Alois Rainer (Politiker, 1965)

Alois Rainer (2017)

Alois Georg Josef Rainer (* 7. Januar 1965 in Straubing) ist ein deutscher Politiker (CSU) und Metzgermeister. Er ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.[1]

Leben und Beruf

Alois Rainer wuchs in Haibach im Bayerischen Wald (Niederbayern) auf einem Bauernhof mit Metzgerei und Gasthaus auf. Sein Vater Alois Rainer (1921–2002) war Bürgermeister, später gehörte er außerdem dem Landtag und von 1965 bis 1983 dem Deutschen Bundestag an. Seine Schwester Gerda Hasselfeldt war bis 2017 ebenfalls Mitglied des Deutschen Bundestages. Zwischen 1980 und 1983 machte Alois Rainer eine Ausbildung zum Metzger, anschließend leistete er seinen Grundwehrdienst ab. Nach der Meisterprüfung im Jahr 1986 übernahm er 1987 den elterlichen Metzgerei-Betrieb. Diesen leitet er bis heute zusammen mit seinem Sohn Markus.

Alois Rainer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist römisch-katholischer Konfession.[2]

Politischer Werdegang

Alois Rainer trat 1989 in die CSU ein. Von 2005 bis 2017 war er Vorsitzender des Ortsverbandes Haibach, auch seit 2005 ist er Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion. Seit 2009 ist er Bezirksvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Niederbayern und von 2012 bis 2016 der stellvertretende Landesvorsitzender der KPV Bayern. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht Bogen.

1996 wurde er erstmals zum Bürgermeister der niederbayerischen Gemeinde Haibach gewählt und hatte dieses Amt insgesamt 18 Jahre lang inne. Bei den Kommunalwahlen 2014 trat er nicht mehr für das Amt des Bürgermeisters an. Seit 2002 ist er Kreisrat im Landkreis Straubing-Bogen.

Abgeordneter

Alois Rainer ist direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Straubing (231). Bei der Bundestagswahl 2013 erreichte er 61,2 Prozent der Erststimmen.

Er war in der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Bei der Bundestagswahl 2017 verteidigte er mit 47,6 Prozent der Erststimmen sein Direktmandat.[3] In der 19. Legislaturperiode war Alois Rainer erst haushaltspolitischer Sprecher und übernahm dann ab November 2019 den Vorsitz der Arbeitsgruppe für Verkehr und digitale Infrastruktur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Somit ist er auch Teil des Fraktionsvorstandes der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seine Mitgliedschaft im Haushaltsausschuss beendete er zur gleichen Zeit. Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft ist er weiterhin stellvertretendes Mitglied.

Als verkehrspolitischer Sprecher von CDU/CSU trat er gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein und forderte stattdessen mobile Verkehrsleitsysteme.[4]

Am 14. September 2021 übernahm er die Patenschaft für Maryna Solatawa, Chefredakteurin von Tut.by und belarussische politische Gefangene.[5]

Bei der Bundestagswahl 2021 konnte er mit 44,3 Prozent der Erststimmen sein Direktmandat verteidigen.[6]

Am 15. Dezember 2021 wurde er zum Vorsitzenden des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags gewählt.

Mitgliedschaften

Alois Rainer ist Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.[7]

Politische Ämter

seit 1999 Mitglied des Kreisvorstandes der CSU, seit 2015 stellv. Kreisvorsitzender in Straubing-Bogen

seit 2002 Kreisrat des Landkreises Straubing-Bogen

seit 2008 Verbandsrat ZTS Tierkörperbeseitigung

seit 2009 Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss ZTS

seit 2005 Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion

seit 2009 Bezirksvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Niederbayern (KPV)

seit 2010 Mitglied des Landesvorstandes der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV)

seit 2013 Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht Bogen

seit 2015 Bundeswahlkreisvorsitzender

seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages

2018 bis Oktober 2019 Haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag

2019 bis Dezember 2021 Verkehrspolitischer Sprecher in der Bundestagsfraktion CDU/CSU

seit Dezember 2021 Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags


Mitgliedschaft in Gremien

2020 bis 2022 Beirat der Deutschen Flugsicherung DFS

2020 bis 2022 Aufsichtsratsmitglied Toll Collect GmbH

Seit 2020 Mitglied im Kuratorium Deutsches Museum München

2021 bis 2022 Mitglied im Eisenbahninfrastrukturbeirat bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Weblinks

Commons: Alois Rainer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 16. November 2020.
  2. Abgeordnete. In: www.bundestag.de. Abgerufen am 31. Mai 2021.
  3. Ergebnisse Straubing - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 2. November 2021.
  4. Der Widerstand bröckelt: ADAC entfacht Debatte um das Tempolimit neu. In: Augsburger Allgemeine. 24. Januar 2020, abgerufen am 1. März 2020.
  5. Members of Parliament from Finland, Ireland and Germany adopt political prisoners Yuliya Kashaverava, Pavel Mazko and Maryna Zolatava. Libereco – Partnership for Human Rights, 14. September 2021, abgerufen am 24. September 2021 (englisch).
  6. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Bayern - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 2. November 2021.
  7. Alois Rainer Website der Europa-Union Deutschland. Abgerufen am 11. Januar 2018.