Fairey Fox

Fairey Fox
Typ leichter Tagbomber
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Fairey Aviation Company
Erstflug 3. Januar 1925
Indienststellung August 1926
Produktionszeit

Januar 1925 bis August 1926

Stückzahl 28[1]

Die Fairey Fox I war ein zweisitziger leichter Doppeldecker, der im britischen Dienst als Tagbomber verwendet wurde. Der Erstflug des Flugzeuges war 1925. Im August 1926 wurde die No. 12 Squadron der Royal Air Force (RAF) mit diesem Modell ausgestattet. Sie blieb die einzige britische Einheit, die diesen leichten und schnellen Bomber flog. Insgesamt wurden 28 Maschinen in Dienst gestellt. Das Flugzeug war bis 1931 bei der Squadron im Einsatz.

Varianten

I
Originalausführung mit D-12-Triebwerken
IA
Umgebaute Fox I mit Rolls-Royce Kestrel IIA-Triebwerken

Für die restlichen Varianten siehe Avions Fairey Fox

Technische Daten

Fairey Fox
Kenngröße Daten
 Länge    9,50 m 
 Höhe     
 Spannweite    11,58 m 
 Flügelfläche    k. A. 
 Antrieb    Ein Fairey-Felix-Reihenmotor (Lizenz: Curtiss D-12) mit 358 kW (487 PS) 
 Höchstgeschwindigkeit    252 km/h in Meereshöhe 
 Steigrate     
 Dienstgipfelhöhe     
 Reichweite    800 km 
 Leermasse    k. A. 
 Startmasse    k. A. 
 Besatzung    zwei Mann 
 Bewaffnung    Zwei 7,7-mm-MGs, bis zu 209 kg Bomben als Außenlast 

Siehe auch

Weblinks

Commons: Fairey Fox – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. H. A. Taylor: Fairey Aircraft since 1915, Naval Institute Press, 1974, ISBN 0-87021-208-7, S. 140