Urte Blankenstein

Urte Blankenstein (* 21. Dezember 1943 in Pillau[1]) ist eine deutsche Schauspielerin. Bekannt wurde sie in der DDR mit der Rolle der Frau Puppendoktor Pille im Kinderprogramm des Fernsehens der DDR.

Leben

Nach einem Schauspielstudium von 1964 bis 1966 in Berlin erfolgte ihr erstes Engagement 1966/67, u. a. in der Rolle des Aschenputtels am Kleist-Theater Frankfurt (Oder). 1967 wechselte sie zum Fernsehen der DDR in das Kinderprogramm Puppenstadt, wo sie die Rolle des Kathrinchens bzw. Zipfelzöpfchens in der Serie Eine Reise mit Hein Pöttgen übernahm. Es folgten Auftritte als Korbine Früchtchen, in Paulches Bücherstube und in der Aktuellen Kurbelwelle sowie in der Kabarettsendung Tele-BZ.

In den Jahren von 1968 bis 1988 spielte sie die Frau Puppendoktor Pille einmal wöchentlich im Abendgruß, insgesamt wurden ca. 1500 Sendungen produziert. Ab 1975 moderierte sie einmal jährlich das Tele-Lotto bis zum Ende der Sendung 1997 sowie von 1984 bis 1988 die Sendung Von Polka bis Parademarsch, eine Militärmusiksendung im Fernsehen der DDR und von 1988 bis 1991 das Musikalische Intermezzo, eine Operettensendung im DFF, so auch live Unterhaltungskonzerte.

Ab 1970 trat sie auch live als Puppendoktor Pille mit ihrem Kinderprogramm auf. Zu Gastspielen war sie ab 1978 in der BRD unterwegs. Noch heute spielt sie die Frau Puppendoktor Pille in ihrem Programm Der Nächste bitte im Rahmen von Unterhaltungsangeboten für Kinder und auch in unterschiedlichen Programmen für Erwachsene. Ebenso interpretiert sie gemeinsam mit der Musical-Sängerin Carola Krautz-Brasin historische Lieder in dem Programm Eintopf und Frauenzimmer.

Urte Blankenstein lebt in Berlin-Johannisthal und hat einen Sohn.

Weblinks

Fußnoten

  1. prominentimostblog, Wer ist eigentlich Frau Puppendoktor Pille?, 8. Januar 2019