Diskussion:Geschichte der Eisenbahn in Deutschland

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geschichte der Eisenbahn in Deutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Preußisch-Hessische Staatsbahn

Die Entstehung der Preußisch-Hessischen Staatsbahn-Gemeinschaft ist nicht eindeutig dargestellt. Diese beruht auf einer Vereinbarung zwischen Preußen und Hessen, wonach die Preußische Staatsbahn ab 1. April 1897 den Betrieb der Hessischen Staatsbahn übernimmt, ohne daß es zu einer echten Fusion kommt.

Davon zu unterscheiden ist die Verstaatlichung der privaten Hessischen Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft, die kurz vorher, am 1. Februar 1897 stattgefunden hatte. Sie war die größte deutsche Privatbahn, die bis zu diesem Zeitpunkt ihre Selbständigkeit hatte erhalten können.--Nordgau 22:00, 18. Okt 2005 (CEST)

Dann wäre es offenbar besser, das missverständliche Lemma "Vereinigte Preußische und Hessische Staatseisenbahnen" zu der im dortigen Artikel erwähnten Schreibweise Preußisch-Hessische Eisenbahnbetriebs- und Finanzgemeinschaft zu verschieben, ferner im hiesigen Artikel in der Liste der Staatsbahnen statt der preußisch-hessischen Vereinigung die
  • KPEV und die
  • hessische Ludwigsbahn mit der Bezeichnung nach der Verstaatlichung

aufzuführen? Wie lautete der Name der verstaatlichten Ludwigsbahn? -- WHell 13:21, 19. Okt 2005 (CEST)

In der Liste der Eisenbahnen verwendet Nietmann`s Eisenbahn-Atlas (19. Auflage, Leipzig 1906) die Bezeichnung „Preußisch-hessische Staats-Eisenbahn“.

In der Literatur wird der Begriff „Preußisch-Hessische Staatseisenbahnen“ verwendet, aber auch „Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft“.

Albert Sauter schreibt in seinem Buch „Die Königlich Preußischen Staatseisenbahnen“ (Stuttgart 1974): ""Von besonderer Bedeutung war der 1896 vollzogene Abschluß der preußisch-hessischen Betriebsgemeinschaft, die Gründung der „Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen“ bzw. kurz „Preußisch-Hessische Staatseisenbahnen“ (K. P. u. G. H. St. E.). Diese gemeinsame Verwaltung wurde aber nur bei einer Direktion, der „Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion“ in Mainz durchgeführt. Die übrigen Direktionen blieben Teile der „Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung“ (K.P.E.V.)""

Ich schlage vor, das bisherige Lemma zu „Preußisch-Hessische Staatseisenbahnen“ oder „Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft“ zu verschieben. Im Text wird ja dann der vollständige Name erwähnt.

In der Liste der Staatsbahnen sollte die KPEV weiter erscheinen, ebenso auch die Großherzoglich Hessische Staatsbahn. Die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft war nie eine Staatsbahn; sie wurde von den beiden Staatsbahnen gemeinsam erworben und in die Gemeinschaft eingegliedert.--Nordgau 22:35, 19. Okt 2005 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 11:19, 14. Dez. 2023 (CET)

Beleg-Baustein und Überarbeiten-Baustein

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Angesichts der umfangreichen Ergänzungen der letzten Monate durch eine IP, die leider völlig unzureichend nur mit gelegentlichen EN zu einer Fernsehdoku und Terra-X-Sendungen belegt sind, habe ich jetzt den Baustein für mangelnde Belege gesetzt. Diverse Informationen sind so offenkundig falsch oder verzerrt, dass es leider nicht ohne den warnenden Hinweis geht. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 11:29, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Auch die weiteren Absätze haben dringenden Bedarf an Nacharbeiten. Neben den unzureichenden Belegen kommen schlechte Strukturen (manche Absätze ewig lang, andere wiederum immer nur aus einem einzelnen Satz bestehend) und uneinheitliche Zeitformen (mal in Vergangenheit, mal in Gegenwart) hinzu. --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 12:10, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Inzwischen nehme ich es mit Humor: 'Wir' sind jetzt 'Weltmacht' mit 'Rohrwandkratze' und eilten von Höhepunkt ('1914') zu Höhepunkt (dicke Eisenbahngeschütze WK2). --SemiKo (Diskussion) 03:43, 1. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Streckenlänge Entwicklung

die Angabe der Streckenlänge ist für mich nicht eindeutig da explizit Gebietsabtrennungen durch die Kriege auch auf das Schienennetz Auswirkungen hatten (...)


Vom IFO Institut wurden die Zahlen 2001 aber so aufbereitet dass jeweils nur die heutigen Gebiete verglichen werden:

15 000 Kilometer Bahnstrecken weniger als vor 70 Jahren in Deutschland – Ost und West gleichermaßen betroffen (ifo.de)


bin bei Themen in denen ich nicht tief drin bin vorsichtig bei Änderungen im Text daher nur mal zur Diskussion


--185.9.217.40 11:25, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]