Acastum

QS-Geowissenschaften
Beteilige dich an der Diskussion!

Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Geowissenschaften eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel im Themengebiet Geowissenschaften zu steigern. Bitte hilf mit, die Mängel zu beseitigen, oder beteilige dich an der Diskussion. ()
Begründung: Sprachlich ist hier mehr Konjunktiv nötig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:59, 28. Jan. 2023 (CET)

Das Acastum ist gemäß einem bislang nicht umgesetzten Vorschlag zur Neugliederung des Präkambriums die erste Periode innerhalb der Ära des Paläoarchaikums (im Sinne der Neugliederung). Es erstreckte sich über einen Zeitraum von 220 Millionen Jahren von vor 4030 bis vor 3810 Millionen Jahren.

Etymologie

Die Bezeichnung Acastum, engl. Acastan oder Acastan period, geht auf den Acasta-Gneis des Slave-Kratons im Nordwesten Kanadas zurück. Diese Gneis-Einheit enthält das älteste bekannte Gestein der Erde. Der Acasta-Gneis ist nach dem Acasta River benannt.

Neugliederung des Präkambriums

Eine Zielstellung der Internationalen Stratigraphischen Kommission ist die Verwendung des GSSP-Prinzips auf die Grenzen möglichst vieler Untereinheiten des Präkambriums. Die Einheitengrenzen sollen somit anhand von bedeutenden geologischen Markerhorizonten statt, wie aktuell noch, durch ein absolutes geologisches Alter definiert werden.[1] Die Unter- und Obergrenze des Acastums müssen aber in Ermangelung suprakrustaler Gesteinsserien notgedrungen chronometrisch festgelegt werden.

Definition des Acastums

Handstück des tonalitischen Acasta-Gneises, des ältesten bekannten Gesteins der Erde

Das Acastum ist die erste Periode des neu gegliederten Archaikums und somit auch des Paläoarchaikums, das in dieser Neugliederung die unterste Einheit des Archaikums bildet (das Eoarchaikum fällt weg). Die Untergrenze des Acastums zum vorausgehenden Hadaikum und dessen jüngerer Einheit, dem Zirconium (Jack-Hillsium), wird chronometrisch auf 4030 Millionen Jahre vor heute festgelegt. Diese absolute Zeitmarke entspricht dem Alter des ältesten bekannten Gesteins. Nach aktueller Zeitskala liegt sie noch im (nicht-untergliederten) Hadaikum. Die Obergrenze des Acastums zum nachfolgenden Isuum wird ebenfalls chronometrisch definiert und liegt bei 3810 Millionen Jahre vor heute (Alter des ältesten bekannten suprakrustalen Gesteins).

Bedeutung

Mit dem Acastum bleiben Gesteine zum ersten Mal in der Erdgeschichte erhalten. Das älteste bisher bekannte Gestein ist der Acasta-Gneis des Slave-Kratons, nach dem die Periode benannt wurde. Mit seiner Bildung setzt die irdische Stratigraphie ein. Der Acasta-Gneis wurde vor 4030 bis 3940 Millionen Jahre gebildet.[2] Aus den ersten 500 Millionen Jahren der Erdgeschichte sind bisher noch keine sicher datierten Krustengesteine bekannt geworden. Möglicherweise besitzen Gesteine des Nuvvuagittuq-Grünsteingürtels noch höhere Alter, dies ist aber bislang noch umstritten.

Einzelnachweise

  1. Felix M. Gradstein u. a.: On the Geologic Time Scale. In: Newsletters on Stratigraphy. Band 45/2, 2012, S. 171–188.
  2. Iizuka, T. u. a.: Geology and zircon geochronology of the Acasta Gneiss Complex, northwestern Canada: new constraints on its tectonothermal history. In: Precambrian Research. Band 153, 2007, S. 179–208.