Gerichte im Herzogtum Sachsen-Altenburg

Dieser Artikel beschreibt die Gerichtsorganisation im Herzogtum Sachsen-Altenburg und im Freistaat Sachsen-Altenburg.

Von der Gründung 1826 bis 1879

Die Eingangsinstanz waren die herzoglichen Justizämter, das herzogliche Stadt-Gericht Altenburg, die Stadträte, das Stadtgericht Eisenberg, eine Vielzahl von Patrimonialgerichten (1831 waren dies 133[1]) und eine Reihe ausländischer Gerichte, die auch für den jeweiligen „Altenburger Anteil“ zuständig waren. Die zweite Instanz bildete das Justiz-Kollegium der herzoglichen Regierung. Letzte Instanz war das gemeinschaftliche Oberappellationsgericht Jena.

Daneben bestanden für einzelne Personengruppen privilegierte Gerichtsstände. Die war das Konsistorium Altenburg für die Geistlichkeit (das Konsistorium war auch allgemeines Gericht in Ehesachen), das Militärgericht des Herzogtums Altenburg für Militärangehörige und das Hofmarschall-Amt für die Hofbediensteten.

Die Justizämter waren ein Teil der Ämter. Eine Trennung der Rechtsprechung von der Verwaltung war nicht gegeben.

