John Surtees

John Surtees
John Surtees 1964
Nation: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Motorrad-Weltmeisterschaft
Statistik
Starts Siege Poles SR
49 38
WM-Titel: 7
WM-Punkte: 260
Podestplätze: 45
Nach Klasse(n):
250-cm³-Klasse
Erster Start: Ulster Grand Prix 1955
Letzter Start: Ulster Grand Prix 1955
Konstrukteure
1955 NSU
WM-Bilanz
WM-Siebter (1955)
Starts Siege Poles SR
1 1
WM-Punkte: 8
Podestplätze: 1
350-cm³-Klasse
Erster Start: Isle of Man TT 1955
Letzter Start: Ulster Grand Prix 1960
Konstrukteure
1955 Norton • 1956–1960 MV Agusta
WM-Bilanz
Weltmeister (1958, 1959, 1960)
Starts Siege Poles SR
22 15
WM-Punkte: 114
Podestplätze: 20
500-cm³-Klasse
Erster Start: Ulster Grand Prix 1952
Letzter Start: Großer Preis der Nationen 1960
Konstrukteure
1952 Norton • 1956–1960 MV Agusta
WM-Bilanz
Weltmeister (1956, 1958, 1959, 1960)
Starts Siege Poles SR
26 22
WM-Punkte: 138
Podestplätze: 24
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Monaco 1960
Letzter Start: Großer Preis von Italien 1972
Konstrukteure
1960–1961 Lotus • 1962 Lola • 1963–1966 Ferrari • 1966 Cooper • 1967–1968 Honda • 1969 B.R.M. • 1970 McLaren • 1970–1972 Surtees 
Statistik
WM-Bilanz: Weltmeister (1964)
Starts Siege Poles SR
111 6 8 11
WM-Punkte: 180
Podestplätze: 24
Führungsrunden: 290 über 2012 km

John Norman Surtees, CBE (* 11. Februar 1934 in Tatsfield, Surrey, England; † 10. März 2017 in London[1]) war ein britischer Rennfahrer.

Er ist der einzige Fahrer der Geschichte, dem es gelang, sowohl in der Motorrad-Weltmeisterschaft als auch in der Formel 1 Weltmeister zu werden. Er war auch Besitzer eines eigenen Formel-1-Rennstalls (Surtees Racing Organisation). Sein Sohn Henry Surtees war ebenfalls Rennfahrer.

Leben

John Surtees, 2011

Motorradrennsport

John Surtees’ Vater war Motorradhändler im Süden Londons. Sein erstes Rennen bestritt er im Alter von 14 Jahren im Beiwagen eines Vincent-Gespanns zusammen mit seinem Vater. Die beiden gewannen zwar, als die Renndirektoren aber John Surtees’ Alter herausfanden, wurden sie disqualifiziert, da Surtees nach dem Reglement noch zu jung war. Mit 15 Jahren bestritt Surtees sein erstes Grasbahnrennen. 1950, im Alter von 16 Jahren, begann er eine Ausbildung bei Vincent. In dieser Zeit kaufte er auch sein erstes Auto, einen Jowett Jupiter.

Im Motorradsport sorgte John Surtees 1951 das erste Mal für Aufsehen, als er sich 17-jährig mit dem damaligen Norton-Werksfahrer Geoff Duke, der in diesem Jahr Weltmeister in den Klassen bis 350 und bis 500 cm³ der Motorrad-WM wurde, bei einem Auto-Cycle-Union-Rennen in Thruxton einen harten Kampf um den Sieg lieferte.

Sein Debüt in der Motorrad-Weltmeisterschaft gab Surtees 1952 beim Ulster Grand Prix in Nordirland. Er startete in der 500-cm³-Klasse auf einer Norton und erreichte Rang sechs. Erst drei Jahre später fuhr er erneut in der Motorrad-WM. Bei der Tourist Trophy gelang ihm Rang vier im Rennen der 350-cm³-Klasse wieder auf einer Norton. Beim folgenden Deutschland-Grand-Prix auf der Nordschleife gelang ihm mit Rang drei hinter Bill Lomas und August Hobl sein erster Podestplatz. Wenige Wochen später feierte Surtees auf einer 250er NSU beim Ulster Grand Prix seinen ersten Sieg in der WM. Im 350er-Rennen belegte er erneut Platz drei.

