Bahnhof Hösel

Hösel
Bahnhof Hösel mit S-Bahn-Zug mit x-Wagen 2014, vor der Modernisierung
Bahnhof Hösel mit S-Bahn-Zug mit x-Wagen 2014, vor der Modernisierung
Bahnhof Hösel mit S-Bahn-Zug mit x-Wagen 2014, vor der Modernisierung
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung EHOS
IBNR 8002919
Preisklasse 5[1]
Eröffnung 1872
bahnhof.de Hösel
Lage
Stadt/Gemeinde Ratingen
Ort/Ortsteil Hösel
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 20′ 29″ N, 6° 53′ 36″ OKoordinaten: 51° 20′ 29″ N, 6° 53′ 36″ O
Höhe (SO) 67 m ü. NN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Hösel
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen

Der Bahnhof Hösel ist einer von zwei Bahnhöfen mit Personenverkehr in der Stadt Ratingen in Nordrhein-Westfalen und Station der S-Bahn Rhein-Ruhr. Sein ehemaliges Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Lage

Der Bahnhof liegt im Ratinger Stadtteil Hösel und ist vor allem für Pendler in den Raum Essen und den Raum Düsseldorf von großer Bedeutung. Dies betrifft auch die Nachbarstadt Heiligenhaus, welche keinen eigenen Bahnanschluss mehr besitzt und über die B 227 sowie eine Buslinie direkt mit dem Bahnhof verbunden ist.

Geschichte

Ehemaliges Empfangsgebäude, heute als Gaststätte genutzt

Der Bahnhof wurde mit der Ruhrtalbahn im Abschnitt Düsseldorf–Essen-Werden zwischen 1870 und 1872 errichtet. Westlich des Bahnsteigs und des Empfangsgebäudes gab es ein Anschlussgleis zum Lokschuppen und zum Güterschuppen der Kleinbahn Heiligenhaus–Hösel. Die dampfbetriebene Schmalspurbahn wurde 1923 eingestellt, der Personenverkehr wird heute durch die Buslinie 770 bedient. Östlich des Bahnsteigs und des ehemaligen Bahnübergangs gab es einen Gleisanschluss zur Tapetenfabrik Hösel & Saar. Dieser Anschluss ist heute, ebenso wie der Anschluss zur Schmalspurbahn, zurückgebaut.

Die Brücke mit einer Lokomotive der DB-Baureihe 143

Bis 2012 befand sich am Bahnhof Hösel ein Bahnübergang mit Halbschranken,[2] über den die Bundesstraße 227 die Gleise querte, welche auf direktem Wege die Städte Heiligenhaus und Velbert mit dem Autobahnkreuz Breitscheid verbindet. Da sowohl die Bahnstrecke mit der S 6 im 20-Minuten-Takt als auch die Bundesstraße mit täglich über 1000 Kraftfahrzeugen sehr stark frequentiert sind, entstanden immer wieder Rückstaus aufgrund des Bahnübergangs. Darum entschloss sich Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, den Bahnübergang durch eine Brücke zu ersetzen.[3] Diese wurde 2012 fertiggestellt.

Heute existieren keine baulichen Überreste mehr vom Bahnübergang Hösel, da die letzten Schrankenüberreste bei der Renovierung der Bahnstrecke zwischen Ratingen Ost und Essen-Werden im Sommer 2014 entfernt wurden, um Platz für die Gleisbau-Fahrzeuge zu schaffen.

Innerhalb des Bahnhofs, etwa 500 Meter nordöstlich des Bahnhofsgebäudes, befindet sich der ehemals zweigleisige Höseler Tunnel. Seit der Elektrifizierung im Jahre 1968 kann dieser nur noch eingleisig befahren werden. Die bahnbetriebliche Bedeutung des Höseler Bahnhofs beschränkt sich heute auf die Bedienung der notwendigen Signalanlagen des eingleisigen Tunnelabschnitts. Die zugehörige Stellwerksanlage der Bauart Dr S2 befindet sich innerhalb des Empfangsgebäudes und wird vom Zentralstellwerk Essen Hauptbahnhof aus ferngesteuert.

Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wird inzwischen als Gaststätte benutzt.

Anbindung

Der S-Bahnhof Hösel besitzt zwei Seitenbahnsteige mit Zugang am nördlichen Bahnsteigende. Direkt neben dem Bahnhof befinden sich ein Park-and-Ride-Parkplatz sowie ein Busbahnhof, der von vier Buslinien bedient wird, davon eine Taxi-Buslinie. Die Buslinien werden von der Rheinbahn betrieben.