Gericht Sitz auch Kriminalgericht Anmerkung
Herzogliches Justizamt Altenburg Altenburg ja
Herzogliches Justizamt Leuchtenburg und Orlamünde zu Kahla Kahla ja
Herzogliches Justizamt Eisenberg Eisenberg ja
Herzogliches Justizamt Roda Roda ja
Herzogliches Justizamt Ronneburg Ronneburg ja
Herzogliches Stadtgericht Altenburg Altenburg ja
Stadtrat Kahla Kahla nein
Stadtrat Lucka Lucka nein
Stadtrat Orlamünde Orlamünde nein
Stadtrat Roda Roda nein
Stadtrat Ronneburg Ronneburg nein
Stadtrat Schmölln Schmölln ja
Stadtgericht Eisenberg Eisenberg ja
Patrimonialgericht Ahlendorf Ahlendorf nein Gräflich Flemming’sches Rittergut Krossen
Patrimonialgericht Altenberga mit Altendorf und Rodias Altenberga ja Gleina, Greuda, Schirnewitz, Schöps, Zwabitz
Patrimonialgericht Ammelstädt Ammelstädt ja
Patrimonialgericht Bayern Bayern nein
Patrimonialgericht Bocka Bocka nein
Patrimonialgericht Bohra Bohra nein
Patrimonialgericht Breitenhain Breitenhain ja Herzogliches Kammergut
Patrimonialgericht Carsdorfberg Karsdorfberg nein
Patrimonialgericht Clengel Clengel ja
Patrimonialgericht Dienstädt Dienstädt ja
Patrimonialgericht Dobitschen mit Zschöpperitz Dobitschen ja Bethenhausen, Dobraschütz, Gorma, Graicha, Hirschfeld, Kraasa, Wehna, Obertossa, Obermolditz, Pontewitz, Prehna, Rodameuschel, Rolisa
Patrimonialgericht Dorna Dorna ja
Patrimonialgericht Drackendorf Drackendorf ja Rittergut Ilmnitz, Laasdorf, Zöllnitz
Patrimonialgericht Drogen Drogen nein herzogliches Kammergut
Patrimonialgericht Droschka Droschka ja Rittergut Silberthal
Patrimonialgericht Ehrenberg mit Zschechwitz Ehrenberg ja (Modelwitz, Stünzhain, Zschaiga) herzogliches Kammergut
Patrimonialgericht Ehrenhain Ehrenhain ja Dippelsdorf, Garbus, Hauersdorf, Heiersdorf, Kleinmecka, Mockzig, Nirkendorf, Oberarnsdorf, Prisselberg, Woesebach, Zschaiga, Zschernichen Rittergut
Patrimonialgericht Eichenberg Eichenberg ja Bucha, Dienstädt, Kleineutersdorf, Martinsroda Rittergut
Patrimonialgericht Esdorf und Rauda Esdorf ja
Patrimonialgericht Etzelbach Etzelbach ja
Patrimonialgericht Flemmingen Flemmingen nein
Patrimonialgericht Friedrichshaida Friedrichshaida nein
Patrimonialgericht Friedrichstannecke Friedrichstanneck nein
Patrimonialgericht Gauern Gauern ja Braunichswalde
Patrimonialgericht Gleina Gleina ja (herzogl.)
Patrimonialgericht Göllnitz und Großtauschwitz Göllnitz ja
Patrimonialgericht Görisberg Görisberg nein
Patrimonialgericht Gösen Gösen ja
Patrimonialgericht Gräfendorf Gräfendorf ja
Patrimonialgericht Grobsdorf und Rückersdorf Grobsdorf nein
Großstöbnitzer Dingstuhl Großstöbnitz nein als Gericht zu Frankenhausen, Altenburger Anteil
Großstöbnitzer Papiermühle Großstöbnitz nein auch: Schellenberg'sche Papiermühle
Patrimonialgericht Großröda Großröda Kleinröda, Gent'sches Rittergut
Patrimonialgericht Großröda Großröda Altpoderschau, Monstab, Tittmann'sches Rittergut
Patrimonialgericht Gumperda Gumperda ja Drößnitz, Keßlar, Röttelmisch
Patrimonialgericht Hartmannsdorf Hartmannsdorf ja
Patrimonialgericht Hayn Hayn ja
Patrimonialgericht Haynichen Haynichen ja Winkler’sches Gericht
Patrimonialgericht Hainspitz Hainspitz ja
Patrimonialgericht Heukendorf Heukendorf ja Gorma, Gröba, Kriebitzsch, Pflichtendorf, Rositz, Waltersdorf, Wintersdorf
Patrimonialgericht Hilbersdorf Hilbersdorf ja
Patrimonialgericht Jägersdorf Jägersdorf ja
Patrimonialgericht Kauern Kauern ja
Patrimonialgericht Karsdorfberg Karsdorfberg nein
Patrimonialgericht Kertschütz Kertschütz ja
Patrimonialgericht Keßlar Keßlar nein
Patrimonialgericht Kolkwitz und Oberhasel Kolkwitz ja Graf von Feltingsches Patrimonialgericht
Patrimonialgericht Kolkwitz Kolkwitz ja Strauß’sches Gericht
Patrimonialgericht Kuhfraß Kuhfraß ja
Patrimonialgericht Langenleuba Langenleuba ja
Patrimonialgericht Langenoria Langenoria ja
Patrimonialgericht Lehnitsch Lehnitsch nein
Patrimonialgericht Löbichau Löbichau ja
Patrimonialgericht Löhnichen Löhnichen ja
Patrimonialgericht Lohma Lohma ja
Patrimonialgericht Lumpzig Lumpzig ja
Patrimonialgericht Magdalenenstift bei Altenburg Altenburg nein
Patrimonialgericht Maltis Maltis ja
Patrimonialgericht Mannichswalde Mannichswalde ja
Patrimonialgericht Meuselwitz Meuselwitz ja
Patrimonialgericht Mockern Mockern nein
Patrimonialgericht Möckern Möckern ja
Patrimonialgericht Mumsdorf Mumsdorf ja
Patrimonialgericht Rehmitz Rehmitz nein
Patrimonialgericht Neuenmörbitz Neuenmörbitz nein
Patrimonialgericht Niedertroßen Niedertroßen ja Prinz Albert zu Schwarzburg-Rudolstadt’sches Patrimonialgericht
Patrimonialgericht Niedertroßen Niedertroßen ja von Kropsiches Gericht
Patrimonialgericht Rischwitz und Vogelgesang Rischwitz ja
Patrimonialgericht Nobitz Nobitz ja
Patrimonialgericht Nöddenitz Nöddenitz ja
Patrimonialgericht Oberlödla Oberlödla nein
Patrimonialgericht Oberzetscha Oberzetscha nein
Patrimonialgericht Orlamünda Orlamünda nein Ritterg.-Gericht
Patrimonialgericht Orlamünda Orlamünda nein Pfarrei-Gericht
Patrimonialgericht Paitsdorf Paitsdorf nein
Patrimonialgericht Podelwitz Podelwitz nein
Patrimonialgericht Poderschau Poderschau ja (Neu- und Alt-)
Patrimonialgericht Pölzig Pölzig ja
Patrimonialgericht Pöschwitz Pöschwitz ja
Patrimonialgericht Pohlhof Pohlhof nein
Patrimonialgericht Ponitz Ponitz nein
Patrimonialgericht Poschwitz Poschwitz nein
Patrimonialgericht Posterstein Posterstein ja

Von der Gründung 1879 bis 1918

Im Rahmen der Einführung der Reichsjustizgesetze wurde das Oberappellationsgericht Jena in das Oberlandesgericht Jena und das Appellationsgericht Altenburg in das Landgericht Altenburg umgewandelt. Darunter waren 6 Amtsgerichte angesiedelt.

Diese Gerichtsorganisation blieb auch im Freistaat Sachsen-Altenburg bestehen. Mit der Bildung des Landes Thüringen kam es zu einer Neuorganisation. Siehe hierzu Gerichte in Thüringen.

Literatur

  • Staats- und Adresshandbuch 1843, S. 99 ff., online
  • Johann Friedrich Kratzsch: Tabellarische Übersicht des Justiz-Organismus der sämtlichen Deutschen Bundesstaaten, 1836, S. 2–4, online
  • Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1888, S. 432, online
  • Staats- und Adresshandbuch 1838, online
  • 1855

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Enke: Die Revolution in Sachsen-Altenburg 1848/49, 2013, ISBN 978-3-86729-121-7, S. 22