„Alexithymie“ – Versionsunterschied

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Primäre Alexithymie gilt als Risikofaktor für die Entstehung psychischer [[Sekundäre Krankheit|Folgeerkrankungen]], wie [[Depression|Depressionen]] oder [[Angststörung|Angststörungen]].<ref name=":22">{{Literatur |Autor=A. Messina, J. N. Beadle, S. Paradiso |Titel=Towards a classification of alexithymia: primary, secondary and organic |Sammelwerk=Journal of Psychopathology |Band=20 |Datum=2014 |Seiten=38-49 |Online=https://www.academia.edu/download/66604383/Towards_a_classification_of_alexithymia_20210423-6308-qcyh7y.pdf}}</ref> Zugleich sind psychische Erkrankungen bei alexithymen Patienten deutlich schwerer zu behandeln, da sie oft schlechter auf [[Psychotherapie|Psychotherapien]] ansprechen.<ref>{{Literatur |Autor=John S. Ogrodniczuk, William E. Piper, Anthony S. Joyce |Titel=Effect of alexithymia on the process and outcome of psychotherapy: A programmatic review |Sammelwerk=Psychiatry Research |Band=190 |Nummer=1 |Datum=2011-11 |DOI=10.1016/j.psychres.2010.04.026 |Seiten=43–48 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S016517811000185X |Abruf=2024-07-18}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Henry Krystal |Titel=Alexithymia and Psychotherapy |Sammelwerk=American Journal of Psychotherapy |Band=33 |Nummer=1 |Datum=1979-01 |ISSN=0002-9564 |DOI=10.1176/appi.psychotherapy.1979.33.1.17 |Seiten=17–31 |Online=http://psychotherapy.psychiatryonline.org/doi/10.1176/appi.psychotherapy.1979.33.1.17 |Abruf=2024-07-14}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=John S. Ogrodniczuk, David Kealy, George A. Hadjipavlou, Kristjana Cameron |Titel=Therapeutic Issues |Sammelwerk=Alexithymia |Auflage=1 |Verlag=Cambridge University Press |Datum=2018-09-27 |ISBN=978-1-108-24159-5 |DOI=10.1017/9781108241595.014 |Seiten=190–206 |Online=https://www.cambridge.org/core/product/identifier/9781108241595%23CN-bp-12/type/book_part |Abruf=2024-07-21}}</ref> Auch besteht bei Alexithymie eine stärkere Neigung zu [[Selbstverletzendes Verhalten|Selbstverletzungen]]<ref>{{Literatur |Autor=Hilary Norman, Andrea Oskis, Lisa Marzano, Mark Coulson |Titel=The relationship between self‐harm and alexithymia: A systematic review and meta‐analysis |Sammelwerk=Scandinavian Journal of Psychology |Band=61 |Nummer=6 |Datum=2020-12 |ISSN=0036-5564 |DOI=10.1111/sjop.12668 |Seiten=855–876 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/sjop.12668 |Abruf=2024-07-17}}</ref> und [[Suizidalität]].<ref>{{Literatur |Autor=Steven Davey, Jamin Halberstadt, Elliot Bell, Sunny Collings |Titel=A scoping review of suicidality and alexithymia: The need to consider interoception |Sammelwerk=Journal of Affective Disorders |Band=238 |Datum=2018-10 |DOI=10.1016/j.jad.2018.06.027 |Seiten=424–441 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0165032718301678 |Abruf=2024-07-18}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Adam Iskric, Amanda K. Ceniti, Yvonne Bergmans, Shane McInerney, Sakina J. Rizvi |Titel=Alexithymia and self-harm: A review of nonsuicidal self-injury, suicidal ideation, and suicide attempts |Sammelwerk=Psychiatry Research |Band=288 |Datum=2020-06 |DOI=10.1016/j.psychres.2020.112920 |Seiten=112920 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0165178119317688 |Abruf=2024-07-18}}</ref>
Primäre Alexithymie gilt als Risikofaktor für die Entstehung psychischer [[Sekundäre Krankheit|Folgeerkrankungen]], wie [[Depression|Depressionen]] oder [[Angststörung|Angststörungen]].<ref name=":22">{{Literatur |Autor=A. Messina, J. N. Beadle, S. Paradiso |Titel=Towards a classification of alexithymia: primary, secondary and organic |Sammelwerk=Journal of Psychopathology |Band=20 |Datum=2014 |Seiten=38-49 |Online=https://www.academia.edu/download/66604383/Towards_a_classification_of_alexithymia_20210423-6308-qcyh7y.pdf}}</ref> Zugleich sind psychische Erkrankungen bei alexithymen Patienten deutlich schwerer zu behandeln, da sie oft schlechter auf [[Psychotherapie|Psychotherapien]] ansprechen.<ref>{{Literatur |Autor=John S. Ogrodniczuk, William E. Piper, Anthony S. Joyce |Titel=Effect of alexithymia on the process and outcome of psychotherapy: A programmatic review |Sammelwerk=Psychiatry Research |Band=190 |Nummer=1 |Datum=2011-11 |DOI=10.1016/j.psychres.2010.04.026 |Seiten=43–48 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S016517811000185X |Abruf=2024-07-18}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Henry Krystal |Titel=Alexithymia and Psychotherapy |Sammelwerk=American Journal of Psychotherapy |Band=33 |Nummer=1 |Datum=1979-01 |ISSN=0002-9564 |DOI=10.1176/appi.psychotherapy.1979.33.1.17 |Seiten=17–31 |Online=http://psychotherapy.psychiatryonline.org/doi/10.1176/appi.psychotherapy.1979.33.1.17 |Abruf=2024-07-14}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=John S. Ogrodniczuk, David Kealy, George A. Hadjipavlou, Kristjana Cameron |Titel=Therapeutic Issues |Sammelwerk=Alexithymia |Auflage=1 |Verlag=Cambridge University Press |Datum=2018-09-27 |ISBN=978-1-108-24159-5 |DOI=10.1017/9781108241595.014 |Seiten=190–206 |Online=https://www.cambridge.org/core/product/identifier/9781108241595%23CN-bp-12/type/book_part |Abruf=2024-07-21}}</ref> Auch besteht bei Alexithymie eine stärkere Neigung zu [[Selbstverletzendes Verhalten|Selbstverletzungen]]<ref>{{Literatur |Autor=Hilary Norman, Andrea Oskis, Lisa Marzano, Mark Coulson |Titel=The relationship between self‐harm and alexithymia: A systematic review and meta‐analysis |Sammelwerk=Scandinavian Journal of Psychology |Band=61 |Nummer=6 |Datum=2020-12 |ISSN=0036-5564 |DOI=10.1111/sjop.12668 |Seiten=855–876 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/sjop.12668 |Abruf=2024-07-17}}</ref> und [[Suizidalität]].<ref>{{Literatur |Autor=Steven Davey, Jamin Halberstadt, Elliot Bell, Sunny Collings |Titel=A scoping review of suicidality and alexithymia: The need to consider interoception |Sammelwerk=Journal of Affective Disorders |Band=238 |Datum=2018-10 |DOI=10.1016/j.jad.2018.06.027 |Seiten=424–441 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0165032718301678 |Abruf=2024-07-18}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Adam Iskric, Amanda K. Ceniti, Yvonne Bergmans, Shane McInerney, Sakina J. Rizvi |Titel=Alexithymia and self-harm: A review of nonsuicidal self-injury, suicidal ideation, and suicide attempts |Sammelwerk=Psychiatry Research |Band=288 |Datum=2020-06 |DOI=10.1016/j.psychres.2020.112920 |Seiten=112920 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0165178119317688 |Abruf=2024-07-18}}</ref>


