Phoenixhalle (Dortmund)

Phoenixhalle
Bildbeschreibung
Frühere Namen
  • Warsteiner Music Hall
  • Gebläsehalle I
Daten
Ort Deutschland Dortmund, Deutschland
Koordinaten 51° 29′ 19″ N, 7° 29′ 19″ OKoordinaten: 51° 29′ 19″ N, 7° 29′ 19″ O
Baubeginn 1905
Eröffnung 2017 (als Konzerthalle)[1]
Renovierungen 2003, 2017
Kapazität 3600[1]
Lage
Phoenixhalle (Dortmund) (Nordrhein-Westfalen)
Phoenixhalle (Dortmund) (Nordrhein-Westfalen)

Die Phoenixhalle, zwischen 2018 und 2022 Warsteiner Music Hall,[2] ist eine ehemalige Industriehalle auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerkes Phoenix-West im Dortmunder Stadtteil Hörde. Die Halle wurde 1905 zunächst als Gasgebläsehalle für die Hochöfen des Stahlwerks errichtet. Seit 2002 steht sie als Teil des Gebäudeensembles „Phoenix-West“ unter Denkmalschutz.[3] Heute wird sie als Ausstellungshalle für die Lichtinstallationen von Phoenix des Lumières genutzt.[4]

Geschichte

Nach ihrer Nutzung als Gebläsehalle wurde das Gebäude mehrfach umgebaut und diente bis zur Stilllegung der Hochöfen als Reserveteillager.[5] Im Jahr 2003 wurde die 2200 m² große Halle saniert und anschließend als Ausstellungs- und Veranstaltungshalle genutzt. Im Herbst 2004 wurde der Medienkunstpreis des Landes NRW, der „Nam June Paik Award“, in der Phoenixhalle verliehen. Am 20. Mai 2005 eröffnete in der Phoenixhalle die Dauerausstellung „Das neue Dortmund“. Die Ausstellung erlaubte einen Einblick in den Strukturwandel der Stadt.

Die Halle war von 2003 bis 2010[6] regelmäßiger Ausstellungsort für Medienkunstausstellungen des Hartware Medienkunstvereins. Größere Ausstellungen waren: „Verstreute Momente der Konzentration“ (2005), „Vom Verschwinden“ (2005), „Glanz & Globalisierung“ (2006), „The Wonderful World of Irational“ (2006), „History Will Repeat Itself“ (2007), „Sie nennen es Realität“ (2007), „Waves“ (2008) und „Anna Kournikova deleted by Memeright trusted System“ (2008). Neben den Ausstellungen fanden in der Halle zahlreiche Veranstaltungen, Filmprogramme, Künstlergespräche und Workshops statt.

Das Unternehmen Four Artists baute die Halle bis 2017 in eine Veranstaltungshalle um. Im Keller der Halle wurde ein Techno-Club eingerichtet, das von Dimitri Hegemann betriebene Tresor.West. Gegen den Bau hatten Anwohner geklagt, da sie eine Lärmbelästigung durch Konzerte sowie die an- und abreisenden Besucher fürchten.[7] Diese Klage wurde zwischenzeitlich zurückgezogen.[8] Das erste Konzert in der Halle fand am 16. November 2017 statt. Die Berliner Band SDP spielte ein mit 3600 Besuchern ausverkauftes Konzert in der Halle. Der Rapper Weekend spielte als Vorband und war somit der erste Act überhaupt in der Phoenixhalle.[1] Das offizielle Eröffnungskonzert bestritten die Fantastischen Vier am 27. April 2018[9], sie waren auch gleichzeitig Mitbetreiber der Halle. Ab diesem Zeitpunkt hieß die Halle offiziell Warsteiner Music Hall. Es fanden in der Halle unter anderem Konzerte von Mando Diao, Kontra K, Fritz Kalkbrenner, Milky Chance, Feine Sahne Fischfilet, Marteria und Wanda statt.

Durch die Corona-Pandemie mussten alle weiteren Konzerte und Veranstaltungen eingestellt werden. Die Stadt Dortmund nutzte ab 2021 bis 2022 die Halle als Impfzentrum für Dortmund.[10]

Heutige Nutzung

Seit 2023 wird die Halle von der Firma Culturspaces betrieben, einem Spezialisten für digitale Kunst, die in der Halle wechselnde Ausstellungen zeigt. Bislang waren unter anderem Friedensreich Hundertwasser, Gustav Klimt, Antoni Gaudí und Salvador Dalí Themen der Installationen in digitaler Form. Wände und Boden bilden durch die darauf projizierten bewegten Bilder ein Cave Automatic Virtual Environment.

Weblinks

Commons: Phoenixhalle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Es ist so weit: Die Phoenixhalle wurde eröffnet. 16. November 2017, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  2. Felix Guth: Die Konzerthalle wird zur Warsteiner Music Hall. Abgerufen am 22. Dezember 2019.
  3. Phoenix des Lumières zeigt in neuer Daueraustellung die surrealistische Welt von Dalí. In: Stadt Dortmund vom 26. Januar 2024. Abgerufen am 26. März 2024
  4. Geschichte – Phoenix des Lumières. In: phoenix-lumieres.com. www.phoenix-lumieres.com, abgerufen am 23. März 2024.
  5. Phoenix West (Phoenix-Halle) Dortmund. In: Architektur-Bildarchiv. Abgerufen am 26. März 2024
  6. Hartware MedienKunstVerein, Über uns
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ruhrnachrichten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Warsteiner Music Hall: Nachbarn ziehen Lärmschutz-Klage zurück - das sind die Folgen. 13. August 2019, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  9. Die Fantastischen Vier weihen ihre Halle in Dortmund ein. Abgerufen am 22. Dezember 2019.
  10. Björn Althoff: RN+ Phoenix-West: Impfzentrum verlässt die Warsteiner Music Hall in Dortmund – „Führen Gespräche“. In: ruhrnachrichten.de. Ruhr Nachrichten, 2022, abgerufen am 23. März 2024 (deutsch).