Christian Bommarius

Christian Bommarius (2018)

Christian Bommarius (* 4. August 1958 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Jurist, Journalist und Buchautor.

Leben

Christian Bommarius studierte zunächst Rechtswissenschaft und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie Universität Hamburg. Zeitgleich übernahm er ein Volontariat bei der Deutschen Presse-Agentur.

Dort arbeitete Bommarius von 1987 bis 1997 als rechtspolitischer Korrespondent, unter anderem beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Es folgte von 1998 bis 1999 die Ressortleitung Politik bei der Badischen Zeitung. Ab 1999 war er Mitarbeiter der Berliner Zeitung, unter anderem als Leitender Redakteur. Seit 2010 wirkt er als Chefkommentator der DuMont Redaktionsgemeinschaft.

Christian Bommarius schreibt vornehmlich Kommentare, Leitartikel und Meinungsbeiträge zu juristischen und gesellschaftspolitischen Themen für die Berliner Zeitung und die Frankfurter Rundschau, seit 2018 auch für die Süddeutsche Zeitung. Es sind bereits mehrere Sachbücher zu politischen und historischen Themen erschienen. Zurzeit lebt er in Berlin-Steglitz.

Publikationen

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Christian Bommarius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Otto Brenner Preis „Spezial“ – Christian Bommarius. Aus der Würdigung der Jury (Memento des Originals vom 18. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.otto-brenner-preis.de