Zero one film

zero one film ist eine Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Firmengeschichte

Zero one film ging aus der von Thomas Kufus und Martin Hagemann in Berlin gegründeten Firma zero film hervor: Nach der Trennung der Produzenten im Jahr 2006 wurde der bestehende Katalog aufgeteilt[1] und Kufus setzte seine Arbeit als Filmproduzent mit der Firma zero one film fort, während Hagemann die Firma Zero Fiction gründete.[2] Zu Beginn lag der Schwerpunkt von Zero one auf Dokumentarfilmen und -serien, seit 2011 werden auch Spielfilme produziert. Zum Katalog zählen seit den 1990er Jahren über 130 nationale und internationale Produktionen für Fernsehen und Kino[3].

Im Juli 2023 wurde für die Firma Insolvenz angemeldet.[4] Mittlerweile hat die MK Medien Beteiligungs GmbH die Produktionsfirma übernommen und aus der Insolvenz gerettet.[5]

Preise und Auszeichnungen

Produktionen der Gesellschaft sind unter anderem mit dem Europäischen Filmpreis, mit 14 Deutschen Filmpreisen, 6 Grimme Preisen und 4 Deutschen Fernsehpreisen in verschiedenen Kategorien geehrt worden, haben an zahlreichen Festivals teilgenommen und weitere Preise im In- und Ausland bekommen[6].

Weblinks

Quellen

  1. zero weiche. Abgerufen am 20. August 2021.
  2. Prof. Martin Hagemann Filmuniversität Babelsberg, abgerufen am 20. August 2021
  3. Webseite Zero One
  4. Claudia Tieschky: Deutsche Produktionsfirma: Zero One Film ist insolvent. In: sueddeutsche.de. 6. Juli 2023, abgerufen am 28. Januar 2024.
  5. Uwe Mantel: Michael Kölmel rettet Zero One Film aus der Insolvenz. In: DWDL. 13. Februar 2024, abgerufen am 13. Februar 2024.
  6. Awards. Zero one film, abgerufen am 22. August 2021.