Chemin de Fer de la Baie de Somme

Chemin de Fer de la Baie de Somme
Schmalspurzug mit Dampflokomotive 15 bei Cayeux-sur-Mer
Schmalspurzug mit Dampflokomotive 15 bei Cayeux-sur-Mer
Strecke der Chemin de Fer de la Baie de Somme
Netz des Chemin de Fer de la Baie de Somme
Spurweite:1000 / 1435 mm
km
18 Cayeux-sur-Mer-Brighton-Plage
16 Hurt
13 Lanchères-Pendé
11 Pendé-Routhiauville
7 Saint-Valery-Port
6 Saint-Valery-Ville
Canal de la Somme
5.6 Saint-Valery-Canal
Dien
7.47 Le Crotoy
Favières
Morlay
               
0 Noyelles-sur-Mer
               
SNCF Abbeville–Boulogne
Legende
Meterspur
Mehrschienengleis
Normalspur SNCF

Der Chemin de Fer de la Baie de Somme (deutsch Somme-Bucht-Eisenbahn) ist eine Museumseisenbahn im Département Somme in Nordfrankreich.[1] Die Bahn wird seit 1970 ehrenamtlich betrieben und verkehrt von März bis Dezember von Le Crotoy über Noyelles-sur-Mer und Saint-Valery-sur-Somme nach Cayeux-sur-Mer.

Geschichte

Abzweigung des Meterspurgleises aus dem Vierschienengleis im Hafen von Saint-Valery-sur-Somme
Vierschienengleise in Noyelles-sur-Mer

Eine Bahnstrecke nach Saint-Valery-sur-Somme wurde ab 1845 geplant. 1853 wurde der Compagnie des chemins de fer du Nord (NORD) die Genehmigung erteilt, eine eingleisige, regelspurige Nebenbahn von Noyelles nach Saint-Valery zu bauen. Diese 5,6 km lange Strecke, die am 5. Juni 1858 eröffnet wurde, überquerte den Fluss Dien und das Sumpfgebiet der Somme-Mündung auf einer 1367 m langen hölzernen Trestle-Brücke.

Die 7,5 km lange Meterspurstrecke von Noyelles nach Le Crotoy wurde von der Société générale des chemins de fer économiques (SE) am 1. Juli 1887 eröffnet. Ein zweiter, 18 km langer Streckenabschnitt wurde am 6. September 1887 von Noyelles nach Cayeux-sur-Mer in Betrieb genommen. Zwischen Noyelles und Saint-Valery wurde das Schmalspurgleis innerhalb der existierenden regelspurigen Gleise verlegt, wodurch ein Vierschienengleis bis zum Hafen von Saint-Valery entstand.

Fahrzeuge

Die Association du Chemin de Fer de la Baie de Somme besitzt über 100 Fahrzeuge, darunter zehn Dampflokomotiven, aber auch Diesellokomotiven und Triebwagen sowie Personen- und Güterwagen. Es handelt sich meist um Meterspurfahrzeuge.

Weblinks

Commons: Chemin de fer de la Baie de la Somme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielle Website - französisch und englisch. Abgerufen am 26. April 2015.