Weihnachtsberg

Teil eines Weihnachtsbergs in der Manufaktur der Träume
Mechanischer Weihnachtsberg von Max Vogel, Museum Europäischer Kulturen, Berlin

Ein Weihnachtsberg (im Erzgebirge auch Winkel oder Weihnachtswinkel genannt) ist eine bergähnliche Landschaftsnachbildung aus dem Erzgebirge, die während der Weihnachtszeit innerhalb des Hauses aufgestellt wird.

Geschichte

Für einen Weihnachtsberg wird meist eine Ecke eines Raumes mit einem regalähnlichen Holzwinkel versehen, auf den das Motiv aufgebaut wird. Im mittleren Erzgebirge wurden dafür oft aus formschönen Wurzeln Berge aufgebaut, die mit Moos belegt und anschließend dekoriert wurden. Gezeigt werden Krippen-, Jagd- und Bergwerksmotive, darüber hinaus auch lokale Themen. Die eingesetzten Figuren und Maschinen werden, sofern sie beweglich ausgeführt sind, über eine Mechanik angetrieben.

Ihren Ursprung haben die Weihnachtsberge in den Buckelbergwerken des 18. Jahrhunderts, die lediglich Bergbaumotive darstellten. Im 19. Jahrhundert wurde das Weihnachtsmotiv ergänzt. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Weihnachtsberge/-winkel auch mit Massefiguren bestückt, da diese für den ärmeren Bevölkerungsteil eine preiswerte Alternative zu den relativ teuren geschnitzten Figuren darstellte.

Als lebendiges Kulturgut im Erzgebirge fast verloren, erfreuen sich heute Weihnachtsberge/-winkel wieder einer steigenden Beliebtheit und finden zunehmend in die privaten Haushalte zurück.

Weihnachtsberg mit Massefiguren

Im Museum für bergmännische Volkskunst in Schneeberg gab es 2008 eine Sonderausstellung von Weihnachtsbergen.[1]

Liste von Weihnachtsbergen

Einige Weihnachtsberge können, häufig im musealen Umfeld, besichtigt werden.

Literatur

  • Fachschule für Tourismus des Instituts für Soziale und Kulturelle Bildung e. V. (Hrsg.): Heimat- und Weihnachtsberge des Sächsischen Erzgebirges. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, Husum 2012, ISBN 978-3-88042-795-2.
  • Claus Leichsenring: Weihnachtsberge & Heimatberge. Ein Beitrag zur Geschichte der Volkskultur im sächsischen Erzgebirge. Gumnior, Chemnitz 2004, ISBN 3-937386-08-4.
  • Gunter Bergmann: Kleines sächsisches Wörterbuch. Reclam, Leipzig 2009, ISBN 978-3-15-021520-3.

Weblinks

Commons: Weihnachtsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Homepage Museum Schneeberg mit der Information zur Ausstellung 2008 (PDF-Datei; 29 kB) (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.museum-schneeberg.de.
  2. Webseite des Krippenwegs Erzgebirge