Der Psytrance-DJ Schrittmacher gehört zum Organisationsteam des Festivals. Im Jahr 2018 verzeichnete das Festival über 8000 Besucher.[23]
  • Im Jahr 2012 fand erstmals das sogenannte Snowbeat-Festival statt, hinter dem ebenfalls Music Eggert steht. Dieses wird seither in der Wintersporthalle in Wittenburg, Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen[24] und repräsentiert ebenfalls House-, Psychedelic-Trance-, Hardstyle- und Deep-House-Musik. Auch das Line-Up weist Parallelen zum Airbeat One auf. 4000 Tickets wurden im Jahr 2016 verkauft.
  • Im Zuge des Festivals organisieren die Veranstalter seit 2014 sogenannte Clubtours, bei der in verschiedenen Clubs, die in ganz Deutschland verteilt waren, eine Vielzahl an Headlinern des Airbeat Ones auftreten. Berücksichtigt werden dabei insbesondere das Vertreten verschiedener Musikstile, wodurch diese im Regelfall in Clubs ausgetragen werden, die die unterschiedlichen Musikstile auf unterschiedlichen Stages vertreten.[25]
  • Seit 2015 wird im Dezember jeden Jahres das Electric-Sea-Dance-Festival ausgetragen, welches sich ebenfalls auf vergleichbare Musikstile spezialisiert. Hingegen wird das Festival nur an einem Tag auf dem HanseMesse-Gelände in Rostock ausgetragen.[26] Rund 4.000 Besucher waren im Jahr 2016 Teil des Festivals.

Trivia

Riesenrad auf dem Festivalgelände
Feuerwerk am Tag 3 der 17ten Ausgabe
  • Bei den Aufbauten der Airbeat One 2014 kam es zu einem Arbeitsunfall. Ein Techniker stürzte bei Aufbauarbeiten an der Beleuchtungsanlage aus 18 Metern in die Tiefe. Er starb im Krankenhaus.[27]
  • Seit mehreren Jahren basiert jede Ausgabe des Festivals auf einem neuen Motto:
    • 2014: Die Welt der Maya
    • 2015: Das alte Rom
    • 2016: Eine Reise nach Asien
    • 2017: Eine Reise in die USA
    • 2018: Eine Reise nach Großbritannien
    • 2019: Eine Reise nach Indien
    • 2022: Eine Reise nach Italien
  • Im Jahr 2016 sagte Nicky Romero seinen Auftritt kurzfristig ab. Gründe wurden nicht genannt, als Ersatz wurde Laidback Luke spontan verpflichtet.[28]
  • Im Jahr 2017 sagte Alison Wonderland ihren Auftritt kurzfristig ab. Gründe wurden nicht genannt, als Ersatz wurde Brohug spontan verpflichtet.
  • Im Jahr 2018 kam es kurz nach Mitternacht auf mehreren Bühnen zu Stromausfällen, wodurch Armin van Buuren und Atmozfears Auftritte unterbrochen und EDX Auftritt abgesagt wurde.
  • Im Jahr 2019 wurde der Auftritt von Yellow Claw im Voraus abgesagt, ein offizielles Statement seitens des Managements oder des Veranstalters blieb aus. Als Ersatz wurden Netsky, Jauz und Slushii für ein B2B-Set verpflichtet. Wenige Tage vor dem Festival sagte auch Afrojack aufgrund von persönlichen Gründen seinen Auftritt ab, als Ersatz sprang Don Diablo ein. Wegen einer Verspätung konnte Quintino nicht zu seinem Set erscheinen, weshalb Dimitri Vangelis & Wyman seine Spielzeit übernahmen. Auch Steve Aoki konnte aus familiären Gründen nicht auftreten, woraufhin die nachfolgenden Acts vorgezogen wurden. The Chainsmokers verspäteten sich, weshalb der gesamte Zeitplan nach hinten verschoben wurde und Steve Angello für ein B2B-Set zu Sebastian Ingrosso auf die Bühne kam.
  • Im Jahr 2019 drohte ein Gewitter über das Gelände zu ziehen, weshalb eine großflächige Evakuierung des Geländes geplant wurde. In letzter Minute wurde Entwarnung gegeben.

