Tobias Büscher

Tobias Büscher (2009)

Tobias Büscher (* 1964) ist ein deutscher Journalist und Buchautor.

Leben

Büscher studierte Geschichte, Journalismus, Politik sowie Spanisch in Madrid und Gießen. Er schrieb für die taz, für den Stern und die FAZ, ist Chefredakteur von Redaktion Köln sowie den Onlinemagazinen Spanien-Reisemagazin und www.koelnreporter.de. Er ist durch Auftritte im Hörfunk (Sonntagsspaziergang, Deutschlandfunk) und TV (Planet Wissen, WDR) sowie als Spanienexperte bekannt. Zudem ist Büscher Dozent für Journalismus und Wissenschaftslektorat beim mibeg-Institut Medien und beim Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung (KIK). Von 2017 bis 2021 war er darüber hinaus Kolumnist der spanischen Zeitschrift Grada und seit 2018 Referent beim Alanus Werkhaus in Bonn. Seit Oktober 2023 ist Büscher zudem als Redakteur für den Südkurier tätig.

Die Komikerin Carolin Kebekus ging 2015 erfolglos gerichtlich gegen Büscher vor, weil auf dem Kölnreporter in einem Kebekus-Porträt über ein Verhältnis spekuliert worden war.

Büscher hat Reiseführer über Spanien geschrieben, unter anderem über Madrid, die Pyrenäen und Galicien. 2020 erschien mitten in der COVID-19-Pandemie, in einer Zeit der Reisebeschränkungen, sein Reiseführer Galicien & Jakobsweg.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sebastian Schoepp: Reisebuch-Autor: "Es ist eine Art Trotz". Abgerufen am 31. Oktober 2020.