Die Revolution entläßt ihre Kinder

Die Revolution entläßt ihre Kinder ist der Buchtitel einer autobiografischen Erzählung von Wolfgang Leonhard. Er beschreibt darin seinen politischen Weg von Moskau im Jahr 1935 bis zu seiner Flucht aus der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands im März 1949.

Allgemeines

Die Erstausgabe des Buches erschien 1955 bei Kiepenheuer & Witsch in Köln. Eine Tarnausgabe für die DDR hatte den Titel: Stalin, Josef Wissarionowitsch, Kurze Lebensbeschreibung (erschienen im Dietz-Verlag). Seitdem erschienen zahlreiche Neuauflagen und Taschenbuchausgaben in verschiedenen Verlagen. Die deutschsprachige Gesamtauflage liegt bei über 200.000 Exemplaren. Das Werk wurde in mindestens elf Sprachen übersetzt, darunter – nach dem Untergang der Sowjetunion – auch ins Russische.

Inhalt

Das Buch beschreibt die Erlebnisse des Jugendlichen bzw. des jungen Erwachsenen Wladimir (später „Wolfgang“ genannt) Leonhard in der Zeit von 1935 bis 1949. Er verlässt 1933 als 13-Jähriger Deutschland und besucht dann ein Internat in Viggbyholm bei Stockholm. Seine Mutter bleibt bis Frühsommer 1935 illegal in Deutschland. Über Schweden emigrieren beide in die Sowjetunion unter Josef Stalin. Kurz nach der Ankunft wird die Mutter vom NKWD verhaftet und für zwölf Jahre in Arbeitslager deportiert. Leonhard wird währenddessen in Moskau in einem Heim für deutsche und österreichische Emigrantenkinder untergebracht. Dieses Heim wird zur Zeit der Großen Säuberungen geschlossen, die meisten Pädagogen und Lehrer werden verhaftet. Im weiteren Verlauf studiert er an einer Hochschule Fremdsprachen und wird dort Komsomolze. Im Krieg mit Deutschland wird Leonhard von den Behörden nach Karaganda zwangsumgesiedelt.

Es folgen mit dem Besuch der Komintern-Schule sowie der Mitarbeit im Nationalkomitee Freies Deutschland weitere Stationen einer Funktionärslaufbahn. Aufgrund seiner Ausbildung und Schulungen wird er als jüngstes Mitglied für die „Gruppe Ulbricht“ ausgewählt und gelangt mit ihr in die sowjetische Besatzungszone nach Berlin. Dort ist er am Wiederaufbau kommunaler Strukturen beteiligt. Als Autor der Schulungshefte der SED und zuletzt als Dozent an der SED-Parteihochschule wachsen in Leonhard Zweifel am Stalinismus. Er flieht kurz vor der Gründung der DDR im März 1949 in das damals titoistische Jugoslawien.

Buchausgaben

Verfilmung

Deutsche Erstausstrahlung: 22. Mai 1962 ARD. Regie: Rolf Hädrich, Drehbuch: Claus Hubalek, Wolfgang Leonhard: Christian Doermer u. a.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Revolution entlässt ihre Kinder. In: wunschliste.de. imfernsehen GmbH & Co. KG, abgerufen am 13. März 2019.