Markus Reichel

Markus Reichel (2020)

Markus Reichel (* 15. Juli 1968 in München) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit November 2019 ist er Kreisvorsitzender der CDU Dresden und seit Juni 2011 Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Sachsen. Seit der Bundestagswahl 2021 ist er für den Bundestagswahlkreis Dresden I (Wahlkreis 159) Mitglied des 20. Deutschen Bundestages.

Leben

Markus Reichel besuchte von 1978 bis 1987 das Gymnasium des Benediktiner-Klosters Schäftlarn, wo er sein Abitur ablegte. Nach seinem Abitur absolvierte er den Zivildienst in der Pflege von körperlich und geistig Pflegebedürftigen. An der Universität Wien studierte er von 1988 bis 1990 Japanologie und Geschichte. Von 1991 bis 1993 absolvierte er ein Studium der Mathematik an der Technischen Universität Dresden. Bis 1994 hat er Mathematik und Physik im Nebenfach studiert und als Diplom-Mathematiker abgeschlossen. Bis 1997 hat er noch ein Aufbaustudium der Wirtschaftswissenschaften angefügt, welches er als Diplom-Wirtschaftsmathematiker abgeschlossen hat. Ferner hat er im Jahr 1998 an der TU Dresden promoviert.[1] Das Thema der Dissertation war: „Markteinführung von erneuerbaren Energien, Lock-Out-Effekte und innovationspolitische Konsequenzen für die elektrische Wind- und Solarenergienutzung“.

1999 gründete Markus Reichel das Unternehmen „DREBERIS“ (Dresdner Beratung für internationale Strategien), das er auch als Geschäftsführer leitet.[2]

Markus Reichel ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Politik

Seit Juni 2011 ist Markus Reichel Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Sachsen. Seit 2015 leitet er den Landesfachausschuss Wirtschaft & Innovation der Sächsischen Union. Im Jahr 2014 legte er nach mehrmonatigem Diskussionsprozess die Wirtschaftsstrategie Sachsen 2030 vor. Diese Wirtschaftsstrategie ging später in die Erarbeitung des Wirtschaftsprogramms der CDU Sachsen ein, das im Jahr 2016 im Rahmen eines dem Thema Wirtschaft gewidmeten Landesparteitags einstimmig angenommen wurde. Markus Reichel leitete gemeinsam mit dem damaligen Generalsekretär der CDU Sachsen Michael Kretschmer die Programmkommission.[3] 2019 war er als Co-Leiter der Arbeitsgruppe „Wirtschaft/Verkehr/Infrastruktur“ in den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, SPD, und Grüne in Sachsen tätig. Seit November 2019 ist er Kreisvorsitzender der CDU Dresden. Für die Bundestagswahl 2021 ist er Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Dresden I (Wahlkreis 159).

Im Februar 2020 überraschten die Dresdner Verbände der CDU und FDP mit einer gemeinsamen Demonstration gegen PEGIDA. Markus Reichel kündigte an, dass es nicht bei dem einmaligen Ereignis bleiben sollte. Laut einer internen Mitgliederumfrage war für Reichel klar, dass ein bürgerliches Zeichen gegen PEGIDA eine gute Maßnahme ist.[4] Auch wenn die CDU das Demonstrieren nicht gewohnt ist, hat sich die Partei laut Reichel weiterentwickelt und muss „die Komfortzone verlassen“. 2020 ist für ihn ein Wendejahr gewesen, in dem der Rückhalt für PEGIDA immer mehr verloren ging.[5]

Markus Reichel sprach sich gegen alleinige Initiativen mit der AfD und Die Linke im Dresdner Stadtrat aus.[6]

Im Februar 2021 forderte Reichel eine Änderung der Impfstrategie während der COVID-19-Pandemie. Demnach sollen alle praktizierenden Ärzte, nicht nur Hausärzte, beim Impfen mitwirken können.[7] An seiner eigenen Partei bemängelte Reichel, dass sich die CDU zu sehr in Struktur- und Personaldebatten verloren hat. Für ihn ist es unerklärlich, dass die Grünen bei der Nachhaltigkeitsthematik die CDU in die Defensive gedrängt haben.[8]

Am 26. September 2021 gewann er im Bundestagswahlkreis Dresden I das Direktmandat und zog damit in den 20. Deutschen Bundestag ein.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Markus - Dr. Markus Reichel. Abgerufen am 8. März 2021.
  2. Erster DREBERIS-Exportpreis vergeben! | Dreberis. Abgerufen am 28. Mai 2021.
  3. Wirtschaftsstrategie Sachsen 2030. Abgerufen am 28. Mai 2021.
  4. Dresdner CDU und FDP protestieren gegen Pegida. Abgerufen am 8. März 2021.
  5. Dresden hat Pegida satt. Abgerufen am 8. März 2021.
  6. "Es wird von uns kein Rechtsruck erwartet". Abgerufen am 8. März 2021.
  7. Dresdner CDU-Kreis-Chef fordert neue Strategie bei Corona-Impfungen. Abgerufen am 8. März 2021.
  8. Wie es die CDU in Dresden künftig mit der AfD hält. Abgerufen am 8. März 2021.
  9. Der Bundeswahlleiter: 159: Dresden I. 26. September 2021, abgerufen am 27. September 2021.