Olympische Sommerspiele 1972/Teilnehmer (Albanien)

ALB
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen

Albanien nahm an den Olympischen Sommerspielen 1972 in München mit einer Delegation von fünf Sportlern (vier Männer und eine Frau) teil. Es war Albaniens erste Teilnahme an Olympischen Spielen; die zweite folgte erst 1992 in Barcelona.

Einmarsch der albanischen Sportler an der Eröffnungsfeier

Ymer Pampuri gewann den ersten Teilwettkampf im Drücken. Bei den Olympischen Spielen wurden aber nicht die Einzeldisziplinen bewertet, sondern nur der Dreikampf. In Albanien praktizierte man jedoch nur das Drücken, so dass Pampuri beim Stoßen und Reißen zurückblieb.[1] Trotzdem war sein Teilsieg und neuer olympischer Rekord[2] ein Höhepunkt in der albanischen Sportgeschichte.

Teilnehmer nach Sportarten

Gewichtheben Gewichtheben

Schießen Schießen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Olympische Sommerspiele 1972/Teilnehmer in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original), abgerufen am 27. Oktober 2012
  2. Weightlifting at the 1972 München Summer Games: Men's Featherweight Military Press. In: Sports-Reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. November 2012; abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com