Hugo Krüger (Politiker)

Hugo Ludwig Ferdinand Krüger (* 22. Januar 1848 in Braunschweig; † 19. Juni 1930 ebenda) war Kreisdirektor und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Krüger besuchte das Gymnasium Martino-Katharineum in Braunschweig und studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Berlin. Ab 1892 war er Kreisdirektor in Gandersheim[1] und ab 1899 Kreisdirektor in Wolfenbüttel.[2] Ferner war er Mitglied des letzten Staatsministeriums im Herzogtum Braunschweig, welches am 8. November 1918 zurücktrat.[3]

Von 1893 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Herzogtum Braunschweig 3 (Holzminden, Gandersheim) und die Nationalliberale Partei.[4]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landkreis Gandersheim auf territorial.de
  2. Landkreis Wolfenbüttel auf territorial.de
  3. Stadtchronik Braunschweig – 08. November 1918 auf braunschweig.de
  4. Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 2, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 1422–1425.