Erich Ramstetter

Erich Ramstetter (* 20. September 1925 in Ludwigshafen am Rhein; † 16. September 2022 ebenda[1]) war ein deutscher römisch-katholischer Priester.

Erich Ramstetter wurde 1950 zum Priester geweiht,[2] war Stadtdekan von Ludwigshafen und wurde 1998 pensioniert.[3] Er erhielt 1985 den päpstlichen Ehrentitels Monsignore (Msg.).[3] Von 1971 bis 1998 war er Pfarrer der Gemeinde St. Josef in Friesenheim.[2] Er lebte in Ludwigshafen und war ab dem 13. Juli 1998 Ehrenbürger der Stadt Ludwigshafen am Rhein.[4] Ramstetter war ab 1960 Mitglied der katholischen Studentenverbindungen Vasgovia zu Landau und Merowingia zu Kaiserslautern im CV sowie ab 1963 Mitglied der CDU.[5] Er war einer der ältesten und engsten Freunde von Helmut Kohl.[6] Im Speyerer Dom zelebrierte 2001 er die Totenmesse für Hannelore Kohl.[7] Außerdem traute er 2001 Helmut Kohls Sohn Peter sowie 2008 Helmut Kohl und seine zweite Frau Maike Kohl-Richter.[7] Mit seinem Bruder Fritz (1928–2007) gründete er 2007 die „Gebrüder Erich und Fritz Ramstetter Stiftung“ zur Förderung der Kirchenmusik an den Wirkungsorten von Fritz und Erich Ramstetter.[8]

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Lang, Steffen Gierescher: Altdekan und Ehrenbürger Erich Ramstetter 96-jährig gestorben, rheinpfalz.de, 19. September 2022.
  2. a b morgenweb.de
  3. a b c Monsignore Erich Ramstetter feiert 95. Geburtstag: 27 Jahre prägte Erich Ramstetter als Dekan Stadt und Kirche in Ludwigshafen. Bei seiner Pensionierung erhielt er die Ehrenbürgerwürde. Am 20. September hat er seinen 95. Geburtstag mit einem Dankgottesdienst gefeiert. kath-dekanat.lu.de, 21. September 2020.
  4. a b Ehrenbürger der Stadt Ludwigshafen am Rhein, ludwigshafen.de.
  5. Aktuell notiert: Monsignore Ramstetter wird morgen 90 Jahre alt. In: Die Rheinpfalz. 19. September 2015, abgerufen am 14. Oktober 2019.
  6. Stefan Kornelius: Zum Tod des Altkanzlers: Kohls Weggefährten erinnern sich, 7 / 12 Erich Ramstetter. In: sueddeutsche.de. 17. Juni 2017, abgerufen am 23. September 2022: „Kohl pflegte mit ihm eine echte Freundschaft - eine der ganz wenigen in seinem Leben.“
  7. a b Katholische Kirche: Stadt Ludwigshafen trauert um Monsignore Erich Ramstetter, Zeit Online, 19. September 2022.
  8. Mit Musik Menschen zusammenführen, rheinpfalz.de, 16. Dezember 2014
  9. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 38, Nr. 18, Köln 28. Jan. 1986, S. 986, ISSN 0344-7634 (Seitenscan Commons).