Gabor Vernon

Leslie Gabor Vernon (* 1925; † 23. April 1985 in London) war ein britischer Schauspieler.

Vernon spielte in den 1970er und 1980er Jahren Nebenrollen in einigen Kinofilmen und mehreren britischen Fernsehserien. Dabei verkörperte er meiste noble Gentlemen, häufig in gehobener sozialer Stellung. Zu seinem Rollentypus gehörten Diplomaten, Botschafter, Wissenschaftler, Ärzte und Höflinge. In einigen seiner Kinorollen wurde er jedoch nicht in den Credits erwähnt.

Vernon wirkte in zwei James-Bond-Filmen mit: 1973 als ungarischer Diplomat in Leben und sterben lassen und 1983 als Russe Borchoi in James Bond 007 – Octopussy.[1][2] In Octopussy spielte er einen Kurator und Kunstexperten in der Leningrader Eremitage, der den Stern der Romanows (im Original-Drehbuch Romanov star), ein Fabergé-Ei, zu Boden wirft, nachdem er erkannt hat, dass es sich um eine Fälschung handelt.[3]

1978 spielte er an der Seite von Kabir Bedi einen Höfling in dem märchenhaften Abenteuerfilm Der Dieb von Bagdad.[4] In der US-amerikanischen Miniserie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss verkörperte er die Rolle des Rabbi Samuel.[5] 1980 spielte er unter der Regie von Peter Greenaway einen Übersetzer in dessen Film The Falls.[6] Seine letzte Rolle war 1985 der Juwelier in dem Historiendrama Lady Jane – Königin für neun Tage.[7]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gabor Vernon bei Aveleyman.com (mit Fotos)
  2. Recurring Actors The Bond Film Informant
  3. Borchoi bei James Bond Movies (mit Szenenfoto)
  4. Der Dieb von Bagdad Kabir Bedi Fanclub
  5. HOLOCAUST. THE STORY OF THE FAMILY WEISS (Memento vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)
  6. The Falls (Memento des Originals vom 3. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/petergreenaway.org.uk Cast & Credits
  7. Lady Jane bei Tudorplace.com (Besetzung und Szenenfotos)