Science Express

Der Science Express in Neuss

Der Science Express war ein Ausstellungszug, der die Wissenschaftsausstellung Expedition Zukunft beherbergt. Der Zug fuhr von April bis November 2009 über sechzig Städte in Deutschland an und war dort jeweils für mehrere Tage für Besucher geöffnet. Nach Ende der Tour fand sich keine Folgenutzung für den Zug, obwohl dies vorher mit Blick auf die Kosten zugesagt war.[1] Dies führt auch zu einer politischen Kontroverse im Bundestag über das Projekt. Seit Januar 2011 steht der Zug ungenutzt auf einem Kasernengelände der Bundeswehr in Brandenburg. Eine weitere Nutzung, beispielsweise im Ausland, wurde angedacht, konnte seitdem aber nicht realisiert werden.[2][3]

Gezeigt wurden in der Ausstellung aktuelle Trends in Forschung und Entwicklung, die unser Leben über das Jahr 2010 hinaus prägen werden. Der Zug umfasste zwölf Themenwagen. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Max-Planck-Gesellschaft in München. Die Kosten in Höhe von sieben Millionen Euro wurden mit Fördergeldern vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragen.[1][3]

Die Zugloks

Zuglok 110 329-0

Die Deutsche Bahn AG setzte für den Wissenschaftszug zwei Elektrolokomotiven der Baureihe 110 ein. 110 325 und 110 329 wurden von der Deutschen Bahn AG in der speziellen Farbvariante „Expedition Zukunft“ beklebt. Mittlerweile sind beide Lokomotiven nach Fristablauf verschrottet worden.

Die zwölf Themenwagen

Jeder Ausstellungswagen wurde einem Thema gewidmet. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Fahrzeuge:

  • Wagen 01: Expedition Zukunft
  • Wagen 02: woher + wohin
  • Wagen 03: bio + nano
  • Wagen 04: info + kogno
  • Wagen 05: vernetzt + global
  • Wagen 06: intelligent + virtuell
  • Wagen 07: wirksam + individuell
  • Wagen 08: gesund + produktiv
  • Wagen 09: nachhaltig + effizient
  • Wagen 10: flexibel + digital
  • Wagen 11: natürlich. künstlich
  • Wagen 12: entdecken + staunen

Tour

Der Science Express am 14. Juni 2009 im Wormser Hauptbahnhof

Die Tour führte in folgende 63 Städte:

Partner

Das Projekt wurde durch zahlreiche Partner und Sponsoren unterstützt.

Zu den Wissenschaftspartnern gehörten:

Zu den Zugpartner zählten:

Die Wagenpartner waren:

Die Medienpartner setzten sich zusammen aus:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Sciencexpress – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b "Schiff versenkt": SPD kritisiert Schavan In: Tagesspiegel.de. abgerufen am 21. April 2019.
  2. „Science“-Zug wartet in der Kaserne In: Tagesspiegel.de. abgerufen am 21. April 2019.
  3. a b c’t 25/2010, S. 58