Robert Hemmerling

Robert Hemmerling (* 1979) ist ein deutscher Polizist und Kommandeur der GSG 9 der Bundespolizei.[1]

Leben

Hemmerling wurde 1996 bei der Landespolizei in Bremen eingestellt und wechselte 2005 zur GSG 9 der Bundespolizei. Dort wurde er als Polizeivollzugsbeamter für besondere Verwendungen in der 2. Einsatzeinheit für maritime Einsätze eingesetzt. Seine weitere Verwendung erfolgte als SET-Führer und später als stellvertretender Einheitsführer. Nach Absolvierung des Masterstudiengangs für den höheren Polizeidienst kehrte er 2020 zur GSG 9 zurück und war bis 2022 Stabsbereichsleiter Einsatz.[2] Nachdem er bis September 2023 als stellvertretender Kommandeur der GSG 9 fungierte, wurde er im Oktober 2023 als Nachfolger von Jérôme Fuchs zum Kommandeur der GSG 9 ernannt.[3]

Einzelnachweise

  1. [1], Behördenspiegel, Kommandowechsel bei der GSG 9, 19. Oktober 2023
  2. [2], Soldat & Technik: Robert Hemmerling wird achter Kommandeur der GSG9 der Bundespolizei, 18. Oktober 2023
  3. [3], Bundespolizeipräsidium: Kommandeurswechsel bei der GSG 9 der Bundespolizei, 18. Oktober 2023