== Diagnostik ==
== Moderne Begriffsverwendung ==
Das Vorhandensein bzw. der Schweregrad einer Alexithymie kann mittels verschiedener Tests zur Selbst- oder Fremdbeurteilung ermittelt werden, z. B.:
Das ursprüngliche Konzept, nach dem Alexithymie eine [[Persönlichkeitsstörung]] ist, die [[Psychosomatik|psychosomatische Symptome]] verursacht, konnte nicht bestätigt werden. Im modernen psychosomatischen Schrifttum wird der Begriff jedoch weiter verwendet für eine inadäquate Reaktion auf belastende Ereignisse bei Personen mit geringer [[Emotionale Intelligenz|emotionaler Intelligenz]]; beispielsweise werden Übelkeit und Herzklopfen nicht als Ausdruck von Angst erkannt, sondern rein körperlich gedeutet.<ref name="Morschitzky2009">{{Literatur |Autor=[[Hans Morschitzky]] |Titel=Angststörungen: Diagnostik, Konzepte, Therapie, Selbsthilfe |Verlag=Springer |Datum=2009 |ISBN=978-3-211-09448-8 |Seiten=324ff |Online=[http://books.google.com/books?id=QpZ2D9h2WQEC&pg=PA324 books.google.com]}}</ref>


* [[Toronto Alexithymia Scale]] (TAS-20)
Es gibt Ansätze, den Grad der alexithymen Persönlichkeit zu messen, etwa mit den ''Levels of Emotional Awareness Scales'' (LEAS, Lane u.&nbsp;a., 1998) und der ''[[Toronto Alexithymia Scale]]'' (TAS-20, Bagby u.&nbsp;a., 1994). In Deutschland sollen ca. 10 % aller Erwachsenen stark durch Alexithymie beeinträchtigt sein.<ref>Matthias Franz: {{Webarchiv |url=http://www.palme-elterntraining.de/download/alx_franz_hp.pdf |text=''Vom Affekt zum Mitgefühl: Entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Aspekte der emotionalen Regulation am Beispiel der Alexithymie.'' |wayback=20131002172230}} (PDF; 86&nbsp;kB)</ref>
* Toronto Structured Interview for Alexithymia (TSIA)<ref>{{Literatur |Autor=Vincenzo Caretti, Piero Porcelli, Luigi Solano, Adriano Schimmenti, R. Michael Bagby, Graeme J. Taylor |Titel=Reliability and validity of the Toronto Structured Interview for Alexithymia in a mixed clinical and nonclinical sample from Italy |Sammelwerk=Psychiatry Research |Band=187 |Nummer=3 |Datum=2011-05 |DOI=10.1016/j.psychres.2011.02.015 |Seiten=432–436 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0165178111001612 |Abruf=2024-07-14}}</ref>
* Bermond-Vorst Alexithymia Questionnaire (BVAQ)<ref>{{Literatur |Autor=Harrie C.M Vorst, Bob Bermond |Titel=Validity and reliability of the Bermond–Vorst Alexithymia Questionnaire |Sammelwerk=Personality and Individual Differences |Band=30 |Nummer=3 |Datum=2001-02 |DOI=10.1016/S0191-8869(00)00033-7 |Seiten=413–434 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0191886900000337 |Abruf=2024-07-14}}</ref>
* Observer Alexithymia Scale (OAS)<ref>{{Literatur |Autor=Mark G. Haviland, W. Louise Warren, Matt L. Riggs |Titel=An Observer Scale to Measure Alexithymia |Sammelwerk=Psychosomatics |Band=41 |Nummer=5 |Datum=2000-09 |DOI=10.1176/appi.psy.41.5.385 |Seiten=385–392 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0033318200705810 |Abruf=2024-07-14}}</ref>
* Perth Alexithymia Questionnaire (PAQ)<ref>{{Literatur |Autor=David Preece, Rodrigo Becerra, Ken Robinson, Justine Dandy, Alfred Allan |Titel=The psychometric assessment of alexithymia: Development and validation of the Perth Alexithymia Questionnaire |Sammelwerk=Personality and Individual Differences |Band=132 |Datum=2018-10 |DOI=10.1016/j.paid.2018.05.011 |Seiten=32–44 |Online=https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0191886918302587 |Abruf=2024-07-14}}</ref>
* Levels of Emotional Awareness Scale (LEAS)<ref>{{Literatur |Autor=Richard D. Lane, Donald M. Quinlan, Gary E. Schwartz, Pamela A. Walker, Sharon B. Zeitlin |Titel=The Levels of Emotional Awareness Scale: A Cognitive-Developmental Measure of Emotion |Sammelwerk=Journal of Personality Assessment |Band=55 |Nummer=1-2 |Datum=1990-09 |ISSN=0022-3891 |DOI=10.1080/00223891.1990.9674052 |Seiten=124–134 |Online=http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00223891.1990.9674052 |Abruf=2024-07-17}}</ref>
* Amsterdam Alexithymia Scale (AAS)<ref>{{Literatur |Autor=Bob Bermond, Harrie C.M. Vorst, Ad J.J.M. Vingerhoets, Welmoet Gerritsen |Titel=The Amsterdam Alexithymia Scale: Its Psychometric Values and Correlations with Other Personality Traits |Sammelwerk=Psychotherapy and Psychosomatics |Band=68 |Nummer=5 |Datum=1999 |ISSN=0033-3190 |DOI=10.1159/000012340 |Seiten=241–251 |Online=https://karger.com/PPS/article/doi/10.1159/000012340 |Abruf=2024-07-17}}</ref>


Das mit Abstand am weitesten verbreitete Testverfahren ist die TAS-20. Auch den anderen wird überwiegend eine gute [[Validität]] attestiert, da sie jedoch zum Teil unterschiedliche Aspekte berücksichtigen, können die Ergebnisse abweichen. Insbesondere die Verfahren zur Selbstbeurteilung werden mitunter kritisiert, da die Fähigkeit zur [[Selbstbeobachtung]] bei alexithymen Menschen eingeschränkt sein könne.<ref>{{Literatur |Autor=Daniela Šago, Goran Babić |Titel=Roots of Alexithymia |Sammelwerk=Archives of Psychiatry Research |Band=55 |Nummer=1 |Datum=2019-06-15 |DOI=10.20471/may.2019.55.01.06 |Seiten=71–84 |Online=https://hrcak.srce.hr/index.php?show=clanak&id_clanak_jezik=322903 |Abruf=2024-07-17}}</ref> Da Alexithymie nicht als eigenständiges Krankheitsbild gilt, kann sie nicht "offiziell" diagnostiziert werden.
Naheliegend ist, nach statistischen Verbindungen zwischen alexithymen [[Persönlichkeit]]s<nowiki />zügen und körperlichen bzw. psychosomatischen Krankheitsbildern zu suchen. Bei Kupfer, Brosig und Brähler findet sich eine Übersicht über solche Arbeiten. Die moderne Alexithymieforschung sucht außerdem nach einem neurobiologischen (hirnorganischen) [[Korrelat (Medizin)|Korrelat]] der beeinträchtigten [[Affekt]]verarbeitung, beispielsweise mit der [[Funktionelle Magnetresonanztomographie|funktionellen MRT]] und der [[Positronen-Emissions-Tomographie|PET]].

Dennoch bleibt die praktische Bedeutung der Alexithymie unklar, zumal sich die Laienpsychologie des Begriffs bemächtigt hat<ref>V. Hackenbroch: [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29341657.html ''Blind für Wut und Freude.''] In: ''Der Spiegel.'' 1. Dezember 2003.</ref> und selbst Fachautoren mit anderem – z.&nbsp;B. [[Tiefenpsychologie|tiefenpsychologischem]] – Hintergrund den Begriff unterschiedlich verwenden. Sie verstehen darunter etwa
# eine [[Bindungsstörung]] und als Defizit, Gefühle zu [[Mentalisierung|mentalisieren]],<ref>A. Fossati, E. Acquarini, J. A. Feeney, S. Borroni, F. Grazioli, L. E. Giarolli, G. Franciosi, C. Maffei: ''Alexithymia and attachment insecurities in impulsive aggression.'' In: ''Attachment & human development.'' Band 11, Nummer 2, März 2009, S.&nbsp;165–182, {{ISSN|1469-2988}}. [[doi:10.1080/14616730802625235]]. PMID 19266364.</ref>
# ein neuropsychologisches Defizit der [[Emotionsregulation|Affektregulation]],<ref>M. Wölfelschneider: ''[http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7645 Psychoimmunologische und psychoendokrinologische Aspekte der Affektverarbeitung am Beispiel des psychodynamischen Konstrukts der Alexithymie.]'' Universität Gießen 2009. (Dissertation)</ref>
# eine [[Symbol]]isierungs<nowiki />störung der sprachlichen [[Sozialisation]],<ref>O. Decker: [http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-540 ''Der Prothesengott. Subjektivität und Transplantationsmedizin.''] [[Dissertation]]. Universität Kassel 2002.</ref> oder
# ein [[Gegenübertragung]]s<nowiki />phänomen in der therapeutischen Beziehung.<ref name="Ceballos-Baumann2005">{{Literatur |Autor=Michael Abele, Andres Ceballos-Baumann |Titel=Bewegungsstörungen |Verlag=Georg Thieme Verlag |Datum=2005 |ISBN=3-13-102392-9 |Seiten=176ff |Online=[http://books.google.com/books?id=3Ic1XG9W06gC&pg=PA176 books.google.com]}}</ref>


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 21. Juli 2024, 18:09 Uhr

Alexithymie (von gr. α- (a-) ohne, λεξις (lexis) sprechen, lesen und θυµoς (thymos) Leidenschaft, Gefühl, Emotion), auch Gefühlsblindheit, bezeichnet Einschränkungen bei der Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu erkennen und zu beschreiben. Diese sind bei Betroffenen prinzipiell vorhanden, werden jedoch als rein körperliche Symptome interpretiert. Der Schweregrad kann von nur leichten Schwierigkeiten beim Erkennen bestimmter Emotionen bis hin zu vollkommener „Gefühlsblindheit“ reichen.

Alexithymie tritt gehäuft im Zusammenhang mit verschiedenen psychischen und physischen Erkrankungen bzw. Störungen auf, besonders häufig bei Depressionen und Autismus. Sie kann jedoch auch gesunde, normal entwickelte Menschen betreffen. Alexithymie wird gegenwärtig nicht als eigenständige Störung klassifiziert und ist dementsprechend in den aktuellen medizinischen Klassifikationssystemen ICD-10, ICD-11 und DSM-V nicht verzeichnet.

Ätiologie und Einteilung

Die neurobiologischen Ursachen der Alexithymie sind bislang nicht abschließend geklärt, das Störungsbild kann jedoch sowohl angeboren als auch erworben sein. Als Grund für die nachträgliche Entstehung von Alexithymie werden insbesondere psychische Traumata angenommen.[1] Erworbene Gefühlsblindheit ist somit als eine Art psychischer Schutzmechanismus vor zu intensiven Emotion zu verstehen. Dabei lassen sich zwei Typen von psychisch bedingter Alexithymie unterscheiden:[2][3]

  1. Primäre Alexithymie ist angeboren oder entwickelt sich in der Kindheit, oft infolge von Kindheitstraumata. Sie besteht lebenslang und gilt als Risikofaktor für psychische Folgeerkrankungen.
  2. Sekundäre Alexithymie entsteht im Erwachsenenalter durch starke Belastungssituationen infolge psychischer oder physischer Erkrankungen. Sie kann mit Abklingen der Grunderkrankung ebenfalls wieder verschwinden.

Darüber hinaus lässt sich als dritter Typ die Organische Alexithymie abgrenzen, die durch Schädel-Hirn-Traumata oder andere erworbene Hirnschäden verursacht wird.[2]

Symptomatik

Das zentrale Merkmal der Alexithymie sind Schwierigkeiten bis hin zur vollkommenen Unfähigkeit, eigene Emotionen wahrzunehmen, zu erkennen und zu beschreiben. Diese werden stattdessen als rein körperliche Symptome interpretiert. So würde beispielsweise eine Reaktion mit Herzklopfen, Zittern, Schwitzen und Übelkeit nicht als Ausdruck von Angst verstanden, sondern als Anzeichen einer körperlichen Erkrankung. Betroffene sind dementsprechend nicht dazu in der Lage, eigene emotionale Zustände auf Anhieb oder überhaupt in Worte zu fassen und haben Schwierigkeiten, Emotionen von tatsächlich körperlichen Symptomen zu unterscheiden. Sie können zwar rational begreifen, was mit den Bezeichnungen verschiedener Emotionen gemeint ist, verbinden damit jedoch keine eigenen inneren Zustände.[4]

Auch das instinktive Erkennen und Beschreiben negativer Emotionen bei anderen Menschen ist bei Alexithymie beeinträchtigt. Betroffene sind also nicht oder nur bedingt dazu in der Lage, anhand des Gesichtsausdrucks oder Tonfalls einer Person, Gefühlszustände wie Wut, Angst oder Traurigkeit automatisiert zu erfassen. Dies kann dazu führen, dass sie in sozialen Situationen unabsichtlich falsch oder unangemessen reagieren, was dann von Mitmenschen z. B. als emotionale Kälte oder Boshaftigkeit missverstanden wird. Das Erkennen und Beschreiben positiver Emotionen, wie Freude oder Überraschung, ist nach gegenwärtigem Stand der Forschung nicht beeinträchtigt.[5]

Als charakteristisch für Alexithymie gilt zudem ein rationaler, an äußeren Ereignissen orientierter Denkstil (engl. externally oriented thinking). Betroffene reflektieren kaum über ihr eigenes Seelenleben und fokussieren sich stattdessen auf Ereignisse und Details in ihrer Umwelt. Persönliche Einstellungen, Gefühle, Wünsche oder Beweggründe beziehen sie in ihre Überlegungen kaum mit ein. Ebenfalls häufig, aber nicht immer, wird ein auffallender Mangel an Fantasie als Bestandteil von Alexithymie genannt. So fallen Betroffene mitunter durch nur gering ausgeprägte oder völlig fehlende Vorstellungskraft sowie durch reduziertes oder nicht vorhandenes Tag- und Nachtträumen auf.[4]

Folgen

Primäre Alexithymie gilt als Risikofaktor für die Entstehung psychischer Folgeerkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen.[6] Zugleich sind psychische Erkrankungen bei alexithymen Patienten deutlich schwerer zu behandeln, da sie oft schlechter auf Psychotherapien ansprechen.[7][8][9] Auch besteht bei Alexithymie eine stärkere Neigung zu Selbstverletzungen[10] und Suizidalität.[11][12]

Diagnostik

Das Vorhandensein bzw. der Schweregrad einer Alexithymie kann mittels verschiedener Tests zur Selbst- oder Fremdbeurteilung ermittelt werden, z. B.:

  • Toronto Alexithymia Scale (TAS-20)
  • Toronto Structured Interview for Alexithymia (TSIA)[13]
  • Bermond-Vorst Alexithymia Questionnaire (BVAQ)[14]
  • Observer Alexithymia Scale (OAS)[15]
  • Perth Alexithymia Questionnaire (PAQ)[16]
  • Levels of Emotional Awareness Scale (LEAS)[17]
  • Amsterdam Alexithymia Scale (AAS)[18]

Das mit Abstand am weitesten verbreitete Testverfahren ist die TAS-20. Auch den anderen wird überwiegend eine gute Validität attestiert, da sie jedoch zum Teil unterschiedliche Aspekte berücksichtigen, können die Ergebnisse abweichen. Insbesondere die Verfahren zur Selbstbeurteilung werden mitunter kritisiert, da die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung bei alexithymen Menschen eingeschränkt sein könne.[19] Da Alexithymie nicht als eigenständiges Krankheitsbild gilt, kann sie nicht "offiziell" diagnostiziert werden.

Literatur

  • B. Brosig, J. P. Kupfer, M. Wölfelschneider, E. Brähler: Prävalenz und soziodemographische Prädiktoren der Alexithymie in Deutschland – Ergebnisse einer Repräsentativerhebung. In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. 52, 2004, S. 237–251.
  • H. Gündel, A. O. Ceballos-Baumann, M. von Rad: Aktuelle Perspektiven der Alexithymie. In: Nervenarzt. 71, Nr. 3, 2000, S. 151–163.
  • K. D. Hoppe: Zur gegenwärtigen Alexithymie-Forschung. Kritik einer „instrumentalisierenden“ Kritik. In: Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse. 43, 1989, S. 1029–1043.
  • J. Kupfer, B. Brosig, E. Brähler: Toronto-Alexithymie-Skala-26. Deutsche Version. Hogrefe Verlag, Göttingen / Bern 2001.
  • P. Marty, M. de M’Uzan: Das operative Denken (”pensée opératoire”). In: Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse. 32, 1978, S. 974–984.
  • Michael von Rad (Hrsg.): Alexithymie. Empirische Untersuchungen zur Diagnostik und Therapie psychosomatisch Kranker. Springer, Berlin 1983, ISBN 3-540-12141-2.
  • J. C. Nemiah, P. E. Sifneos: Affect and fantasy in patients with psychosomatic disorders. In: O. W. Hill (Hrsg.): Modern Trends in Psychosomatic Medicine Band 2. Butterworths, London 1970, S. 26–34.
  • J. C. Nemiah, H. Freyberger, P. E. Sifneos: Alexithymia: A view of the psychosomatic process. In: O. W. Hill (Hrsg.): Modern Trends in Psychosomatic Medicine. Band 3. Butterworths, London 1976, S. 430–439.
  • B. Weidenhammer: Überlegungen zum Alexithymiebegriff: Psychischer Konflikt und sprachliches Verhalten. Ein Beitrag zur Phänomenologie. In: Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. 1986; 32, S. 60–65.
  • G. J. Taylor, R. M. Bagby, J. D. A. Parker: The alexithymia construct: a potential paradigm for psychosomatic medicine. In: Psychosomatics. 32, 1991, S. 153–164.
  • O. Luminet, R. Michael Bagby, G. J. Taylor (Hgg.): Alexithymia. Advances in Research, Theory, and Clinical Practice, Cambridge University Press, 2018.
  • M. Rufer, H. J. Grabe (Hgg.): Alexithymie: Eine Störung der Affektregulation. Konzepte, Klinik und Therapie, hogrefe, 2022.
  • V. Tesio, K. S. Goerlich, M. Hosoi, L. Castelli (Hgg.): Alexithymia: State of the art and controversies. Clinical and neuroscientific evidence, Frontiers Media SA, 2019.
Wiktionary: Alexithymie – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Adriano Schimmenti, Vincenzo Caretti: Attachment, Trauma, and Alexithymia. In: Alexithymia. 1. Auflage. Cambridge University Press, 2018, ISBN 978-1-108-24159-5, S. 127–141, doi:10.1017/9781108241595.010 (cambridge.org [abgerufen am 21. Juli 2024]).
  2. a b A. Messina, J. N. Beadle, S. Paradiso: Towards a classification of alexithymia: primary, secondary and organic. In: Journal of Psychopathology. Band 20, 2014, S. 38–49 (academia.edu [PDF]).
  3. Adriano Schimmenti, Vincenzo Caretti: Attachment, Trauma, and Alexithymia. In: Alexithymia. 1. Auflage. Cambridge University Press, 2018, ISBN 978-1-108-24159-5, S. 127–141, doi:10.1017/9781108241595.010 (cambridge.org [abgerufen am 20. Juli 2024]).
  4. a b Alexithymie: Eine Störung der Affektregulation: Konzepte, Klinik und Therapie. 2. Auflage. Hogrefe AG, 2022, ISBN 978-3-456-86037-4, S. 19 ff., doi:10.1024/86037-000 (hogrefe.com [abgerufen am 21. Juli 2024]).
  5. Olivier Luminet, Giorgia Zamariola: Emotion Knowledge and Emotion Regulation in Alexithymia. In: Alexithymia. 1. Auflage. Cambridge University Press, 2018, ISBN 978-1-108-24159-5, S. 49–77, doi:10.1017/9781108241595.006 (cambridge.org [abgerufen am 20. Juli 2024]).
  6. A. Messina, J. N. Beadle, S. Paradiso: Towards a classification of alexithymia: primary, secondary and organic. In: Journal of Psychopathology. Band 20, 2014, S. 38–49 (academia.edu [PDF]).
  7. John S. Ogrodniczuk, William E. Piper, Anthony S. Joyce: Effect of alexithymia on the process and outcome of psychotherapy: A programmatic review. In: Psychiatry Research. Band 190, Nr. 1, November 2011, S. 43–48, doi:10.1016/j.psychres.2010.04.026 (elsevier.com [abgerufen am 18. Juli 2024]).
  8. Henry Krystal: Alexithymia and Psychotherapy. In: American Journal of Psychotherapy. Band 33, Nr. 1, Januar 1979, ISSN 0002-9564, S. 17–31, doi:10.1176/appi.psychotherapy.1979.33.1.17 (psychiatryonline.org [abgerufen am 14. Juli 2024]).
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