Diskografie

Schriftzug auf dem Festivalgelände

Gemeinsam mit Ronny Bibow gründete der deutsche Produzent Michael Bein, der von der ersten Ausgabe bis 2014 nahezu jedes Jahr als Money G auf der Mainstage auftrat, im Jahr 2004 das „Airbeat One Project“.[29] Unter diesem Pseudonym erschien in den Folgejahren eine Reihe an Liedern im Bereich des Progressive-Trance’. 2012 wurde das Projekt von Bein allein wieder aufgegriffen und bis 2013 erschienen einige weitere Singles, die sich jedoch viel mehr in die Bereiche Hands-Up und Electro-House einordnen ließen.[30] 2015 erschien erstmals eine Kompilation, die insgesamt 40 Lieder unterschiedlicher Interpreten umfasst. Von 2015 bis 2017 wurde die offizielle Hymne vom deutschen Produzenten Andrew Bennett produziert.[31] Im Folgejahr übernahm diesen Job der deutsche Musiker Luca River alias Fluex.

Seit 2009 erscheinen jährlich Aftermovies des Festivals. Während die Länge des ersten Aftermovies bei knappen 6 Minuten lag und im Folgejahr nur noch 4 Minuten Videomaterial bot, weisen die Aftermovies der Jahre 2015 und 2016 über 10 Minuten Länge auf. 2022 waren es über 15 Minuten.

Kompilationen

  • 2015: Airbeat One 2015 (Kontor Records)
  • 2016: Airbeat One 2016 (Kontor Records)
  • 2017: Airbeat One 2017 (Kontor Records)
  • 2018: Airbeat One 2018 (Kontor Records)
  • 2019: Airbeat One 2019 (Kontor Records)

Singles

  • 2004: Airbeat One
  • 2006: Airbeat One 2006
  • 2009: Airbeat One 2009
  • 2012: Airbeat Army
  • 2012: Turn Up the Party
  • 2013: Snowbeat
  • 2016: Under A Night Sky (feat. Kyler England)
  • 2017: Won’t Come Down (feat. Pearl Andersson)

Hymnen/ Anthems

  • 2010: Luca Bressan – Rose Garden
  • 2012: Mystery & Creek – Airbeat One 2012
  • 2013: Danny ÁvilaVoltage
  • 2014: Jewelz & SparksKingdom
  • 2015: Andrew Bennett feat. Angelika Vee – Fall Out
  • 2016: Airbeat Inc. feat Kyler England – Under A Night Sky
  • 2017: Airbeat Inc. feat. Pearl Andersson – Won’t Come Down
  • 2018: Fluex – Daylight
  • 2019: Airbeat Inc. – Run with You

Line-Ups Airbeat One 2002 bis 2019

Marshmello bei der 17. Ausgabe

Die Reihenfolge und Schreibweise (inkl. möglicher Fehler) entspricht dem auf der Website des Veranstalters jeweils bekanntgegebenen Timetable. Sollte ein Artist an einem Festivaltag mehrfach auf einem Floor, beispielsweise als Lückenfüller aufgetreten sein, so wurde dieser nur einmal erwähnt.

Siehe auch

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wikidata – Wissensdatenbank

Anmerkungen

  1. Die Zählweise der Besucherzahlen ist uneinheitlich. Die branchenübliche internationale Zählweise rechnet die täglichen Besucher aller Tage zusammen („Total Attendance“). Die Anzahl unterschiedlicher Besucher („unique visitors“) entspricht der Ticketanzahl und ergibt sich, wenn sowohl Tages- als auch Wochenendtickets verkauft werden. Vgl. dazu die Erklärungen des Fachmagazins DJ Mag sowie Bernd Dicks. Für eine Auflistung der durchschnittlichen Besucher je Festivaltag, siehe entsprechenden Abschnitt.

