Vogelsberg (Feldatal)

Vogelsberg

Vogelsberg von Osten

Höhe 598 m ü. NHN
Lage Hessen, Deutschland
Gebirge Vogelsberg
Koordinaten 50° 35′ 50″ N, 9° 12′ 45″ OKoordinaten: 50° 35′ 50″ N, 9° 12′ 45″ O
Topo-Karte LAGIS Hessen
Vogelsberg (Feldatal) (Hessen)
Vogelsberg (Feldatal) (Hessen)

Der Vogelsberg ist mit 598 m ü. NHN[1] ein Berg des gleichnamigen Mittelgebirges Vogelsberg in der Gemeinde Feldatal im Vogelsbergkreis, Mittelhessen.

Er befindet sich zwischen Köddingen im Norden, Ulrichstein im Südwesten und Helpershain im Nordosten.

Um die Namensgebung rankt sich eine Sage von einem Schmied, der seine Seele dem Teufel versprochen hatte. Durch einen Trick, bei dem sich seine Frau als Vogel verkleidete, konnte der den Teufel jedoch überlisten.[2] Unklar ist, ob sich vom Namen dieses Berges der des Gebirges Vogelsberg ableitet.

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Vogelsbergsage (Memento des Originals vom 8. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vogelsberg-touristik.de, abgerufen am 8. Februar 2016.