Fabian Mayer

Fabian Mayer (* 20. Januar 1981 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2016 ist er Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht der Landeshauptstadt Stuttgart.[1]

Seit 2016 ist er Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart und führte nach dem Ausscheiden von Fritz Kuhn (Grüne) als Oberbürgermeister bis zur Amtseinführung des neuen Oberbürgermeisters Frank Nopper (CDU) die Amtsgeschäfte.[2]

Nach seinem Abitur am Königin-Charlotte-Gymnasium in Stuttgart-Möhringen studierte er Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen und wurde promoviert.

Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Mayer war von 2005 bis 2009 Vorsitzender der Jungen Union in Stuttgart und war von 2009 bis 2016 Stadtrat in Stuttgart und Mitglied der CDU-Gemeindefraktion. Mayer ist stellvertretender Vorsitzender der Kulturregion Stuttgart.

Einzelnachweise

  1. Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer. Landeshauptstadt Stuttgart, abgerufen am 6. Februar 2021.
  2. Jörg Nauke: Fabian Mayer – Oberbürgermeister zur Probe. Wechsel an der Stuttgarter Rathausspitze. Stuttgarter Zeitung, 6. Januar 2021, abgerufen am 6. Februar 2021.