Zur Saison 1956 wechselte Surtees von Norton, die in finanziellen Schwierigkeiten steckten, zum italienischen Hersteller MV Agusta, wo er an der Seite von Umberto Masetti Werksfahrer in den Klassen bis 350 und bis 500 cm³ wurde. Bereits bei seinem ersten 500er-Einsatz für MV, der Tourist Trophy auf der Isle of Man, konnte er seinen ersten Sieg für MV Agusta feiern. Diesem folgten zwei weitere in den Niederlanden und Belgien. An den drei verbleibenden Halbliterläufen der Saison nahm Surtees nicht teil, dennoch sicherte er sich mit 24 Zählern souverän vor dem deutschen BMW-Piloten Walter Zeller den WM-Titel in der Königsklasse. Der Titelgewinn wurde allerdings von der Tatsache begünstigt, dass der 500-cm³-Weltmeister der drei vorangegangenen Jahre, Geoff Duke, von der FIM bis zum 30. Juni 1956 gesperrt worden war, nachdem er einen Fahrerstreik für eine Erhöhung der Startgelder unterstützt hatte. Bei den 350ern wurde Surtees mit Rang zwei in Holland und dem Sieg in Belgien WM-Vierter.

1957 konnte Surtees seinen 500-cm³-Titel nicht verteidigen – die MV Agusta waren der italienischen Konkurrenz von Gilera unterlegen. So belegte er mit Rang zwei bei der TT und dem Sieg in Assen hinter den Gilera-Werkspiloten Libero Liberati und Bob McIntyre den dritten WM-Rang.

Nachdem sich Gilera und Moto Guzzi am Ende der Saison 1957 aus der WM zurückgezogen hatten, waren die MV Agusta beinahe ohne Konkurrenz und dominierten die Motorrad-WM nach Belieben. 1958 sicherte sich Surtees die Titel in der 350er- und der 500er-Klasse jeweils mit sechs Siegen bei sieben ausgetragenen Rennen. In der folgenden Saison verteidigte er seine Titel auf die denkbar souveränste Art und Weise – er gewann in beiden Klassen alle Saisonrennen. Im selben Jahr wurde er zu Großbritanniens Sportler des Jahres gewählt.

Auch 1960 gewann Surtees beide Weltmeisterschaften, in der 350er-Klasse war er am Saisonende punktgleich mit seinem rhodesischen Teamkollegen Gary Hocking, gewann aber den Titel wegen der höheren Anzahl an eingefahrenen dritten Plätzen. Mit seinem Sieg im Halbliter-Rennen der Tourist Trophy in diesem Jahr wurde Surtees der erste Fahrer in der Geschichte des seit 1907 ausgetragenen Rennens, der die Senior-TT dreimal in Folge gewinnen konnte.

Am Ende der Saison 1960 beendete John Surtees im Alter von 26 Jahren seine überaus erfolgreiche Motorrad-WM-Karriere. Er trat in 48 Grands Prix an, feierte dabei 38 Siege, insgesamt 45 Podestplätze und sieben WM-Titel.

