Stefan Hartmann (Politiker)

Stefan Hartmann spricht auf einem Landesparteitag von Die Linke Sachsen
Stefan Hartmann

Stefan Hartmann (* 30. März 1968 in Erfurt) ist ein deutscher Politiker der Partei Die Linke. Er führt als Landesvorsitzender gemeinsam mit Susanne Schaper die Partei Die Linke in Sachsen.

Leben

Stefan Hartmann wurde in Erfurt geboren.[1] Er begann 1989 zunächst Philosophie in Leipzig zu studieren und wechselte dann jedoch zu Religionswissenschaften. Hartmann bezeichnet die Wendezeit als prägende Zeit, in der er „von der Hand in den Mund“ gelebt habe und unter anderem als Nachtwächter gearbeitet hat. Heute arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dietmar Bartsch.[2][3]

Hartmann lebt in Leipzig, hat zwei Kinder und ist mit der Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft in Thüringen, Susanna Karawanskij, verheiratet.[2]

Politik

Hartmann trat 1986 in die SED ein.[4] 1989 beteiligte er sich an der Gründung der Jugendvereinigung „Junge Linke“. 1999 wurde er für Die Linke in den Stadtrat der Stadt Leipzig gewählt, wo er bis 2004 die Themen Beschäftigungspolitik und Bürgerbeteiligung bearbeitete. Anschließend brachte er sich im Landesverband Sachsen der Partei Die Linke in verschiedenen Funktionen ein, unter anderem ab 2007 im Landesvorstand.[2]

Im November 2019 wurde er gemeinsam mit Susanne Schaper zum Landesvorsitzenden von Die Linke Sachsen gewählt. 2021 kandidierte er zur Bundestagswahl für Die Linke im Wahlkreis Mittelsachsen und erzielte 8,3 % der Erststimmen.

Im November 2023 wurde er gemeinsam mit Susanne Schaper als Spitzenduo der sächsischen Linken zur Landtagswahl 2024 nominiert.[5] Im April 2024 wählte ihn Die Linke mit 87 % auf Platz 2 der Landesliste zur Landtagswahl.[6] Er kandidiert zudem als Direktkandidat im Wahlkreis 39 – Meißen 3.

Zu Hartmanns politischen Schwerpunkten zählen nach eigener Aussage Wirtschafts- und Industriepolitik, der Kampf gegen Kinder- und Familienarmut sowie der Einsatz für eine Vermögenssteuer.[3]

Einzelnachweise

  1. Stefan Hartmann (Die Linke): "Soziale Gerechtigkeit braucht eine starke wirtschaftliche Grundlage". Abgerufen am 16. April 2024.
  2. a b c Leipziger Volkszeitung: Der Linkenchef mit dem Blick fürs große Ganze. 16. April 2024, abgerufen am 16. April 2024.
  3. a b "Wir wollen die weniger Wohlhabenden entlasten". Abgerufen am 16. April 2024.
  4. ostdeutsch, sächsisch, links. Abgerufen am 16. April 2024 (deutsch).
  5. mdr.de: Sachsens Linke nominiert Doppelspitze für Landtagswahl | MDR.DE. Abgerufen am 16. April 2024.
  6. Die Linke Sachsen | 2. Tagung des 17. Landesparteitages und Landesvertreter*innen-Versammlung. Abgerufen am 16. April 2024 (deutsch).