Einzelnachweise

  1. dpa: Elektromusik-Festivals "Airbeat One" zu Ende gegangen. sueddeutsche.de, 16. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023.
  2. dpa: 65.000 Besucher pro Tag sehen Kygo, Afrojack und Steve Aoki. Nordkurier, 5. Juli 2022, abgerufen am 15. Mai 2023.
  3. Torsten Widua: 20 Jahre Airbeat One – das Line-up zum großen Jubiläum. fazemag.de, 20. April 2023, abgerufen am 10. Juli 2023.
  4. Mayk Pohle: So war die Airbeat One 2023. svz.de, 16. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023.
  5. David Hahn: Airbeat One 2023: Timetable, Lineup, Tickets, Datum - Alle Infos zum Airbeat One Festival. In: Südwest Presse. swp.de, 12. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023.
  6. Redaktion: Größte Geburtstagsfeier Mecklenburg-Vorpommerns – 210.000 Fans feierten 20. Jahre AIRBEAT ONE Festival. nordnews.de, 16. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023.
  7. Namensänderung (Memento vom 29. November 2003 im Internet Archive) Airbase One umbenannt zu Airbeat One.
  8. Newcomer Floor auf der Airbeat-One. In: RauteMusik
  9. Club-Sounds: ★ On Tour: AIRBEAT ONE 2015 – Ein Vorgeschmack auf unseren großen Festival-After-Report ★. In: YouTube
  10. Vier Tage Tanz im Kolosseum. In: Ludwigsluster Tageblatt
  11. Post des Veranstalters – 'Thank you to all 40.000 visitors'. In: Facebook
  12. Pauline Westerwald: Q-Dance mit eigener Bühne auf dem Airbeat One. In: FazeMag
  13. Airbeat One Festival 2016 – Die Jubiläumsausgabe verkündet das volle Line-Up. In: Szene Lübeck
  14. Airbeat-One 2020 has to be cancelled due to COVID-19 – Airbeat-One Festival. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. April 2020; abgerufen am 16. April 2020 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.airbeat-one.de
  15. PRE-SALE START 2020 – Airbeat-One Festival. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. November 2019; abgerufen am 16. April 2020 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.airbeat-one.de
  16. Elektromusik-Festival Airbeat One in Neustadt-Glewe abgesagt. Abgerufen am 17. Februar 2022 (deutsch).
  17. Airbeat One Festival 2021 | 06.-10. JULI 2022 | Neustadt-Glewe. Abgerufen am 17. Februar 2022 (deutsch).
  18. Redaktion: AIRBEAT ONE 2022 lockte 200.000 Fans nach Neustadt-Glewe. 12. Juli 2022, abgerufen am 13. März 2023 (deutsch).
  19. Airbeat-One ruft seine Jünger. In: Hagenower Kreisblatt
  20. Timo Büschleb: Das größte Festival des Nordens im Rückblick – Airbeat One 2016 » Review. In: Dance-Charts
  21. Timetable – Airbeat One 2019 – Dance Festival 10.–14. 07. 2019. Abgerufen am 22. Juni 2019.
  22. Hospitality (Memento vom 5. März 2017 im Internet Archive) auf der offiziellen Webseite
  23. Indian Spirit auf „Festivalticker“
  24. Snowbeat 2012: Eisiges Vergnügen. (Memento vom 11. Juli 2018 im Internet Archive) In: Intro.de
  25. Airbeat-One Clubtour in Hamburg. (Memento des Originals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.szenebilder.de In: Szenebilder.de
  26. Electric Sea Dance Festival – Premiere in der HanseMesse.@1@2Vorlage:Toter Link/www.auf-nach-mv.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: auf-nach-mv.de
  27. Arbeitsunfall bei Aufbauten zur Airbeat One. In: nnn.de
  28. Timo Büschleb: Airbeat One 2016: Nicky Romero sagt Auftritt ab auf „Dance Charts“.
  29. Airbeat One auf „Discogs“.
  30. Airbeat One Project – Snowbeat auf „Basslover“.
  31. Timo Büschleb: Airbeat-One-Hymne: Andrew Bennett präsentiert „Under a Night Sky“ auf „Dance-Charts“.

Koordinaten: 53° 21′ 38″ N, 11° 36′ 59″ O