Bahnhof Jedlová

Jedlová
Aufnahmsgebäude, Gleisseite (2017)
Aufnahmsgebäude, Gleisseite (2017)
Aufnahmsgebäude, Gleisseite (2017)
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof (stanice)
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
IBNR 5400282
Eröffnung 16. Jänner 1869
Lage
Okres Okres Děčín
Region Ústecký kraj
Staat Tschechien
Koordinaten 50° 50′ 26″ N, 14° 34′ 6″ OKoordinaten: 50° 50′ 26″ N, 14° 34′ 6″ O
Höhe (SO) 544 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Jedlová
Liste der Bahnhöfe in Tschechien

Der Bahnhof Jedlová ist eine Betriebsstelle der Bahnstrecke Bakov nad Jizerou–Ebersbach und der einmündenden Bahnstrecke Děčín–Jedlová. Er liegt ohne Bezug zu einer Ortschaft inmitten der Wälder des Lausitzer Gebirges in einer Meereshöhe von 544 Metern. Seinen Namen erhielt er nach dem nördlich gelegenen, markanten Berg Jedlová (Tannenberg).

Geschichte

Eröffnet wurde der Bahnhof am 16. Januar 1869 durch die Böhmische Nordbahn-Gesellschaft (BNB). Erbaut wurde der Bahnhof mit den anknüpfenden Strecken nach dem Preußisch-Österreichischen Krieg als Notstandsarbeit.

Nach Übernahme des Bahnhofes durch die Tschechoslowakischen Staatsbahnen nach dem Ersten Weltkrieg erhielt der Bahnhof in den 1920er Jahren den offiziellen Namen Jedlová. Gleichwohl blieb der Name Tannenberg als Zusatz erhalten, da die Betriebsstelle im deutschen Sprachgebiet lag. Nach Angliederung des Sudetenlandes an Deutschland und der Übernahme des Bahnhofes durch die Reichsbahndirektion Dresden im Oktober 1938 führte der Bahnhof zunächst den Namen Tannendorf, um Verwechslungen mit verschiedenen gleichnamigen Betriebsstellen im sogenannten Altreich zu vermeiden. Von 1940 bis Mai 1945 trug der Bahnhof den Namen Tollenstein, nach der nahegelegenen Burgruine.

Im Jahr 2015 wurde der Spurplan von bislang fünf durchgehenden Bahnhofsgleisen auf nur noch vier reduziert. Seitdem bestehen nur noch an drei Gleisen Bahnsteigkanten, das vierte Gleis ist ausschließlich für Güterzugfahrten vorgesehen.

Im Jahr 2020 wurde das Aufnahmsgebäude außen und innen renoviert. In den ehemaligen Dienstwohnungen im ersten Obergeschoss wurden drei Ferienwohnungen eingerichtet, die seit Oktober 2021 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die Unterkünfte sind insbesondere für Wanderer, Radfahrer, Skiläufer und Eisenbahnfreunde gedacht. Eine Anfahrt mit eigenem Kraftfahrzeug ist nicht erlaubt. Im Netz der staatlichen Infrastrukturverwaltung ist es der erste Bahnhof, wo eine derartige touristische Nutzung realisiert wurde. Bislang bestand nur auf einigen Bahnhöfen der privaten Jindřichohradecké místní dráhy (JHMD) in Südböhmen ein vergleichbares Angebot.[1]

Weblinks

Commons: Bahnhof Jedlová – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Ubytování nejen pro šotouše. Správa železnic otevřela první penzion na nádraží, autem se k němu nedostanete“ auf zdopravy.cz