Bootsschuppen der DGzRS

Der Bootsschuppen der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) in Bremerhaven-Mitte, Am Alten Vorhafen, stammt von 1917.

Das Gebäude steht seit 2002 unter bremischem Denkmalschutz.[1]

Geschichte

Das eingeschossige verklinkerte Gebäude wurde 1917 für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gebaut und 1947 umgebaut. Der Schuppen war zur Aufnahme von Ruderrettungsbooten bestimmt. 1933 wurden in Bremerhaven erstmals motorgetriebene Rettungsboote stationiert und 1953 ein Seenotrettungskreuzer als Bremen III.

Das Landesamt für Denkmalpflege Bremen befand: „Der […] ehem. Bootsschuppen ist ein wichtiger Sachzeuge der Geschichte des deutschen Seenotrettungswesens.“

Die Gesellschaft wurde auf Initiative des Bremer Vereins 1865 in Kiel gegründet und hat ihren Sitz in Bremen.

Siehe auch

Literatur

  • Harry Gabcke: Bremerhaven in zwei Jahrhunderten, Bd. II, Bremerhaven 1991.
  • Herbert Körtge: Die Station Bremerhaven der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. In: Jahrbuch der Männer vom Morgenstern 72, 1993.
  • Lars U. Scholl: Bremerhaven. Ein hafengeschichtlicher Führer, Bremerhaven 1980.

Weblinks

Commons: Bootsschuppen Bremerhaven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmaldatenbank des LfD

Koordinaten: 53° 32′ 15,6″ N, 8° 34′ 43,4″ O