Anfang der 1980er-Jahre erwarb er eine BMW RS 500, die er bei Oldtimer-Rennen wie dem Goodwood Festival of Speed, in Donington Park und in Montlhéry einsetzte.[2] 2003 erwarb die BMW Group Mobile Tradition das Rennmotorrad, das durch seinen originalen Vorkriegszustand einzigartig ist.[3]

„Ich habe mich an das Motorrad gewöhnt, es ist mir ans Herz gewachsen und ich hatte viele tolle Erlebnisse damit. Auf der anderen Seite erfüllt es mich mit Genugtuung, dass dieses Fahrzeug wieder zu BMW nach Hause kommt. Ich weiß, dass es dort gut aufgehoben ist.“

John Surtees: Mobile Tradition live, Nr. 03.2003[2]

Beim Goodwood Festival of Speed 2011 fuhr Surtees diese BMW wieder vor Publikum.[3]

Automobilrennsport

John Surtees und Mauro Forghieri 1965
John Surtees beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1965

Im Jahr 1960 feierte Surtees beim Großen Preis von Monaco sein Formel-1-Debüt für Lotus.

Nach mehreren Starts für Cooper-Maserati 1961 und einer mit dem vierten WM-Platz abgeschlossenen erfolgreichen Saison 1962 mit dem Lola-Climax wechselte Surtees 1963 zu Ferrari und gewann 1964 die Fahrerweltmeisterschaft.

Surtees verließ Ferrari während der Saison 1966 wegen des seiner Meinung nach zu großen Drucks und persönlicher Differenzen mit Ferrari-Rennleiter Eugenio Dragoni. Surtees startete bei den folgenden Rennen für Cooper-Maserati und wechselte anschließend zunächst für zwei Saisons zu Honda und später zu B.R.M., bevor er Anfang der 1970er-Jahre das Team Surtees Racing Organisation gründete, das von 1970 bis 1978 an der Automobil-Weltmeisterschaft teilnahm.

Insgesamt gewann Surtees in seiner Karriere sechs Grands Prix in der Formel 1: Deutschland 1963 und 1964, Italien 1964 und 1967, Belgien 1966 und Mexiko 1966.

Zudem war er bei Sportwagenrennen sowohl in der Sportwagen-Weltmeisterschaft als Ferrari-Werksfahrer als auch in der amerikanischen CanAm-Serie erfolgreich, die er 1966 in ihrem ersten Austragungsjahr mit einem Lola T70 gewinnen konnte. Zudem war er als Testfahrer an der Entwicklung des Fahrzeugs beteiligt. 1963 und 1965 gewann er gemeinsam mit Willy Mairesse bzw. Ludovico Scarfiotti das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring.

1996 wurde er in die International Motorsports Hall of Fame aufgenommen.

Trotz seiner Erfolge gehörte Surtees zu den eher Bescheidenen und hatte kein Talent zum „Showman“. Am 19. Juli 2009 verunglückte sein Sohn Henry bei einem Formel-2-Rennen in Brands Hatch tödlich.

Seit dem Tod von Jack Brabham am 19. Mai 2014 war Surtees der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister. Nachdem er am 10. März 2017 im Alter von 83 Jahren gestorben war, wurde Jackie Stewart der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister.

Ehrungen

Statistik

Erfolge

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

Saison Klasse Motorrad Rennen Siege Zweiter Dritter Punkte Ergebnis
1952 500 cm³ Norton 1 1 18.
1955 250 cm³ NSU 1 1 8 7.
350 cm³ Norton 3 2 11 6.
1956 350 cm³ MV Agusta 2 1 1 14 4.
500 cm³ MV Agusta 3 3 24 Weltmeister
1957 350 cm³ MV Agusta 1 3 10.
500 cm³ MV Agusta 3 1 1 17 3.
1958 350 cm³ MV Agusta 6 6 32 Weltmeister
500 cm³ MV Agusta 6 6 32 Weltmeister
1959 350 cm³ MV Agusta 6 6 32 Weltmeister
500 cm³ MV Agusta 7 7 32 Weltmeister
1960 350 cm³ MV Agusta 4 2 1 1 22 Weltmeister
500 cm³ MV Agusta 6 5 1 32 Weltmeister
Gesamt 49 38 4 3 260 7 WM-Titel

