Bibel

Die Bibel ist für das Christentum die wichtigste Offenbarung des christlichen Gottes. Sie ist Dreh- und Angelpunkt des Glaubens aller christlichen Konfessionen, die sich je nach theologischer Lehrmeinung und Auslegung noch auf zusätzliche Schriften oder Traditionen berufen.

Die Bibel ist in 66 Bücher eingeteilt, die sich auf das Alte Testament (AT) und das Neue Testament (NT) verteilen.

Ersteres ist die im Judentum Tanach genannte Sammlung von Tora (fünf Bücher Mose), Neviim (Propheten) und Ketuvim (Heilige Schriften), die jedoch anders als im Christentum eingeteilt sind.
Letzteres entstand zu Beginn unserer Zeitrechnung und wurde im 4. Jahrhundert von der damals noch geeinten Christlichen Kirche kanonisiert, d.h. autorisiert und als göttlich eingegeben erklärt. Es besteht aus den erzählenden Evangelien und der Apostelgeschichte, aus den lehrenden Briefen und aus der prophetischen Offenbarung des Johannes.

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete und meist übersetzte Buch der Menschheit. Die ursprünglich in Hebräisch (AT) und Griechisch (NT) verfassten Handschriften werden im Deteil unterschiedlich übersetzt, und dienen so unterschiedlichen Konfessionen zur individuellen Auslegung.

Wichtige Handschriften, aus denen der heute benutzte Text stammt, sind der Masoretische Text und die Septuaginta für das Alte Testament sowie der Codex Sinaiticus, der Codex Vaticanus und die Vulgata für das Neue Testament.

Das alte Testament

Geschichtsbücher

Lehrbücher und Psalmen

Propheten

Das neue Testament

Evangelien

Briefe

Offenbarung

Anmerkung

Die Entstehungszeiten der biblischen Bücher sind zwischen liberalen und fundamentalistischen Theologen umstritten.


Weblinks: