Tamburi Mundi

Kulturzentrum E-Werk in Freiburg
Eröffnungsabend 2023 mit Murat Coşkun Duo, Fluido Cósmico und Gästen

Das Tamburi Mundi in Freiburg ist ein internationales Kurs-, Workshop- und Konzertfestival für Rahmentrommler aus aller Welt. Es ist das weltweit größte Festival für Rahmentrommeln und fand 2023 zum 18. Mal statt.[1] Der Name bedeutet in etwa „Rahmentrommeln der Welt“. Das Ziel ist es, die unterschiedlichen Stile des Rahmentrommelns zusammenzubringen und auszubilden. Abends werden dann von international bekannten Perkussionisten, die auch während des Festivals ausbilden, in den Konzerten die unterschiedlichsten Stile vorgeführt. Das Festival findet im Kulturzentrum E-Werk in Freiburg statt.[2]

Zum Tamburi Mundi gehört auch der Tamburi Monday Youtube Channel, der immer am letzten Montag des Monats die Möglichkeit zum Austausch und Training gibt.

Gründer und künstlerischer Leiter dieses Festival ist der Perkussionist Murat Coşkun, ein bekannter Dozenten für orientalische Perkussion und Rahmentrommeln. Das Festival gab auch schon Gastspiele in den Ländern Iran, Italien und Türkei. Bei der Organisation des Festivals wird er unterstützt durch einen im Jahr 2009 eigens dafür gegründeten Verein Tamburi Mundi Freiburg e.V. Der Schirmherr des Festivals ist US-amerikanische Perkussionist Glen Velez.

Das erste Festival „1. Internationale Festival für Rahmentrommeln“ fand 2006 statt. Ab 2010 findet das Festival in den Räumen des Freiburger E-Werks und der angrenzenden Jazz & Rock Schule statt. Seit 2020 wird das Festival online gestreamt, so kann man auch teilnehmen, ohne vor Ort sein zu müssen. Bisher fand das Festival immer im Sommer statt, ab 2024 liegt der Termin um Ostern.[3]

Festival 2023

Khayrullo Dadoboev und Uta Schilling

Das Motto des 18. Festivals war „Last Summer“. Kurse gab es mit 25 Dozenten, davon 19 vor Ort und 6 online. Konzerte gab es unter anderen mit den folgenden Künstlern: Glen Velez (USA), Zohar Fresco (Israel), Jarrod Cagwin (USA), Murat Coşkun, Isabel Martín (Spanien), Kasia Kadłubowska (Polen), Emanuela Lodato (Italien) und Dave Boyd (Irland). Der Artist in Residence war Khayrullo Dadoboev, ein tadschikischer Doyra-Spieler und Perkussionist. Begleitet wurde er von Uta Schilling, die Turkologie und Iranistik studierte, das Spiel der Rahmentrommel Doyra an der „Hochschule für Künste Duschanbe (Tadschikistan)“ lernte und für Dadoboev übersetzt.[4]

Das Eröffnungskonzert am 1. August 2023 war mit Fluído Cósmico[5], dem Duo Murat Coşkun und Sohn Yaşar Coşkun sowie Murat Coşkun und der portugiesischen Cellistin Beatriz Magalhaes besetzt.[2][6]

Am 5. August fand das Konzert „Frame Drum Tales“ statt; es war Berkant Çakıcı gewidmet, der 2022 der Artist in Residence war und im Januar 2023 verstorben ist.[3]

2023 war auch das Barabanza Ensemble aus der Ukraine zu Gast beim Festival.[7]

Das Festival wurde abgerundet durch „Das Tak und die fliegende Trommel“, ein rhythmisch-musikalisches Mitmachtheater für Kleine und Große, das mehrfach aufgeführt wurde.