Isle-of-Man-TT-Siege

Jahr Klasse Maschine Durchschnittsgeschwindigkeit
1956 Senior (500 cm³) MV Agusta 96,57 mph (155,41 km/h)
1958 Junior (350 cm³) MV Agusta 93,97 mph (151,23 km/h)
Senior (500 cm³) MV Agusta 98,63 mph (158,73 km/h)
1959 Junior (350 cm³) MV Agusta 95,38 mph (153,5 km/h)
Senior (500 cm³) MV Agusta 87,94 mph (141,53 km/h)
1960 Senior (500 cm³) MV Agusta 102,44 mph (164,86 km/h)

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Grand-Prix-Siege

Gesamtübersicht

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1960 Team Lotus Lotus 18 Climax 2.5 L4 4 1 1 1 6 14.
1961 Yeoman Credit Racing Team Cooper T53 Climax 1.5 L4 8 4 12.
1962 Bowmaker Racing Team Lola Mk4 Climax 1.5 V8 8 2 1 19 4.
Lola Mk4A 1
1963 Scuderia Ferrari Ferrari 156/63 Ferrari 1.5 V6 10 1 1 1 1 3 22 4.
1964 Scuderia Ferrari Ferrari 158 Ferrari 1.5 V8 8 2 1 1 2 2 40 1.
North American Racing Team Ferrari 158 Ferrari 1.5 V8 2 2
1965 Scuderia Ferrari Ferrari 158 Ferrari 1.5 V8 4 1 1 17 5.
Ferrari 1512 Ferrari 1.5 F12 4 1
1966 Scuderia Ferrari Ferrari 312/66 Ferrari 3.0 V12 2 1 1 1 28 2.
Cooper Car Company Cooper T81 Maserati 3.0 V12 7 1 1 1 1 2
1967 Honda Racing F1 Honda RA273 Honda 3.0 V12 6 1 20 4.
Honda RA300 3 1
1968 Honda Racing F1 Honda RA300 Honda 3.0 V12 1 12 7.
Honda RA301 11 1 1 1 1
1969 Owen Racing Organisation BRM P138 BRM 3.0 V12 4 6 11.
BRM P139 5 1
1970 Team Surtees McLaren M7C Ford-Cosworth 3.0 V8 4 1 3 18.
Surtees TS7 7
1971 Team Surtees Surtees TS9 Ford-Cosworth 3.0 V8 11 3 19.
1972 Team Surtees Surtees TS14 Ford-Cosworth 3.0 V8 1 NC
Gesamt 111 6 10 8 8 11 180

Einzelergebnisse

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
1960
DNF 2 DNF DNF
1961
11* 7 5 DNF DNF 5 DNF DNF
1962
DNF 4 5 5 2 2 DNF DNF DNF
1963
4 DNF 3 DNF 2 1 DNF DNF DSQ DNF
1964
DNF 2 DNF DNF 3 1 DNF 1 2 2
1965
2 4* DNF 3 3 7 DNF DNF
1966
DNF 1 DNF DNF DNF 2 DNF 3 1
1967
3 DNF DNF DNF 6 4 1 DNF 4
1968
8 DNF DNF DNF DNF 2 5 DNF DNF DNF 3 DNF
1969
DNF 5 DNF 9 DNF DNS NC DNF 3 DNF
1970
DNF DNF DNF 6 DNF 9* DNF DNF 5 DNF 8
1971
DNF 11 7 5 8 6 7 DNF DNF 11 17
1972
DNF DNS
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1963 Italien SpA Ferrari SEFAC Ferrari 250P Belgien Willy Mairesse Ausfall Unfall
1964 ItalienItalien SPA Ferrari SEFAC Ferrari 330P ItalienItalien Lorenzo Bandini Rang 3
1965 ItalienItalien SpA Ferrari SEFAC Ferrari 330P2 ItalienItalien Ludovico Scarfiotti Ausfall Kupplungsschaden
1967 Vereinigtes Konigreich Lola Cars Ltd. Lola T70 Mk.III Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Hobbs Ausfall Zündungsschaden

