Hugo von Reichenbach

Heinrich Hugo Wilhelm von Reichenbach (* 1821 in Erfurt; † 19. April 1887 in Berlin[1]) war ein deutscher Porträt-, Historien-, Landschafts-, Genre- und Tiermaler der Düsseldorfer Schule.[2]

Leben

Als 20-Jähriger aus Erfurt kommend, besuchte von Reichenbach die Kunstakademie Düsseldorf von 1840 bis 1846. Dort waren Theodor Hildebrandt, Rudolf Wiegmann und Wilhelm von Schadow seine Lehrer.[3] 1843 schuf er das Gemälde Die Ermordung des Grafen Helfenstein im Bauernkriege. Auf der Berliner Akademie-Ausstellung debütierte er 1844 mit dem den Staatsstreich von Kaiserswerth aufgreifenden Historienbild Erzbischof Hanno von Cöln entführt den zwölfjährigen König Heinrich IV. bei Kaiserswerth im Jahre 1062.[4] 1846 folgte das Bild Die beiden Frauen des Grafen von Gleichen.[5]

Er ließ sich in Berlin nieder, wo er um 1857 zwei Mal die Gelegenheit hatte, Elisabeth Ludovika von Bayern, die Königin von Preußen, zu porträtieren, einmal im Landauer von dem Berliner Schloss, ein anderes Mal vor Schloss Sanssouci, den Parkphaeton besteigend.[6] Ohne großen Erfolg in der Porträt-, Historien- und Landschaftsmalerei wandte er sich der Pferdemalerei zu. Die Pferde studierte er im Königlichen Marstall zu Berlin und in preußischen Gestüten.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. StA Berlin II, Sterbeurkunde Nr. 280/1887
  2. Museum Kunstpalast: Künstler und Künstlerinnen der Düsseldorfer Malerschule (Auswahl, Stand: November 2016, PDF)
  3. Findbuch 212.01.04 Schülerlisten der Kunstakademie Düsseldorf (Memento des Originals vom 11. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de, Webseite im Portal archive.nrw.de (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen)
  4. Tilman Struve: Die Entführung Heinrichs IV. zu Kaiserswerth in bildlichen Darstellungen. Konstituierung eines Geschichtsbildes. Tilman Struve (Hrsg.): Die Salier, das Reich und der Niederrhein. Böhlau Verlag, Köln 2008, ISBN 978-3-412-20201-9, S. 357 (Google Books)
  5. Rudolf Wiegmann: Die Königliche Kunst-Akademie zu Düsseldorf. Ihre Geschichte, Einrichtung und Wirksamkeit und die Düsseldorfer Künstler. Buddeus Verlag, Düsseldorf 1856, S. 247 f.
  6. Dorothea Minkels: Elisabeth von Preußen. Königin in der Zeit des Ausmärzens. Book on Demand, Norderstedt 2008, ISBN 978-3-8370-1250-7, S. 383 (Google Books)