Seckendorffsches Palais

Seckendorffsches Palais in Altenburg
Skatbrunnen mit Seckendorffschem Palais im Hintergrund

Das Seckendorffsches Palais steht in Altenburg im Landkreis Altenburger Land in Thüringen.

Geschichte

Prachtvoll restauriert wurde das 1724 gebaute Seckendorffsche Palais. Es war der Generalfeldmarschall Reichsgraf Friedrich Heinrich von Seckendorff, der es erbauen ließ. Seinen ererbten Landsitz hatte er auf Schloss Meuselwitz unweit von Altenburg, das er zu einer Vierflügelanlage ausbauen ließ.

Architektur

Über dem Hauptportal ragt ein geschweifter Balkon hervor. Darüber befindet sich das Mittelfenster mit dem Namensschild des Erbauers. Beachtenswert ist das im Giebeldreieck aus Rochlitzer Porphyr gefertigte Relief. Es bezieht sich mit den militärischen Symbolen auf den Dienstrang des Erbauers. Der Adler über der Grafenkrone weist auf den Titel als Reichsgraf hin.

Bekanntester Bewohner

Es war der Verleger und Buchhändler Friedrich Arnold Brockhaus.[1]

Weblinks

Commons: Seckendorffsches Palais (Altenburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Februar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geo.viaregia.org35 Abgerufen am 19. November 2014

Koordinaten: 50° 59′ 13,8″ N, 12° 26′ 10″ O