Sebring-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1963 Italien SEFAC Ferrari Ferrari 250P ItalienItalien Ludovico Scarfiotti Gesamtsieg
1964 ItalienItalien SEFAC Ferrari Ferrari 330P ItalienItalien Lorenzo Bandini Rang 3

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
1962 Maranello Concessionaires Ferrari 250 GTO Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Vereinigte Staaten SEB Italien MAI Italien TAR Deutschland BER Deutschland NÜR Frankreich LEM Frankreich TAV Italien CCA Vereinigtes Konigreich RTT Deutschland NÜR Vereinigte Staaten BRI Vereinigte Staaten BRI Frankreich PAR
DNF 2
1963 Ferrari Ferrari 250P Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Vereinigte Staaten SEB Italien TAR Belgien SPA Italien MAI Deutschland NÜR Italien CON Deutschland ROS Frankreich LEM Italien MON Deutschland WIS Frankreich TAV Deutschland FRE Italien CCE Vereinigtes Konigreich RTT Schweiz OVI Deutschland NÜR Italien MON Italien MON Frankreich TDF Vereinigte Staaten BRI
1 DNF 1 DNF
1964 Ferrari
NART
Ferrari 330P
Ferrari 275P
Ferrari 250LM
Ferrari 250 GTO
Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien TAR Italien MON Belgien SPA Italien CON Deutschland NÜR Deutschland ROS Frankreich LEM Frankreich REI Deutschland FRE Italien CCE Vereinigtes Konigreich RTT Schweiz SIM Deutschland NÜR Italien MON Frankreich TDF Vereinigte Staaten BRI Vereinigte Staaten BRI Frankreich PAR
3 DNF 3 2 DNF
1965 NART
Ferrari
Lola
Maranello Concessionaires
Ferrari 330P2
Ferrari 275P2
Lola T70
Ferrari 365P2
Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien BOL Italien MON Italien MON Vereinigtes Konigreich RTT Italien TAR Belgien SPA Deutschland NÜR Italien MUG Deutschland ROS Frankreich LEM Frankreich REI Italien BOZ Deutschland FRE Italien CCE Schweiz OVI Deutschland NÜR Vereinigte Staaten BRI Vereinigte Staaten BRI
DNF 2 DNF 1 DNF 2
1966 Ferrari Ferrari 330P3 Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien MON Italien TAR Belgien SPA Deutschland NÜR Frankreich LEM Italien MUG Italien CCE Deutschland HOK Schweiz SIM Deutschland NÜR Osterreich ZEL
1 DNF
1967 Lola Lola T70 Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Italien MON Belgien SPA Italien TAR Deutschland NÜR Frankreich LEM Deutschland HOK Italien MUG Vereinigtes Konigreich BRH Italien CCE Osterreich ZEL Schweiz OVI Deutschland NÜR
DNF DNF DNF
1970 Ferrari Ferrari 512S Vereinigte Staaten DAY Vereinigte Staaten SEB Vereinigtes Konigreich BRH Italien MON Italien TAR Belgien SPA Deutschland NÜR Frankreich LEM Vereinigte Staaten WAT Osterreich ZEL
3 2 3

Weblinks

Commons: John Surtees – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Markus Lüttgens: Früherer Formel-1-Weltmeister John Surtees verstorben. Motorsport-Total.com, 10. März 2017, abgerufen am 10. März 2017.
  2. a b Fred Jakobs: Vorkriegs-Kompressor heimgekehrt. In: BMW Group Mobile Tradition (Hrsg.): Mobile Tradition live. Nr. 03.2003. München Oktober 2003, S. 14–15 (Dokument im BMW Group Archiv [abgerufen am 12. November 2014]).
  3. a b Surtees und Haslam gemeinsam in Goodwood. In: Pressemeldung. BMW Group, 24. Juni 2011, abgerufen am 12. November 2014: „Beim Goodwood Festival of Speed 2011 geben unter anderem Legende John Surtees und Werksfahrer Leon Haslam auf historischen und aktuellen BMW Motorrädern Gas.“