Eloy Leveque

Eloy Leveque als Reichstagsabgeordneter 1912

Eloy Leveque, französisch: Eloy Lévêque, (* 1. Dezember 1856 in Rieding; † nach 1918) war Tierarzt und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Leveque besuchte das kleine Seminar von Finstingen, Pont-à-Mousson und Montigny und vom Oktober 1879 bis 1883 die Tierärztliche Hochschule in Berlin. Vom 1. Januar 1884 an war er Tierarzt und vom 1. Juli 1897 Kreistierarzt in Saarburg. 1877/78 diente er als Einjährig-Freiwilliger im Feld-Artillerie-Regiment Nr. 15 in Straßburg. Ferner war er Mitglied des Kreistags und des Landwirtschaftsrats von Elsaß-Lothringen.

Von 1912 bis 1918 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Reichsland Elsaß-Lothringen 15 (Saarburg, Château-Salins). Er gehörte der Unabhängigen-Lothringischen Partei (ULR) an.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kaiserliches Statistisches Amt (Hrsg.): Die Reichstagswahlen von 1912. Heft 2. Berlin: Verlag von Puttkammer & Mühlbrecht, 1913, S. 103 (Statistik des Deutschen Reichs, Bd. 250); siehe auch Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 2, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 1555–1558.