Bruno Gloger

Bruno Gloger (* 5. Juli 1923 in Reetz) ist ein deutscher Historiker und Autor.

Leben

Bruno Gloger war der Sohn eines Malermeisters. Nach dem Abitur 1942 diente er im Zuge des Zweiten Weltkriegs als Soldat und geriet in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. Anschließend studierte er bis 1955 Sonderschulwesen, Germanistik, Geschichte und Archivwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 1957 wurde er in Berlin mit einer Dissertation über den Potsdamer Steuerrat promoviert und war dann zwei Jahre als wissenschaftlicher Archivar tätig. Danach arbeitete er als Verlagslektor. Von 1974 bis zu seiner Pensionierung 1984 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften der DDR, wo er im Bereich der Leibniz-Edition wirkte.[1] Er lebte in Ost-Berlin.[2]

Bruno Gloger hat eine Vielzahl an Büchern veröffentlicht, welche teilweise übersetzt wurden. Er war hauptsächlich in den sechziger, siebziger und achtziger Jahren als Autor aktiv.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heiner Wolf (Hrsg.): Jedes Buch ist ein Abenteuer: ein Almanach vierzig Jahre. Verlag Neues Leben, Berlin 1986, ISBN 3-355-00043-4, S. 63.
  2. Werner Schuder: Kürschners Deutscher Literatur-Kalender. 57. Jahrgang 1977. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019, ISBN 978-3-11-085963-8 (google.de [abgerufen am 29. März 2021]).