Günter Regneri

Günter Regneri (* 1963 in Wuppertal) ist ein deutscher Historiker, Sachbuchautor und Herausgeber.

Leben

Regneri machte eine Ausbildung zum Elektroniker und wurde später Gewerkschaftssekretär. Seit 1991 lebt er in Berlin. Bis 1997 studierte er Geschichte, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur in Berlin mit dem Abschluss Magister artium. Später war er als Autor und Herausgeber tätig. Er schrieb auch für linke Medien wie das Magazin Jacobin. Außerdem ist er seit vielen Jahren Stadtführer in Berlin.

Werke

Zwischen 2011 und 2015 veröffentlichte Günter Regneri biografische Miniaturen über verschiedene sozialistische Persönlichkeiten. Im Jahr 2023 erschien das von Regneri als Herausgeber verantwortete und lange verschollene Werk des deutschen Publizisten Max Beer Handlexikon sozialistischer Persönlichkeiten.[1]

Persönliches

Im Jahr 2023 bezeichnete er sich selbst als „lokfahrender Historiker“.[1]

Bücher

Beiträge

Herausgeber

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Max Beer: Handlexikon sozialistischer Persönlichkeiten. Brumaire, Berlin 2023, ISBN 978-3-948608-41-5, hinterer Klappentext.