Folgende Dozenten lehrten vor Ort:

Diese Dozenten lehren online:

  • Glen Velez
  • Maria Bovin De Labbé, eine Perkussionistin, Musiktherapeutin und Komponistin aus Schweden die bei Oslo Norwegen lebt. Sie ist die Erfinderin von „Mindful Drumming“[17]
  • Murat Coşkun
  • Francesco Magaró, ein süditalienische Perkussionist und Pianist
  • Tuğba Gülyeşil, eine 1991 in Witzenhausen geborene Türkin. Sie studierte Anglistik und „klassische Türkische Musik“ um anschließend ihre Doktorarbeit in „Türkische Religiöse Musik“ zu machen. Sie unterrichtet Türkische Musik und Ottomanische klassische Musik.[18]

Festival 2022

Das Festival war vom 29. Juli 2022 bis 7. August 2022 unter dem Motto „Infinity Grooves“ mit 16 Konzerten und den folgenden Künstlern Marina Baranova, Murat Coşkun, Duo Fao Torres & Ya Chien Lin, FisFüz and guests, Timbrando, Baobab, Duo Raimund Wunderlich & Michael Gross, Trio Aman Aman, Nava Trio, Youssef Laktina and friends, Duo Valentina Bellanova & Murat Coşkun, Duo Andrea Piccioni, Ruf & Gerwiens Percusiano Fusion, Zahara Project, Babalar Percussion. Der Tamburi Mundi Förderpreis ging an Youssef Laktina.

Festival 2021

Das Festival war vom 30. Juli 2021 bis 8. August 2021 unter dem Motto „Directions“. Dieses Festival ist ebenfalls hybrid gestaltet worden, also vor Ort im E-Werk und Online. Dies erwies sich als Erfolgskonzept, da so auch Menschen aus aller Welt teilnehmen konnten ohne vor Ort zu sein. Es wurden 33 Kurse und Workshops gegeben durch Zohar Fresco (Israel), Glen Velez (Usa), April Centrone (USA), Matthias Haffner (Deutschland), Andrea Piccioni (Italien) und andere. Im am Nachmittag stattfindende Tamburi Mundi Frame Drum Channel kamen die Musiker Matt Stonehouse (Australien), David Emil Wickström (Popakademie Mannheim), Ken Shorley (Kanada), Shane Shanahan (USA), Ayelet Ori Benita (Israel), Jarrod Cagwin (USA), Yinon Muallem (Israel) hinzu. Der Tamburi Mundi Förderpreis ging an Kimia Karajibani einer jungen Berliner Perkussionistin mit iranischen Wurzeln.

Festival 2020

Das Festival war vom 31. Juli 2020 bis 9. August 2020 unter dem Motto „Limited Edition“, war speziell, es wurde pandemiebedingt vor kleinem Publikum gespielt, parallel dazu wurde das Festival auch online gestaltet und so konnten die eingeladenen Künstler zwar nicht vor Ort, aber online teilnehmen.

Weblinks

Commons: Tamburi Mundi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tamburi Mundi 2016, Festivalhopper, abgerufen am 3. August 2023
  2. a b Internationales Rahmentrommelfestival Tamburi Mundi, Badische Zeitung, 24. Juli 2023, abgerufen am 2. August 2023.
  3. a b Die Welt der Trommeln, Peter Disch, Badische Zeitung, 18. Juli 2023, abgerufen am 2. August 2023.
  4. Website Uta Schilling
  5. Fluído Cósmico - ein taiwanisch-kolumbianisches Duo mit Ya Chien Lin und Fao Torres; das Duo lebt und lehrt in Kolumbien.
  6. Schöpfung und Zerstörung, Stefan Franzen, Badische Zeitung, 3. August 2023, abgerufen am 3. August 2023.
  7. Erstmals ist ein Ensemble aus der Ukraine bei Tamburi Mundi dabei, Peter Disch, Badische Zeitung, 1. August 2023, abgerufen am 2. August 2023.
  8. Paolo Cimmino (eng)
  9. Glück
  10. Kasia Kadłubowska
  11. Fabio Kohler
  12. Philipp Kurzke
  13. Schöpfung und Zerstörung
  14. Frame drums from Southern Italy ^(en)
  15. Isabel Martín (en)
  16. Uta Schilling
  17. Mindful Drumming with Maria Bovin de Labbé
  18. FESTIVAL TAMBURI MUNDI Tuğba Gülyeşil (Turkey)

Koordinaten: 47° 59′ 38″ N, 7° 49′ 57,6″ O