Linie Verlauf Takt
S 6 Essen Hbf Stadtbahn – Essen Süd – E-Stadtwald – E-Hügel – E-Werden – Kettwig – Kettwig Stausee – Hösel – Ratingen Ost – D-Rath – D-Rath Mitte Stadtbahn – D-Derendorf – D-Zoo – D-Wehrhahn Stadtbahn – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Volksgarten – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Eller Süd – D-Reisholz – D-Benrath – D-Garath – D-Hellerhof – Langenfeld-Berghausen – Langenfeld (Rheinland) – Lev.-Rheindorf – Lev.-Küppersteg – Leverkusen Mitte – Lev.-Chempark – K-Stammheim – K-Mülheim Stadtbahn – K-Buchforst – K-Messe/Deutz Stadtbahn – Köln Hbf Stadtbahn – K-Hansaring Stadtbahn – K-Nippes (– K-Geldernstr./Parkgürtel Stadtbahn – K-Longerich – K-Volkhovener Weg – K-Chorweiler Stadtbahn – K-Chorweiler Nord – K-Blumenberg – K-Worringen)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
20 min (werktags)
30 min (sonn-/feiertags, Essen–Düsseldorf auch samstags)
Nippes–Worringen nur werktags 5–20 Uhr und sonn-/feiertags 11–21 Uhr
751 Linienast 1: D-Kaiserswerth, Klemensplatz  – Schloss Kalkum – D-Angermund, Auf der Krone (Angermund , 300 m) / Linienast 2: Angermund  – Hauptlinienweg: Im Großen Winkel – Am Fettpott – Ratingen-Lintorf, Am Wüstenkamp – Rehhecke – Am Kämpchen – Lintorf, Rathaus – Lintorf, Friedhof – Ratingen-Breitscheid, Krummenweg – Ratingen, Hösel  20 Min
770 Ratingen-Hösel  – Hösel, Bergbusch – Heiligenhaus-Unterilp → Unterstadt ← Höseler Platz → In der Blume/Stadtmitte ← Heiligenhaus, Rathaus → Abtskücher Straße ← Ehemannshof Heiligenhaus-Hetterscheidt, Kuhs ← Schürhofer Straße – Velbert, Dalbecksbaum – Am Berg – Willy-Brandt-Platz – Velbert ZOB 20 min
773 Ratingen, Hösel  – Hösel, Bergbusch – Eggerscheidt – Ratingen, Hauser Ring – Ratingen Ost  – Ratingen Mitte  60 Min
O 14 Ratingen-Hösel  – Ratingen-Breitscheid, Krummenweg – Ratingen-Breitscheid, Am Kessel
Ortsbus-Linie in Ratingen; Taxibus, der nur nach Voranmeldung fährt
60 Min
DL 1 Ratingen-Hösel  → Ratingen-Eggerscheidt – Ratingen-Breitscheid, Krummenweg – Ratingen-Lintorf – Ratingen-Tiefenbroich – Ratingen-West – Ratingen Mitte  – Ratingen Ost  60 Min

Die Disco-Buslinie DL 1 nach Ratingen Ost verkehrt am Wochenende. Die Buslinien von Richtung Breitscheid (751, O 14 und DL 1) bedienen außerdem die Haltestelle Hösel S, Nordseite, welche einen schnelleren Einstieg in die S-Bahnen Richtung Düsseldorf ermöglicht.

Umbau ab 2019

Im April 2019 begann die Gemeinde Ratingen mit dem Bau eines neuen Busbahnhofs mit vier Bussteigen unterhalb der 2012 fertiggestellten Brücke, außerdem sollte 2020 der Vorplatz umgestaltet werden.[4] Die Deutsche Bahn begann im Oktober mit Umbaumaßnahmen zur Modernisierung der Station.

Die Bahnsteige wurden dabei auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante angehoben, um einen stufenlosen Einstieg in die S-Bahn-Fahrzeuge zu erreichen. Zur Herstellung der Barrierefreiheit des Bahnhofs wurden an beiden Bahnsteigen Aufzüge installiert; die Kosten hierfür trugen zur Hälfte die Gemeinde und Deutsche Bahn. Auf der Südseite wurde ein Kombibahnsteig entstehen: hierzu wurde der bestehende Bahnsteig in Richtung Essen weiter an den neuen Busbahnhof verlegt. Außerdem wurde die Holzüberdachung des Hausbahnsteigs saniert und neue Wegeleit- und Fahrgastinformationssysteme wurden eingerichtet. Die Umbauarbeiten sollten ursprünglich bis Ende 2020 abgeschlossen werden,[5] doch die aufwändige Sanierung der historischen Überdachung sprengte diesen Zeitplan. Der Umbau wurde im September 2021 beendet.[6]

Siehe auch

Literatur

  • Karl Endmann: Düsseldorf und seine Eisenbahnen in Vergangenheit und Gegenwart. Motorbuch Verlag, 1989, ISBN 978-3-613-01134-2

Weblinks

Commons: Bahnhof Hösel – Sammlung von Bildern

NRWbahnarchiv:

weitere Belege:

Einzelnachweise

  1. Bahnhofskategorieliste 2016, der Deutschen Bahn, PDF 0,33 MB, abgerufen am 26. Februar 2016
  2. Bahnübergang auf Bahnbilder.de
  3. Joachim Dangelmeyer: Hösel: 2012 soll die Brücke stehen. In: wz.de. Westdeutsche Zeitung, 10. Februar 2010, abgerufen am 21. September 2022.
  4. Joachim Preuß: Startschuss für den Bahnhofsumbau. In: RP Online. 8. April 2019, abgerufen am 21. Oktober 2019.
  5. Umbau am Bahnhof ist fast fertig. In: RP Online. 11. August 2020, abgerufen am 4. Oktober 2020.
  6. Wibke Hinz: Barrierefreier Nahverkehr: Mit dem Aufzug oder der Fahrtreppe bis zum Fahrzeug In: vrr.de, 8. September 2021, abgerufen am 3. November 2021.