Bergern (Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf)

Bergern (früher auch Berging) ist eine Ortschaft der Marktgemeinde Zelking-Matzleinsdorf im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Geografie

Das Dorf liegt in der Katastralgemeinde Bergern-Maierhöfen im Norden des Gemeindegebietes sehr nahe an der Donau, aber dennoch in ausreichender Höhe, um nicht von Hochwässern erfasst zu werden. Im Norden führt die Westbahn am Ort vorüber.

Geschichte

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit elf Häusern genannt, das nach Matzleinsdorf eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Ullmerfeld besaß die Ortsobrigkeit, die Herrschaft Zelking übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten der Herrschaft Ulmerfeld.[1] Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 in Bergern ein Landwirt ansässig.[2]

Infrastruktur

In den Jahren 1979 bis 1983 wurde hier das Umformerwerk Bergern errichtet, das Strom aus dem Donaukraftwerk Melk in Bahnstrom umwandelt und in das Netz der Westbahn einspeist.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 54 (Berging in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 211