Gretz-Armainvilliers

Gretz-Armainvilliers
Gretz-Armainvilliers (Frankreich)
Gretz-Armainvilliers (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Île-de-France
Département (Nr.) Seine-et-Marne (77)
Arrondissement Torcy
Kanton Ozoir-la-Ferrière
Gemeindeverband Les Portes Briardes entre Villes et Forêts
Koordinaten 48° 45′ N, 2° 44′ OKoordinaten: 48° 45′ N, 2° 44′ O
Höhe 86–114 m
Fläche 13,51 km²
Einwohner 8.556 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 633 Einw./km²
Postleitzahl 77220
INSEE-Code
Website https://www.gretz-armainvilliers.fr/

Rue de Paris in Gretz-Armainvilliers

Gretz-Armainvilliers [gʁɛts aʁmɛ̃vilje] ist eine französische Gemeinde mit 8556 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Seine-et-Marne in der Region Île-de-France. Die Gemeinde liegt in der Region Brie.

Lage

Der Ort Tournan-en-Brie liegt östlich, der Ort Chevry-Cossigny liegt südwestlich von Gretz-Armainvilliers. Paris liegt 32 Kilometer entfernt im Westen.

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Der Flugpionier Clément Ader (1841–1924) führte hier 1890 Versuche mit einem selbst gebauten Flugapparat durch, die aber nicht erfolgreich waren.

Der Ort ist vor allem als Geburtsort von Maurice Papon (1910–2007) bekannt. Dieser war trotz seiner Funktion im Vichy-Regime in der Nachkriegszeit hoher Beamter, Polizeipräfekt von Paris und Minister, bevor er wegen seiner Beteiligung an der Deportation von Juden angeklagt und verurteilt wurde. Von 1955 bis 1958 war er Bürgermeister seines Heimatortes.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-et-Marne. Flohic Editions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-100-7, S. 1438–1441.

Weblinks

Commons: Gretz-Armainvilliers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien