Roberto Cantalupo

Roberto Cantalupo

Roberto Cantalupo (* 17. Januar 1891 in Neapel; † 1975) war ein italienischer Diplomat.

Leben

Cantalupo gründete die Zeitung Oltremare. Von 1924 bis 1934 war er Abgeordneter in der Camera dei deputati und von 1924 bis 1926 Staatssekretär für die Kolonien. Von 1930 bis 1932 war er zum Ministre plénipotentiaire bei Fu'ād I. im Königreich Ägypten. Anschließend war er Botschafter in Brasilien. Vom 18. Februar 1937 bis April 1937 war er Gesandter von Benito Mussolini bei Francisco Franco in Burgos. Als er kurzfristige Siegesaussichten der Verschwörer verneinte, wurde er abberufen. Von 1953 bis 1968 war er Abgeordneter in der Camera dei deputati in der zweiten und vierten Legislaturperiode der Republik Italien, zunächst für die Partito Democratico Italiano di Unità Monarchica (PDIUM) (Monarchisten) und schließlich für die Partito Liberale Italiano.[1]

VorgängerAmtNachfolger
Gaetano Paterno’ di Manchi di BiliciItalienischer Gesandter in Kairo
1930 bis 1932
Emilio Pagliano
Giulion Cesare MontagnaItalienischer Gesandter in Rio de Janeiro
1932
Gherardo La Francesca
Filippo De Ciutiis di Santa PatriziaItalienischer Gesandter in Burgos
18. Februar 1937 bis April 1937
Guido Viola di Campalto

[2]

Einzelnachweise

  1. roberto cantalupo
  2. Roberto Cantalupo giornalista scrittore e diplomatico@1@2Vorlage:Toter Link/www.storieeracconti.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (italienisch)