Erzherzog-Johann-Jodler

Der Erzherzog-Johann-Jodler ist ein steirisches Volkslied, das dem Erzherzog Johann von Österreich gewidmet ist, der für seine Jagdleidenschaft bekannt war. 1827 heiratete er völlig unstandesgemäß Anna Plochl, aus deren Perspektive das Lied erzählt. Das Lied war in den Jahren 1840–50 sehr beliebt und in ganz Deutschland gern gehört.[1]

Geschichte

Die Melodie dürfte aus Tirol stammen, ein Komponist konnte nicht mehr ermittelt werden. Der Text allerdings wurde 1830 vom oberösterreichischen Beamten und Mundartdichter Anton Schosser in Schärding verfasst. Der Titel war ursprünglich mit „Hoamweh“ in den „Naturbildern aus dem Leben der Gebirgsbewohner in den Grenzalpen zwischen Steyermark und dem Traunkreise“ benannt worden.[2][3]

Text

 
 
Woi geh und steh, tut ma’s Herz so weh,
um mei Steier’ mark, ja glaubt ma’s g’wiß;
wo das Büchserl knallt und da Gems-bock fallt,
und mei liaba Her-zog Jo-hann ist.

Wer die Gegend kennt, wo ma’s Eisen brennt,
wo die Gams daher rauscht unt’ im Tal,
und vor lauter Lust schlägt von da die Brust,
wie so lusti alles überall.

Ja, es ist a Freud’, meine liebe Leut’,
wenn da Bua schö juchzet weit und breit;
wenn da Hirsch aufspringt, und wenn die Senn’rin singt,
dass es schallen tut schön in da Weit’.

Ja, i sich mi scho’ ganz verzückt und froh
mit mein’n Herzog auf der Alma gehn;
mit an frischem Mut in mei’m Steirahut
offen stolz am Kogel obmat stehn.

Auf da Felsenwand, in am Steirag’wand,
wenn i da mei lieba Herzog sich,
wenn sei Büchserl knallt und da Gamsbock fallt,
war’s a Wunda, wenn i’s Heimweh krieg’?

Sänger und Sängerinnen (Auswahl)

Trivia

In dem Sketch die Die Jodelschule von Loriot ging es um das Erlernen des Erzherzog-Johann-Jodlers.

Literatur

  • Hartmut Braun: Volksmusik: eine Einführung in die musikalische Volkskunde. Kassel 1999.
  • Ernst Klusen: Volkslied. Fund und Erfindung. Köln 1969.
  • A. Matthias (Hrsg.): Das deutsche Volkslied. Auswahl. Verlag Velhagen und Klasing, Bielefeld / Leipzig 1899.

Einzelnachweise

  1. Volksliederarchiv
  2. veröffentlicht in Linz 1849
  3. Volksmusik